Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2006, 19:02   #1
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Standard Materia auf Daihatsu.de

Moin Leute,

nur eine kleine Aufmunterung mal wieder auf der DD Seite vorbeizuschauen. Dort ist nun der Materia mit ein paar Bildern auf seiner eigenen Microsite zu sehen (www.mymateria.de). Dai behält sich noch ein paar Designänderungen bis zum Verkaufsstart vor. Das können aber wirklich nur noch Details sein.
Bin ich hier der einzige, der das Gefühl hat, DAi wird mausert sich zu Lifestyle-Marke ? Jetzt müssten nur die Händler noch mit in die Kerbe schlagen und ihr Hinterhof-Image ablegen. An den Modellen kann's spätestens ab Januar jedenfalls nicht liegen, wenn jemand sagt, er fände Dai langweilig.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:23   #2
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hlight=Materia
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:50   #3
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Ups.. ja, wenn mal 'ne Woche nicht ins Forum schaut ;-)))
Das Lifestyle-Thema würd' ich aber schon gerne noch mal vertiefen. Schafft Dai mit der neuen Palette den Angriff auf etablierte "schicke" Kleinwagen wie Mini, Smart oder Lancia ?
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 20:44   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Als ich heut Abend auf dem Heimweg von der Arbeit an meinem Händler vorbeigekommen bin stand zusätzlich zu dem orangen Trevis im Showroom noch ein Silberner direkt richtung Bundesstraße. Dazu kommen noch ein neuer Terios und ein silberner Copen Linkslenker (Ok, ein BMW Z8 steht auch noch im Hof). Das macht auf jeden Fall richtig was her, verglichen mit den vom Design eher zweckgebundenen Autos wie dem Cuore oder dem alten Terios!

Das große Problem bei Dai seh ich nicht mehr in der Modelpalette sondern eher im nicht vorhandenen Image.
Bevor ich mich letztes Jahr in den Copen verliebt hab, hab ich mal ne Werbung vom Sirion in der AutoBild gesehen und mir gedacht: "Boa wieder so ein hässlicher Koreaner" und so denken sicher viele andere auch!
Wie man das Image zum positiven ändern könnte? Tja um groß in Werbung zu investieren wirds wohl am Geld fehlen...
Ein Teufelskreis also.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:26   #5
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Naja, die WErbung in Japan wäre meist eigentlich toll gemacht, und könnte (meistens) zu 99 % übernommen werden, also die Produktionskosten für schöne Imagefilme müssten die Europäer nicht mehr übernehmen, aber das Problem ist, da macht jedes Land sein eigenes Süppchen und klagt dann wohl es hätte kein Geld um eine gescheite Image-Kamapgne zu lancieren.... ts ts ts. Versteh das absolut nicht.

Die grossen Marken könnens auch und haben in ganz Europa die gleiche WErbekampagne am laufen.

Nur schon der unprofessionelle Web-Auftritt von Daih-Schweiz ist katastrophal........da mach ich ja noch bessere Web-Sites......

Also wie gesagt mit Websites à la 1995 kann man heute keine Autos mehr verkaufen. (siehe www.daihatsu.ch)

Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 07:05   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Thema Image:

Wenn jemand Daihatsu NICHT kennt, dann interpretiert er zu 99,99999% dass es sich dabei um eine Koreanische Marke handelt. Habe ich selbst schon oft genug erfahren...

Leider...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:54   #7
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Damit ihr euch schonmal auf den Daihatsu Materia warm machen könnt:

http://www.toyotanation.com/forum/t114113.html

  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 21:39   #8
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Den Sprug zur lifestyle Marke wird Daihatsu (zum Glück) wohl nicht ganz schaffen.
Allerdings ist es heute eben unabdingbar mit einem entsprechenden Design aufzufallen und sich klar zu positionieren. Gerade mit den biederen, günstigen aber technisch zuvelässigen Autos ist Daihatsu in Europa in die krise geschlittert, das was sich vor 15 Jahren noch hervorragend verkaufte will auf einmal niemand mehr haben.
Am Kostenhebel kann Daihatsu auch nicht ansetzen, denn die koreaner könnnens billiger und die Chinesen wohl bald noch viel billiger.
Also bleibt wohl gar nichts anderes über als sich mit Image und Design zu positionieren. ich hoffe, das da aber nicht gleichzeitig auch die Verkaufspreise in ungeahnte Höhen galopieren.
Ein BMW manager meinte bei einen Vortrag letzlich: 1/3 der kosten sind die tasächliche Produktion, 1/3 Vertrieb und margen und 1/3 geht für die Werbung drauf.

Ich habe eigentlich keine Lust für Werbung zu bezahlen sondern für eine Auto, obwohl als Gebrauchtwagenkäufer bin ich da wohl eh nicht relevant. LOL
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 21:44   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Das mit der koreanischen Marke hab ich auch schon etliche Male hören müssen. Ich korrigiere die Leute dann immer und dann sind die erstaunt, das es Japaner sind und sogar zu Toyota gehören.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:02   #10
eichi58
Benutzer
 
Benutzerbild von eichi58
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Kalletal
Beiträge: 61
Standard

Daihatsu ist ausserdem die älteste Japanische Autofabrik, wenn ich nicht irre.
__________________
Friedrich

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS