Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 14:43   #11
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Hi!

Mir war nicht bewußt, das ich eine solche Disussion lostrete...

Das Fahrzeug, von dem ich sprach ist kein Grauimport, sondern ein EU- Import mit drei Jahren Garantie vom Hersteller und der Option, diese auf fünf Jahre/ 150.000 km zu verlängern. Dieses Auto entspricht der StVo, hat Papiere und ist laut Händler ausgestattet, wie ein deutsches Modell- bzw. kann es sogar sein, das es ein Re- Import ist.

Jede Vertragswerkstatt übernimmt die Wartung und Reperatur für ein Fahrzeug, auch wenn es woanders gekauft wurde. Und genau diesen Hintergedanken habe ich: Sollte ich den Materia bei xy kaufen (egal ob Import oder nicht) werde ich zu dem Händler meines Vertrauens gehen und dort die Inspektionen machen lassen. Anders wäre das bei einem Gebrauchtwagen.

Bei meinem Budget spielt es durchaus eine Rolle, ob ich 1000 Euro mehr oder weniger ausgebe. Was die Unterstützung des Standorts Deutschland angeht, so behaupte ich, das ein Großhändler mehr Angestellte beschäftigt, als ein kleiner Vertragshändler auf ´nem Dorf. Wenn man sich generell anguckt, welches Produkt wo gefertigt und vermarktet wird, können auch VW- Fahrer nicht behaupten, die Wirtschaft anzukurbeln.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich beraten lasse und zwei (!!) Autos Probefahren durfte- wenn der Preis nicht stimmt, bzw. wir uns (noch) nicht einigen konnten, bin ich nicht gezwungen, trotzdem dort zu kaufen.

Versteht mich nicht falsch- ich würde den Wagen dort kaufen, wenn der Preis stimmt (und dabei soll es nicht auf 100 € ankommen), aber Zahlen im vierstelligen Bereich kann ich auch durch Leistung nicht wegdenken, zumal die Leistung nicht wegfallen muß, da der gestrige Händler sehr wahrscheinlich einen neuen Kunden bekommen hat.

Gruß- Yid
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:27   #12
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Garantie 2

Soweit ich mich informiert habe, gilt die Garantie eines EU-Wagens bei allen Vertragshändlern in der EU.

Der Garantieumfang kann unterschiedlich sein.

Auf jeden Fall sollte man sich vor dem Kauf erkundigen und Zusagen des Verkäufers sollten im Kaufvertrag stehen!

Apropos umfangreiche Garantien:
Dai liegt hier gleichauf mit den anderen jap. Herstellern.
Franzosen & Italiener (+ Opel) geben üblicherweise 2a Garantie.
Deutsche Hersteller weniger.
Kia gibt für den ceed 5a Garantie und 7a auf den Anriebsstrang.

Geändert von markusk (23.08.2007 um 15:44 Uhr) Grund: *
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:41   #13
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Ausstattungsunterschiede

Ich weiss noch, wie ich seinerzeit gestaunt hatte, wie ich den ersten japanischen Dai-Katalog von einer Freundin aus Osaka bekommen hatte. Was es da alles gab!!

Ernüchternd fand ich dann, dass der g100 GTti in A mit Fensterheben kam, die es in D auch für Gebete nicht gab.

Und als ich in Israel in einem g11 mit Klimaanlage gesessen bin, habe ich auch gestaunt.

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:17   #14
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Yidaki Beitrag anzeigen
Hi!

Mir war nicht bewußt, das ich eine solche Disussion lostrete...

Ich habe kein schlechtes Gewissen, .....
Gruß- Yid
Re,

sorry, aber ich bekomme einen B....reiz wenn ich so manches Posting lese.
Genau diese Einstellung wie sie hier vertreten wird führt unweigerlich dazu das es langsam unerträglich wird in diesem Land zu leben.

Es ist doch normal das ich nur meinen eigenen Vorteil suche ohne an den Gegenüber zu denken!?
Warum soll man ein schlechtes Gewissen haben wenn man eine Leistung empfängt dafür aber nichts bezahlen will? Im schlechtesten Fall nicht einmal mit etwas Loyalität?

Hauptsache die hart verdiente oder erschnorrte Kohle bleibt im eigenen Säckel und man rühmt sich mit dem Schnäppchen was man gemacht hat. Denn man ist ja so Clever! Dann, so glaubt man, wird man anerkannt in dieser Gesellschaft. TILT! GAME OVER DEUTSCHLAND! Wir sparen uns zu Tode!

Schau genau hin...und wer hat Schuld daran?.....DER DA! *Fingerzeig! *umdreh..*indenSpiegelschau..*ups

Gruß
M.

Geändert von Materialistin (16.10.2007 um 18:29 Uhr)
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:47   #15
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Kann Materialistin noch in den Spiegel sehen...

...obwohl sie keinen Benz fährt, sondern ein jap. Auto?
Oder bekommt sie deswegen jedesmal den ZITAT: Brechreiz beim Einsteigen.

Na wenigstens sitzt sie an einem Siemens-Rechner, oder???

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:29   #16
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
...obwohl sie keinen Benz fährt, sondern ein jap. Auto?
Oder bekommt sie deswegen jedesmal den ZITAT: Brechreiz beim Einsteigen.

Na wenigstens sitzt sie an einem Siemens-Rechner, oder???

M
Mein B....reiz bei manchen Postings ist geblieben... nein... ist schlimmer geworden ;-)

Darum gehts mir doch gar nicht... mir gehts darum, dass es Leute gibt, die in den Fachhandel (und das ist branchenunabhängig!!!) gehen, dort etwas ausprobieren, dem Händler stundenlang die Zeit stehlen, und dann hergehen und sich den jeweiligen Artikel irgendwo anders besorgen, weil er dort ja billiger ist, geiz ist ja geil... da hörts doch auf.
Warum ist das Zeugs denn z.B. im Netz billiger? Vielleicht weil der Onlinehändler dieses ganze Beratungsgedöns, Ladengeschäft vor Ort und und und nicht braucht und dadurch natürlich alles günstiger anbieten kann?
Der Fachhandel ist davon abhängig, dass es Leute gibt, die bei ihm kaufen, ansonsten kann er nämlich früher oder später dicht machen.
Und wohin wir dann gehen, wenn wir beraten werden, Reparaturen/Wartung haben möchten, unsere Kinder eine Ausbildung haben möchten, und und und... das überlegen wir uns später... wenns dann zu spät ist...

Thema verstanden?

Gruß
M.

PS: aber der Markusk ist schon clever, der weiß alles, der informiert sich bevor er seine Kohle ausgibt, der liest Tests von unabhängigen Testzeitschriften, liest im Forum, der macht alles selber, der nagelt andere auf ihre Aussagen fest (am besten schriftlich), er ist natürlich immer im Recht (auch wenn er von links kommt)..kurz gesagt, der braucht niemanden, nur sich selbst.

Geändert von Materialistin (16.10.2007 um 18:30 Uhr)
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:46   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Also ich verstehe die Argumentation sehr wohl und bei einer legalen Ersparniss von 1000€ oder mehr würde ich auch überlegen.
Soll jetzt bitte niemand sagen das ihm 1000€ nicht viel wert sind!

Da könnte man auch gegenhalten: "Wer in Mediamarkt einkauft gefährdet kleine Händler und wer im Internet einkauft die großen Ketten mit Arbeitsplätzen!".

Aber sich bei einem Händler Leistungen wie z.B. Probefahrt, etc zu holen ohne dort zu kaufen ist tatsächlich fragwürdig, wenn man weiß das man dort eh nicht kauft. Aber auch die kaufabsicht beim Händler hat der Urheber dieses Beitrages ja nicht ausgeschlossen?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (23.08.2007 um 18:16 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:48   #18
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Na wenigstens sitzt sie an einem Siemens-Rechner, oder???

M
Materialistin wird mir immer symphatischer. Nach allem was ich von ihr gelesen hab, könnte ich mir vorstellen, dass sie an nem MAC sitzt?!

Aber noch ein Wort zu dieser Preis- und wo kauf ich -Diskussion. Natürlich versucht "fast" jeder so günstig als möglich an seine Ware zu kommen. Da nehme ich mich nicht aus. Allerdings bestelle ich z.B. im Internet nur günstigere Dinge, wenn ich genau weiß was ich will und lass mir nicht erst bei Fachhändlern das Teil vorführen um dann per WWW das "Schnäppchen" zu machen. Wenn ich aber fachmännischen Rat brauche, dann nehme ich den in Anspruch und zahle dafür gerne ein paar € mehr als z.B. bei Blöödmarkt. Oft ist der Unterschied auch nicht sooo gross und verhandeln ist nicht verboten. Wenn ich durch unsere Einkaufsmeile gehe, sehe ich immer mehr leere Schaufenster und freie Läden, wo gestern noch Qualität verkauft wurde...

.....oh ich schweife ab
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."

Geändert von MAChimo (23.08.2007 um 17:51 Uhr)
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:09   #19
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

nun kriegt euch mal alle wieder ein!!
Was soll denn solche sinnlosen Diskussionen? (rhetorische Frage - ich will darauf keine Antwort!)

Wenn Yidaki beim Händler probefährt und dann woanders kauft, ist das sein gutes Recht. Ob es nun fair ist oder nicht.

Ich gebe Materialistin mit ihrem 16:29-Uhr-Post ja auch recht, aber das ist ein Problem unserer Zeit und muss hier nicht diskutiert werden.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:19   #20
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Themenstarter
Standard

Hi @all!

Es ist ja nicht so, das ich hinterlistigerweise eine Probefahrt erschlichen habe, sondern ich habe von Anfang an gesagt, das es andere Angebote gibt, ich aber ob des bisher guten Kontakts gerne bei dem Vor- Ort- Händler einkaufen würde, wenn es zu einem guten Preis kommen sollte. Letztendlich hat es der Händler in der Hand, mich zu überzeugen. Wenn ich beim Autokauf sparen kann, heißt das, das Geld früher oder später ins Zubehör fließt- wie gesagt- bei diesem Händler!

Vom Autokauf auf meine Persönlichkeit oder auf die allgemeine Erkenntnis der Egozentrik zu schließen finde ich btw etwas gewagt.

Bin ich dann auch egozentrisch, wenn ich meine Autoreperaturen selbst gemacht habe, ich selber mein Haus gebaut hab´ und ich mich hier im Forum selbst angemeldet hab´, statt es meine Sekretärin machen zu lassen?

Nur so... immer locker durch die Hose atmen- Yid

@Materialistin:

Ich fühle mich nach wie vor recht wohl in D- tut mir leid, wenn das bei Dir anders ist, im Ernst. Klar ist vieles im Wandel, aber "früher war alles besser" kann´s auch nicht sein. Ich arbeite selber im Dienstleistungsbereich mit Menschen, die mir nicht egal sind- und da gibt es sehr viel Konkurrenz...

Geändert von Yidaki (23.08.2007 um 18:22 Uhr)
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.3 oder 1.5 tommasoficanaso Die Materia Serie 10 16.06.2010 12:12
Unterschiede zwischen Tacho 1.3 und 1.5 stoner Die Materia Serie 3 28.12.2007 18:13
1.3 oder 1.5 materiaforever Die Materia Serie 34 26.08.2007 18:06
Materia 1.3 oder Materia 1.5? starbucks Die Materia Serie 23 25.08.2007 19:41
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS