Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2006, 16:59   #11
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Materia- ab heute bei E-Bay

Hallo,
jetzt wird der Materia wohl bei den Händlern ankommen, es gibt ihn ja auch schon bei E-BAY !!

Gruß
Michael



http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Materia-...QQcmdZViewItem
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 07:42   #12
Mike Rohsoft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 3
Standard

Also optisch gefällt er mir auch suuuper!

Den Tacho in der Mitte bin ich gewohnt :francais:

Fast 2 Liter mehr Sprit wie mein (Noch-) Twingo, erklärt sich sicher durch die 28 Mehr-PS.
Aaaber dann nur gleiche Beschleunigung und Top-Speed?
Dürfte sich wahrscheinlich durch den cW-Wert eines Kleiderschrankes ergeben.
Mike Rohsoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 09:45   #13
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

sorry, off-topic, aber,

@Mike Rohsoft: Es soll wohl 2007 ein neuer Twingo mit u.a. Turbomotor und etwas über 100 PS kommen...

on-topic (hä) ?:
Ich könnte mir vorstellen, der Matiria ist mal wieder schön gedrosselt obenrum, bin aber echt auch mal gespannt, obwohl ich eigentlich zu 100% nicht soviel Geld dafür ausgeben wollen würde.
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 12:22   #14
Mike Rohsoft
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 3
Standard

[offtopic] Ja, der Werdegang des "New-Twingo" ist bekannt. Aber ich wollte schon wieder gerne ein Auto mit Charakter . Und der "Neue" ist schlicht "nicht mein Geschmack", btw. kann man auf dem jedes Logo irgendeines Hersteller draufkleben... [/offtopic]

Dass der Materia gedrosselt ist, glaube ich weniger. Denn die 103 PS stehen schon mal auf dem Papier, und wenn man die Tests liest: arbeitet der Motor hörbar bemühter, allein die Resultate fehlen.

Nun, wenn man sich das Materia-Angebot mal nüchtern durch den Kopf gehen läßt, ist der Preis für das Gebotene und die Leistung entschieden zu hoch. Selbst als wohlwollender Design-Zuschlag.

Dadurch wird mein anderer Kandidat, der Suzuki Swift, schon wieder interessanter und komplett. Im Ausstattungspaket -zum gleichen Preis- ist weitaus mehr enthalten, ... und die Schaltung kurz und präzise.
Der hat zwar auch "nur" 102 PS, läuft damit aber immerhin echte 185.
Muss man nicht fahren, aber es kann von entscheidendem Vorteil sein, wenn man noch ein bißchen was übrig hat, wenn wiedermal die Lichthupe im Rückspiegel....

Ohne Zweifel gefällt mir der Matiria optisch besser, aber wie schon gesagt, es kommt mir auch darauf an, was unter (und in) dem Blechkleid steckt.

btw. scheint auch das Kleid des Swift Interessenten zu finden, denn Skoda kopiert ihn beim neuen Fabia (nur mit anderer Schnauze) 1:1.

Aber vielleicht überzeugt mich der Materia noch bei einem persönlichen Gespräch (Probefahrt)
und vielleicht verzichtet ein Händler in unserer Ecke auf die Daihatsu-Suggestion
Je teurer, desto besser (auch wenn KIA und Hyundai die gleiche Schiene mit mäßigem Erfolg schon länger fahren), und läßt preislich mit sich reden
vielleicht hole ich mir auch den rechtsgesteuerten Toyota bB aus Japan:15341.66 inkl. Fracht (....plus Zoll :sniff: ....)
und vielleicht gewinne ich im Lotto.....

dann kann ich ihn ein bißchen modifizieren...

das Fahrwerk zwar nicht, aber die 400 PS Maschine :flamingd:

Geändert von Mike Rohsoft (16.12.2006 um 13:34 Uhr)
Mike Rohsoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 13:37   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Suzuki Swift kann man doch nicht mit dem Materia vergleichen.
In Ungarn ist der Suzuki Swift übrigens so oft zu sehen wie der VW Golf hierzulande und das Design ist zwar nicht hässlich, aber keineswegs besonders.
Bist du eigentlich schon mal in einem Materia gesessen oder hast einen gefahren ? Der 1.3 Motor des Suzuki Swift gilt als sehr langsam trotz 90 PS, vom stärkeren Motor habe ich noch nicht allzu viel gehört, aber sehr viel schneller ist er wohl auch nicht.
Dagegen ist der 1.3 des Materia ausgereift und wird/wurde in vielen anderen Modellen verbaut, denen er zu guten Fahrleistungen verhilft.
Der 1.5 verbraucht mehr und bringt kaum bessere Fahrleistungen, ob er sich lohnt muss sich erst noch zeigen.
Ich würde dir zu einer Probefahrt raten, danach bist du auf jeden Fall schlauer und kannst nach deinen eigenen Eindrücken urteilen.

Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so eine Sache bei Daihatsu, die meisten Modelle laufen real etwas schneller als vom Werk angegeben, in Einzelfällen sind auf gerader Strecke 10-15 km/h mehr möglich (laut GPS).
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 14:12   #16
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

also ich finde den matiera....hm, das heck ist geil, die front von vorne gesehen auch. aber von der seite...es geht ! und am schlimmsten ist mitteltacho und das allerschlimmste, was die presse sowohl als auch ich sage : es wäre mal Zeit für paar Motoren, es fehlen Motoren wie ein 1,5 oder 1,8 liter Turbodiesel oder ein 1,4Liter/1,8Liter benzinturbo....ein 1,3er turbo ausn YRV GTTi würde es auch erstmal machen. oder sauger mit mehr Hubraum bzw bessere Dynamik/drehzahl zB ein 2,3liter 5zylinder...
Diese 1.5Liter Motoren bringen Daihatsu nicht weit, es fehlt am heutigen gewicht einfach an Fahrspaß.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.

Geändert von JapanImports (16.12.2006 um 14:17 Uhr)
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 17:06   #17
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Die geringe Motornauswahl bei Dai hat den großen Vorteil dass die Produktin dadurch billiger wird. VW ist hier ein schönes Beispiel: Da gab / gibt es die Motorisierungen teilweise in 10 PS abstufungen angefangen beim 80 PS Grundmodell bis hoch zum R32 mit V6 und 250 PS. Sowas kostet einfach sehr viel Geld in der Entwicklung und vor allem in der Produktion.

Was natürlich für den Materia absolut genial wäre, wäre ein Motor wie der TSFSI im Golf. 170 PS aus 1,4 Liter Hubraum; untenrum Drehmoment wie bei einem Dieselmotor und obenrum Kraft wie ein Turbobenziner. Und dass bei 7 bis 8 Litern Verbrauch. Einfach gigantisch!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 17:57   #18
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der 1.5 verbraucht mehr und bringt kaum bessere Fahrleistungen, ob er sich lohnt muss sich erst noch zeigen.
lohnen vllt. nicht, aber den 1,5er gibts mit ESP - und das wäre für mich ein Grund, den 1,5er zu nehmen, (also wenn die Drehmomentcharakteristik nach meinem Geschmack ist)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:04   #19
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,



lohnen vllt. nicht, aber den 1,5er gibts mit ESP - und das wäre für mich ein Grund, den 1,5er zu nehmen, (also wenn die Drehmomentcharakteristik nach meinem Geschmack ist)


Bis denne

Daniel
Außerdem gibt es exklusiv für den 1,5er die blau beleuchteten Frontlautsprecher. Keine Ahnung warum die so nen Blödsinn machen und die ganzen Features nur für den großen Motor anbieten. OK beim Allrad macht es ja noch halbwegs Sinn und das ESP ist wohl mit der Motorelektronik gekoppelt und kann somit einfach vom Terios 1,5 übernommen werden ohne groß neu programmieren zu müssen. Aber blau Beleuchtete Boxen??? Scheinbar ham die Angst das sonst keiner den großen Motor kauft... :tongue:
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 20:18   #20
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

schon wieder off-topic, was ist denn nun mit der markteinführung des sirion sport mit mehr PS ?
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Füllmenge Klimagas Materia 1.5er Tom_M4 Die Materia Serie 1 25.08.2011 10:21
Mir ist heute einer hinten drauf gefahren Martin D. Die Sirion Serie 6 20.01.2011 00:00
Heute ist Materia-Tag!!! Bandit Die Materia Serie 4 03.03.2008 22:09
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 19:36
Mein Materia Traum oder Albtraum??? crasti Die Materia Serie 13 29.08.2007 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS