Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2012, 14:04   #141
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Das mit der Kulanz kannst du unter Umständen auch dann knicken, wenn du brav die ganze Garantiezeit bei deinem Dai-Händler warst... soweit jedenfalls meine Erfahrung. Wäre ich von vorneherein zur freien Werkstatt gegangen, wäre ich besser&billiger gefahren (aber hätte&wäre ist eh sinnlos - man steckt nie drin...)
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 13:07   #142
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Welche Kulanz?

Ich war immer in der Daihatsu-Vertragswerkstatt und jetzt nach 5 Jahren hatte ich einen Defekt der meiner Meinung nach ein Garantiefall gewesen wäre, nun ja Garantie hat mein Matti nicht mehr aber zumindest ein Stück weit Kulanz hatte ich eigentlich schon erwartet.
Pustekuchen, musste die volle Rechnung selbst tragen!

Die Aussage des Werkstatt-Meisters war nur: "Da Daihatsu sich ja vom Europa-Geschäft zurückzieht, gibt es auch keine Kulanz mehr!"

Also warum dann noch in die Vertragswerkstatt fahren???
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:13   #143
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Welche Kulanz?

Ich war immer in der Daihatsu-Vertragswerkstatt und jetzt nach 5 Jahren hatte ich einen Defekt
Lass mich raten: LED Nr. 492 ist durchgebrannt?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:52   #144
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Lass mich raten: LED Nr. 492 ist durchgebrannt?
... mit den ganzen selbst angebauten Gimmicks nach fünf Jahren die Kulanzschiene reiten - das probier ich jetzt auch einfach mal

"... weil Daihatsu sich aus dem europäischen Markt zurückzieht ..." ist zwar ein armseliges Argument, nicht kulant zu sein (denn egal was Daihatsu macht - der Kunde könnte ja entscheiden, diesem Händler auch weiterhin die Treue zu halten oder halt auch nicht...). Aber so ist das halt mit der Kulanz - ist so freiwillig, wie der Gang zur Toilette im Café, in dem ich gar nichts trinken will...
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 19:30   #145
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Welche Kulanz?

Ich war immer in der Daihatsu-Vertragswerkstatt und jetzt nach 5 Jahren hatte ich einen Defekt
Nach 5 Jahren geht aber bei allen Herstellern nicht mehr viel über Kulanz.

Meine Erfahrung mit Daihatsu ist eigentlich diese,

3 Jahre Garantie, ohne viel wenn und aber, wenn die Wartungen ordnungsgemäss gemacht worden sind.

Dann kann man ja die Garantieverlängerung für 2 Jahre abschliessen. Tut man es nicht zeigen sie sich nicht kulant mit der Begründung das es nicht fair gegenüber den Kunden wäre die die Garantieverlängerung abgeschlossen haben.
Die Verlängerung kann man aber nur bekommen wenn man für die Inspektionen bei Daihatsu war.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 07:48   #146
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Lass mich raten: LED Nr. 492 ist durchgebrannt?
Falsch geraten!!! Es war LED Nr. 0815!

Zitat:
Zitat von BonsaiVan Beitrag anzeigen
... mit den ganzen selbst angebauten Gimmicks nach fünf Jahren die Kulanzschiene reiten - das probier ich jetzt auch einfach mal



Wenn meine "selbst angebauten Gimmicks" aber in keinster Weise in Zusammenhang oder beeinflussender Weise mit dem defekten Teil steht, warum sollte man denn nicht die "Kulanzschiene reiten", oder zumindest mal danach fragen???

Bei anderen Herstellern wird zumindest ein Teilbetrag des defekten Bauteils auch noch bei einem 18Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz übernommen.

Mich hat halt nur diese absolute "Null-Bock" Antwort des Werkstatt-Meisters am meisten gestört.
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:34   #147
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Bei anderen Herstellern wird zumindest ein Teilbetrag des defekten Bauteils auch noch bei einem 18Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz übernommen.
VW kannst du da nicht meinen. Bei meinem 3 Jahre und 2 Monate alten Golf ging bei 86000km die Ölleuchte an, bin sofort angehalten und Motor aus.
Zu spät. Kopf gerissen, Ölpumpe hatte einen Materialfehler. Kulanz? Dankste, nix. Waren 4600 DM Schaden, war damals 1988 noch sehr viel Geld.

Und ja, ich bin da sehr nachtragend, nachdem die anderen 3 VW auch immer viel Ärger gemacht haben (Getriebe, KW-Simmerring Kupplungsseite...)

Besser pannenarme Autos fahren - mit Daihatsu und BMW klappt das bis jetzt hervorragend.

Hoffentlich muss ich die Daihatsu-Anschlussgarantie nie in Anspruch nehmen, dann muss ich nämlich auch die Rechtsschutz nicht in Anspruch nehmen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 12:00   #148
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Wenn meine "selbst angebauten Gimmicks" aber in keinster Weise in Zusammenhang oder beeinflussender Weise mit dem defekten Teil steht, warum sollte man denn nicht die "Kulanzschiene reiten", oder zumindest mal danach fragen???
... sollte nicht auf Deine Kosten gehen, als ich markusk´ witzle noch eine Umdrehung weiter gedreht habe ... was ich tatsächlich von der Ablehnung der Kulanzanfrage halte, hab ich ja klar dargelegt.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion Materia Odersky Die Materia Serie 15 06.10.2016 13:59
2. Inspektion beim Materia Yidaki Die Materia Serie 126 14.05.2011 10:34
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS