Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2008, 10:56   #1
Haschi63
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 4
Standard L80 springt nicht an

Hallo Leute

Ich habe mir einen L80 Automatik ersteigert, der bei der Überführung noch einigermaßen lief. Beim Reinigen des Fahrzeugs habe ich auch alle erreichbaren Steckverbindungen geöffnet, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Beim Öffnen der Steckverbindung auf dem Getriebe rieselte Rost aus der Verbindung und ich war mir fast sicher dass es hier zu Problemen kommen kann.
Nach Anschließen der Batterie habe ich jetzt folgendes Problem. Der Wählschalter zeigt die Stellungen L,D,N und R ganz normal (allerdings nicht ruckelfre) im Cockpit an. Die Stellung P wird nicht angezeigt, der Anlasser muckt sich bei Startversuchen auch nicht (habe es alerdings bisher nur in der Stellung P versucht). Kann es sein dass der Wagen nicht startet weil der erwähnte Schalter die Stellung P nicht erkennt (ich habe leider keine Bedinungsanleitung erhalten und kann das Startprozedere deshalb nicht nachlesen)

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Haschi63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:28   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Moin Haschi

Herzlich Willkommen bei uns. Ich kenne den Motor vom L80 sehr gut, aber das Automatikgetriebe nur wage.
Soviel ich weiss, lässt sich ein Automatikwagen nur in der Stellung P starten, da er sonst davonhoppeln würde. (Verriegelung )
Der Fehler muss also am besagten Stecker oder der Elektrik selber liegen.
Leider habe ich für Dich kein Handbuch vom Automatikgetriebe Das hätte auch mich sehr interessiert .................

Viel Glück !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 15:49   #3
Haschi63
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard L80 Automatik springt nicht an

Hallo nochmal

Danke für die zügige Antwort und die Reparaturanregung. Ich habe den Stecker heute mal zerlegt (ganz schöne Fummelei) und wohl den Grund dafür gefunden warum der Wagen nicht mehr anspringt.
Eine Zunge ist abgebrochen und zwei Kontakte kommen nur sporadisch (die abgebrochene Zunge meldet den Kontakt "Parken")
Werde morgen mal beim Daihatsu Händler in Coesfeld vorbeischauen und dann sollte er wenigstens schon mal wieder anspringen.

Danke nochmal und bis demnächst
Haschi63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 17:49   #4
Heini
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Oberaudorf
Beiträge: 2
Standard

Hallo Haschi,

bei Deinem beschriebenem Problem gehe ich auch von einem elektrischen Fehler aus.
Hast Du schon einmal versuch in Stellung N zu starten ?
Von anderen Automatikfahrzeugen weis ich, dass man in den Stellungen
P un N den Motor starten kann.


Beste Grüße

Heini
Heini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:36   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also L251 Automatikfahrer kann ich Dir zwar auch nicht weiterhelfen. Ist ja nicht das selbe Auto. Allerdings kann ich dem von Mike gesagten noch hinzufügen, dass sich bis jetzt jedes Automatikfahrzeug dem ich entsprechend nah begegnet bin, auch in Stellung N starten liess. Probier das mal aus. Aber zieh zur Sicherheit die Handbremse, da bei N ja kein Gang anliegt.

Also: Entweder N oder P. Da P offenbar wegen defektem Kontakt nicht mehr funktioniert, wäre N die Alternative.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:14   #6
CarDoc
Benutzer
 
Benutzerbild von CarDoc
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Nähe Münster
Alter: 52
Beiträge: 115
Standard

Hallo

Bei vielen Automatikfahrzeugen muss zusätzlich zur Stellung "N" oder "P" die Fußbremse getreten werden. Gerade Fahrzeuge für den amerikanischen Markt.
Ob das bei einem Daihatsu auch so ist kann ich nicht sagen, aber soll mal so eingeworfen werden.

Als Anmerkung am Rande: Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die vom großen Teich kommen kann es sogar sein das beim Startvorgang die Kupplung getreten werden muss. Aus Erfahrung bei einem Pontiac.
Sonst sagt der Anlasser keinen Mucks.
__________________
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet

Daniel

Geändert von CarDoc (13.01.2008 um 20:15 Uhr) Grund: Ergänzung
CarDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:29   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zumindest in Stellung P kann ich das für den L251 verneinen. Schlüssel umdrehen und fertig. Sollte dann laufen. Bei N weiss ich das nicht so genau. An der Ampel oder am Bahnübergang, wenn ich auf N stelle zum Starten, tret ich sowieso die Bremse. Empfielt sich ohnehin, und schadet nicht. Wenn er dann aber mal läuft, sollte man zwingend die Bremse treten bevor man auf D oder was anderes schaltet. Dabei ist ein ganz sanfter Ruck dann auch normal. Zeigt, dass der Gang anliegt und der Wagen fahrbereit ist. Tritt man die Bremse nicht, rollt der Wagen in die vorgegebene Richtung los, ggf recht ungestüm.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 17:31   #8
Haschi63
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard L80 Automatik springt nicht an

Hallo nochmal

Hätte nicht gedacht dass sich gleich so viele meines Problems annehmen.
Danke dafür an alle.
Ich konnte das Problem heute lösen und es lag wie vermutet an der defekten Steckverbindung.
Nachdem ich alle Einzeldrähte aus dem Stecker rausgefuddelt und mit Japansteckern einzeln verbunden habe werden im Cockpit jetzt alle Gangstufen angezeigt und der Wagen startet einwandfrei.
Ich habe ihn bisher nur in Stellung P ohne Betätigen der Bremse gestartet.
Das mit den anderen Stellungen probiere ich aber bei Zeiten noch aus.

Da ich noch einige Tage an dem Wagen zu werkeln habe komme ich sicher noch einmal auf euer Wissen und eure Erfahrung zurück.
Haschi63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Bj.2005 springt schlecht an. Sabrina Die Cuore Serie 21 27.10.2011 19:00
Kaufberatung L80 Trio_Herz Die Cuore Serie 41 18.07.2011 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS