Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2007, 12:05   #11
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Interessante Links vom ADAC..... sicher auch gut, sowas mal zusammenzufassen nur leider sachlich bißchen daneben, aber wie soll da jemand erkennen, der sich nicht ständig mit dem Thema befasst (beruflich befassen muss...).
Ausdrücklich @ Astro:gut, dass Du den Link gepostet hast, auf den ersten Blick trifft es das Thema voll und erklärt viele Fragen!:zustimm:

für den Verbraucher schön was geschrieben und wenn der ADAC das schreibt, musses ja richtig sein. Könnte echt nene Hals kriegen, wenn ich sehe, dass anscheinend noch nicht mal DIE Garantie und Gewährleistung auseinanderhalten können...
Außerdem stellt sich das schriftlich immer so schön dar, dass man die Arbeiten überall ausführen lassen kann usw.... aber in der Praxis ist vieles Kulanzsache und da wirds eben manchmal schwierig.
Zudem ist die Garantie ja völlig freiwillig und wenn die in den Vertragstext schreiben, dass die nur Garantie geben, wenn die Arbeiten in einer Daihatsu-Werkstatt ausgeführt werden müssen, dann gilt das. Bei Garantie (im Gegensatz zur Gewährleistung) ist die Gestaltung eben völlig frei.

Zu dem Beispiel mit Citroen und den Sitzen: Citroen hat Recht, wenn sie nach einem Jahr den Beweis vom Kunden fordern, dass er beweisen soll, dass der Fehler am Polster schon von Anfang an vorlag. Rechtlich liegt der Zeitpunkt, "ab wo" die Beweislastumkehr greift sogar schon nach 6 Monaten....
So ist es für Händler (egal welche Ware) relativ einfach, den schwarzen Peter auf den Kunden abzuschieben. Der Kunde hat zwar zwei Jahre Gewährleistung aaaaber.... nach Ablauf des ersten halben Jahres hat er es schwer, weil die Beweislast bei ihm liegt.
Ist echt irre, da gibts schon ne Schuldrechtreform im Jahr 2002 und die schaffen es nicht, eine verbraucherfreundliche Formulierung ins Gesetz zu nehmen sonder so ne Art Geschenk für gewerbliche Händler zu texten, die ihnen immer ne Hintertür offen lässt.
Zum Glück gibts Händler, die noch offen und ehrlich mit ihren Kunden umgehen und sich nicht auf ihr (gutes) Recht berufen....

Sehr interessante Info, dass die Garantieumfänge bei Daihatsu in den einzelnen Ländern unterschiedlich sind. Hätte ich mir persönlich gar nicht vorstellen können, dass die da Unterschiede machen....man lernt nie aus.

***so und jetzt ist Zeit für nen kurzen Werbeblock***
Guter Ansprechpartner bei Problemen jeglicher Art mit Gewährleistung/Garantie/bockigem Händler ist (neben dem Anwalt des Vertrauens) immer die Verbraucherzentrale mit ihren Beratungsstellen in vielen Städten... leicht zu finden, günstig....z.B. VZ NRW Rechtsberatung 6,- EUR, Rechtsvertretung (Beratungsstelle schreibt Händler an und setzt Recht des Verbrauchers durch 18,- EUR)
****Ende Werbeblock*** man möge mir verzeihen
ich versuch mich auch mal kürzer zu fassen...nächstes Mal

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:46   #12
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

alles schön und gut, aber wo steht das es Unterschiede in den Garantien/Gewährleitungen gibt??

Das ich die Insprktionen in einer Vertragswerkstatt machen lasse ist eh klar, zumal die eher über evtl. auftretende Schwachpunkte am Fahrzeug informiert sind und handeln können.

Die EU fordert und fördert den Kauf über grenzen hinweg, sollte sich ein Vertzragspartner (hier wohl DD) sich nicht daran halten dürfte es schwerwiegende Probleme mit sich bringen.

Kleiner Nachtrag:

http://www.anwalt.tv/redaktion/ratge...uwagenkauf.php


@ 321

Wenn du schon solche Fragen hier im Forum stellst, warum akzeptierst du dann nicht die Antworten die kommen?

Du hast dich doch eh schon entschieden und vertraust auf die Aussagen deines Händlers "ohne Nachweise vorgelgt zu bekommen". Dann ist die Welt doch in Ordnung.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011

Geändert von Astro (25.05.2007 um 12:56 Uhr)
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:13   #13
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Themenstarter
Standard

Ich akzeptiere doch die Antworten.
Lies doch aber auch mal, was ein (Fach-)Mann, wie bastelbaer dazu schreibt! Garantie ist ein Entgegenkommen des Herstellers und die Bedingungen für die Garantie sind frei vom Garantiegeber festlegbar! Auch Kulanz ist ganz und gar auf das Wohlwollen von Händler und/oder dem Hersteller angewiesen.

Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass die Garantiebedingungen und -umfang bei Daihatsu in Europa anscheinend unterschiedlich sein können. Und ich habe keinen Grund meinem Händler bei dieser Aussage zu misstrauen. Dazu hat er sich bisher zu sehr für uns reingehängt, und die Aussage kam auch erst nach der Unterzeichnung des Vertrages im Gespräch, das von mir auf Importfahrzeuge gelenkt wurde.

Und da wir eh einen für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug haben, kann es mir eigentlich egal sein.
Ich wünsche dir natürlich, dass du keine Probleme mit Kulanz und Garantieumfang bei deinem Import-Materia hast / bekommen wirst!

Geändert von 321 (25.05.2007 um 13:19 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:16   #14
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Wünsche dir viel spaß damit, aber das bleibt eh nicht aus
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:21   #15
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Themenstarter
Standard

Danke!
Bekommen übrigens unseren Materia in der gleichen Farbe wie du. :)
Nur als 1.5er.
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:43   #16
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ihr seid ja sooo gemein, als ich letzten November einen Neuwagen suchte, fand ich den Materia grottenhäßlich und habe praktischerweise einen Skoda Fabia gekauft.(zu dem ich auch noch stehe)

Zu Zeit wohne ich allerdings in direkter Nähe zu einem gut organisierten Daihatsu-Händler (Daih. Roespel in Alt Duvenstedt) und sehe den Materia und alle anderen haufenweise jeden Tag an mir vorbeifahren....und er sieht guuut aus!

Viel Spaß mit Euren Wagen, und da es eine zuverlässige Marke ist, hoffe ich, dass Ihr Euch gar keine Gedanken um sowas wie Garantie oder Gewährleistung machen müsst, sondern einfach nur Spaß am Fahren habt!

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:08   #17
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Niederländer heben die gleichen Garantiefristen:

http://www.daihatsu.nl/home/index.ph...sk=view&id=227
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 01:24   #18
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Themenstarter
Standard

...die Frage ist aber noch, ob sie die gleichen Garantiebestimmungen bzw -umfang haben.
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 08:31   #19
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...die Frage ist aber noch, ob sie die gleichen Garantiebestimmungen bzw -umfang haben.
ich gebe nochmals zu bedenken:

Garantie ist Garantie, dovon ausgenommen sind die Sachen die Speziell genannt werden. Im service/garantieheft stehen eben wie auch in Deutschland ganau die gleichen Sachen die von der Garantie ausgeschlossen sind.

Ich kopiere dir gerne das Serviceheft wenn es nötig ist.

3 Jahre Mobilitätsgarantie habe ich ebenfalls.

Und mal erhlich, wenn du sagst es alles eine freiwillige Sache, warum streiten wir uns dann um einen Punkt, der überflüssig ist.

Übrigens braucht ein Daihatsu keine Garantie, nur OEL, WASSER, SPRIT.

War bei unserem Sirion auch so die letzten 5,5 Jahre.

Ich denke das Thema sollte jetzt geschlossen werden.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:20   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Themenstarter
Standard

1. Wir streiten uns nicht, wir diskutieren (und das in einem Diskussionsforum - verrückt, nicht?).

2. Habe ich nirgends behauptet, sondern nachgefragt, ob jemand von Deutschland unterschiedliche Garantiebedingungen hat. Und da die meisten Import-Materias aus Holland kommen, habe ich natürlich zuerst an diese gedacht.

3. Hast du mich etwas missverstanden: Das Anbieten einer Garantie ist freiwillig, und der Umfang und die Art der Garantiebedingungen können frei festgelegt werden. Wenn ein Garantiefall eintritt, dann kann man sich darauf berufen, da die Garantie ja Vertragsbestandteil ist.

Und wenn du sagst, dass bei dir der gleiche Umfang (also auch die gleichen Teile, die von der Garantie abgedeckt sind) wie bei den deutschen Fahrzeugen in deinem Serviceheft drin steht, dann glaub ich dir das gerne und freue mich für die, die ihren Wagen aus Holland mit den gleichen Garantiebedingungen wie in Deutschland bekommen haben.
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu gibt ab sofort 5 Jahre Garantie Dieter68 Daihatsu Deutschland 5 03.03.2011 21:03
Bremsscheiben auf Garantie? irdeto Die Cuore Serie 14 19.01.2011 21:49
Garantie auf die Batterie Abes Allgemein 18 23.12.2009 09:14
Warum weniger Kompression bei Turbo als Sauger? Inday Daihatsu Allgemein 11 20.05.2005 13:08
Daihatsu Garantie Mannheimer Daihatsu Allgemein 2 12.09.2004 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS