Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 23:16   #41
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich glaube das ist etwas vorschnell geurteilt, und einen Skoda Roomster als Vergleich zu nehmen, ist zwar legitim, jedoch nicht wirklich richtig. Der Skoda Roomster ist IMHO eine Familien Vernunft Auto., der Materia eher was für die Stylischen Typen. Ich glaube der einzig angebrachte Vergleich zum Materia ist der Chrysler PT Cruiser. Nur da kommt der Ami Style genauso rüber.

Der Materia ist mit Sicherheit ein Auto das die Meinungen spalten wird. Entweder er gefällt, oder eben nicht. Darum ist es eben ein Daihatsu und kein VW. Ich finden den Materia einfach klasse, die Optik ist genau das was ich erwarte, die Aussattung ist so wie ich sie mir vorstellen würde. Aber das ist eben nur meine Meinung. Ich hoffe für DD das sich viele Käufer dieser Meinung anschließen, und es eben nicht so wie gesagt ein Flop wird.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 23:29   #42
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Ich finde das Grundkonzept auch Klasse......das STyling gefällt mir total gut. Der Vergleich aber mit dem PTCruiser stimmt nur optisch...weder Preis noch Motor noch Grösse sind jedoch gleich. Der Chrysler fährt definitv eine Stufe höher.

Beim YRV hätte man auch meinen können der wird ein Knüller.....leider haben aber die überbezahlten Marketing-Schreibtischtäter den YRV zu Tode gefloppt (hoher Preis, schlechte und unemotionale Werbung)

Vernunft-Menschen werden wohl vom Materia absehen, da für den selben Preis grössere oder besser ausgestattete Fahrzeuge erhältlich sind. Und ob der Markt genug gross ist mit Spinnern und Daihatus-Fans.....bezweifle ich.

Dabei gäbe es gute Möglichkeiten einen neuen Markt zu generieren. Siehe auch das Schwestermodell Toyota Bb. Der hat eine Soundanlage und 9 Boxen drinne. Die Illuminations-Lichter lassen sich verstellen per Fernbedienung. Das wäre cool und liesse sich optimal vermarkten......

Der Smart lief auch nur weil man ihn zum Kultobjekt stilisierte, das könnte man mit dem Materia auch machen, dazu bräuchte es aber originellere Features als die, die jetzt angeboten werden, die sprechen nämlich nur den Vernunftsmenschen an.....und der kauft aus obenstehenden Gründen keinen Materia.

Stephan (der ewig motzende und doch Materiakaufende-Spinner)
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 00:12   #43
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
naja also ich finde den 1.3er Einstiegspreis mit 13.990 Euro wo der Anfängt inkl. 19% MwSt. (!) schon in Ordnung und nicht zu teuer.
Außerdem, soviel ich bisher gesehen habe, soll es auch einiges mit Beleuchtung und Sound im Materia geben, obs dann so viel ist wie beim Toyota Bb sei mal dahingestellt bzw. kam auf der Pressebeschreibung nicht so ganz raus, aber ich denke schon, dass es auch einiges hermachen würde.

Ich werde den Materia am Sonntag ja auch mal live sehen können, denke mal, als praktisches und andererseits auch stylisches Auto was beides verbindet könnte das echt nicht schlecht sein... die Idee ist zumindest schonmal gut, naja aber das war sie beim YRV auch wie ich fand.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 05:42   #44
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Hey Stephan ist doch gut, wenn es unterschiedliche Meinugen gibt, und in einem sind wir uns auf jeden Fall einig, nächstes Autos wenn es irgendwie geht sollte ein Materia sein. (Ich hätte ihn dann gerne in diesem Giftgrün mit Automatik geiles Auto.) Aber das liebe Geld ....
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 10:48   #45
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Daihatsu versucht meiner Meinung nach aus dem Billigsegment auszuscheren. Daihatsu kann man nicht mit Kia oder Chevrolet (Daewoo) vergleichen, sondern eher mit Mini oder Smart. Die Autos sollen nicht einfach nur billig sein sondern ein neues Markenimage aufbauen.
Vom Copen wurden bis heute keine 35000 Stück gebaut, also rund 1% an der Gesamtproduktion. Wird der nicht auch in einer extra Halle gebaut ?
Dank der positiven Testberichte des Copen werden manche heute schon einen Daihatsu als Exoten sehen und nicht nur als Billigauto.
Langsam muss sich das Image meiner Meinung nach auch verbessern, ob Werkstattkosten oder Pannenstatistiken, immer ist Daihatsu unter den besten zu finden.
Ob der Materia floppt oder nicht wird Daihatsu auch ziemlich egal sein, denn er macht am Gesamtgeschäft (also weltweit) nur einen sehr geringen Anteil aus.
Sirion M100 und Charade G200 waren auch Flopps, ich sehe fast keine herumfahren. Und dank ihres langweiligen Aussehens haben sie auch wirklich nichts zum Image von Dauhatsu beigetragen.
Ich finde das Daihatsu die richtige Richtung eingeschlagen hat und Mut zeigt.
Dass alle guten und wichtigen Ausstattungsmerkmale nicht nach Deutschland kommen ist meiner Meinung nach auch eine Sauerei. Der Cuore hat mittlerweile Wartezeiten bis März, trotzdem verkauft er sich noch recht gut.
Auch Käufer des Materia würden bestimmt Wartezeiten in Kauf nehmen, dann hätten sie aber auch ein Auto das ihre Erwartungen erfüllt.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 11:52   #46
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja das stimmt allerdings.
Ich fnde es auch absolut wichtig dass Dai nicht mehr nur mit dem Argument "Gut und billig" versucht zu verkaufen sondern auch über Emotionen. Nur Billig können die Koreaner und wohl bald auch die Chinesen nämlich genauso gut wenn nicht noch besser.

Aber wenn ich mir die Zulassungszahlen von Dai so anschaue denk ich mal, dass sie auf dem richtigen Weg sind....

Ich bin schon auf die Testberichte des Materia in AutoBild und Co gespannt. Der "neue" Sirion hat ja fast durchgänig gut bis sehr gut abgeschnitten.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 13:06   #47
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Jetzt wartet doch mal ab. Der Trevis wurde vor der Markteinführung von vielen hier auch als Flop gekennzeichnet. Wie ich vor kurzen hier im Forum gelesen hatte soll der doch aber ganz gut angelaufen sein.
Ich persönlich brauche z.B. keine Klimaautomatik, bei mit tut es auch eine Klimaanlage.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 18:59   #48
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Ich hab jetzt eben schon eine Klimaautomatik im Civic (der wird dann eingetauscht gegen den Materia) und werde die schon verdammt vermissen..... das ständige rumgehebele an einer manuellen Klima ist lästig.

Die Modelle würden stimmen um ein neues Image aufzubauen, aber dann muss auch die Werbung stimmen und das tut sie nicht.....schaut euch mal die Grottenschlechte Website von Daihatsu-Schweiz an http://www.daihatsu.ch da lockt man ausser dem Opa der auf billig schaut nicht in den Showroom.
Ich finde diese Site fast schon peinlich wie auch die Fernseh- und Printwerbung von Daihatsu Schweiz.......... tja....... Und dann wird der Materia bei den grössten Daihatu-Händlern im gleichen Showroom neben dem neuen Kia C'eed stehen (inkl. 7 Jahre Garantie zum gleichen Preis)........

SNIFF

Und Kia hat heute schon das bessere Image als Daihatsu.........

NOCHMEHRSNIFF

Da tut mein Herz weh.....
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 19:54   #49
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Daihatu-Händlern im gleichen Showroom neben dem neuen Kia C'eed stehen (inkl. 7 Jahre Garantie zum gleichen Preis)........
Ich glaube, dass dies mit der 7Jahre Garantie nicht aufgeht, denn es wird einfach zu teurer für den Hersteller sein. Vorallem bei den ersten Baureihen werden Sie mächtig einstecken müssen. Die meisten trauen den Koreanern noch nicht, dem will Kia sich dagegenstehen und darum die 7Jahre Garantie.
KIA Deutschland soll auch sehr unfreudlich und unkompetent sein, was ich so gehört habe, von manchen Händlern ganz zu schweigen. Noch einen Grund, ist der teilweise sehr hohe Spritverbrauch (Rio 1.4L 90Ps 8.5-9L), das ist einfach zu viel!
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 21:43   #50
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Und Kia hat heute schon das bessere Image als Daihatsu.........
Hm ist das eine Vermutung von Dir oder weißt Du das von anderen Aussagen oder Belegen? Ich mein das Image ist im Prinzip nie genau messbar, welches nun besser oder schlechter ist, aber für mich hat KIA definitiv nicht das bessere Image als Daihatsu.

Daihatsu ist hierzulande weitgehend als Japanischer Kleinwagenspezialist bekannt und Autos aus Japan haben hier einen besseren Ruf als Autos aus Korea oder anderen Asiatischen Ländern, von China fangen wir besser gar nicht erst an... Dagegen ist Lada fast ne Topmarke *lol*

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mittelkonsole des Coo (Materia in Japan) duick Die Materia Serie 14 04.07.2008 20:38
Verarbeitungsqualität des Materia mischo Die Materia Serie 3 22.03.2008 08:19
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS