Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2008, 20:55   #11
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Würde mich auch mal interessieren, ob da schon ne Weiche drin ist, oder ob die einfach alles parallel verdrahtet haben.
Die Leute, die sich schon an den Lautsprechern zu schaffen gemacht habe: Sind da irgendwelche Werte, Bezeichnungen, Hersteller bei den Orginalspeakern bekannt oder verzeichnet?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:03   #12
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Wie ich schon vor 2 Posts schrieb, ist da ein Kondensator paralell hinten am Hochtöner dran, der als einfache Weiche funktioniert.
Also beim Austauschen dran denken diesen oder einen anderen passenden Kondensator mit zu verbauen (sprich: dranzulöten), wenn beim Nachrüsthochtöner keine passende Kabelweiche mit dabei ist.

Einfach das Kabel am originalen HT abzumachen und den neuen ungeschützt dran zu machen ist sinnfrei.


Nachtrag: Dies trifft nur für normale Hochtöner zu. Falls ihr einen billigen Piezo Hochtöner verwendet, dann braucht ihr keine Frequenzweiche, da diese Art von Schallwandler keine extra Frequenzweiche benötigen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:08   #13
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Hallo,

also in den vorderen Türen sind Tieftöner von Toyota (Japan) drin (20Watt sin, 4Ohm). In den
hinteren Türen Türen sind 2Wege Coax LS (17,5Watt sin, 4Ohm) aber NoName aus China!
Als Frequenzweiche ist soweit mir bekannt nur bei den vorderen Höchtönern ein Kondensator davor!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 22:12   #14
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Toyota baut auch Lautsprecher? Ich wusste, daß Yamaha neben Motorrädern auch Instrumente und Tonequipment baut, aber Toyota? :-D
OK, Danke für die Daten. Dann weis ich jetzt definitiv, daß das Gerümpel auch sofort getauscht wird, wenn das Wägelchen endlich da ist.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 22:22   #15
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...die hinteren sind keine Koax, nur Breitbandlautsprecher, wenn ich das richtig von japanischen Bildern in Erinnerung habe?
Ansonsten wäre bei Koax am extra Hochtöner im Lautsprecher sicherlich auch eine Frequenzweiche in Form eines Kondensators dran.

Das hier sind Koaxe (erkennbar an den herausragenden Hochtönern in der Mitte):



Und das hier ein Breitbandlautsprecher mit aufgesetztem Hochtonkonus, der kein eigener zusätzlicher Lautsprecher ist:

__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 07:31   #16
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Themenstarter
Standard

könnt ihr paar hochtöner empfehlen? für 50 watt sinus und höchsten ansprüchen?
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 12:14   #17
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Hallo Thomas,

jo hast Recht! Waren wirklich nur Breitband LS!!! Habe mir den "schrott" gerade nochmal angeschaut und jetzt endgültig in die Ablage "P" verfrachtet.

@ all,

Würde auch hier jedem Empfehlen der den Klang verbesseren will, zuerst die Serien-LS zu tauschen. Ich fahre seit ende Januar nur mit anderen (besseren) LS rum und bin bisher mit dem Radio-Klang sehr zufrieden. Hatte zwar auch überlegt die LS über eine Endstufe laufen zu lassen aber so wie es jetzt ist reicht es allemal für meine Ansprüche!
Vorne habe ich ein Combo-System Blaupunkt Velo-City verbaut und hinten 2-Wege Coax LS von Hifonics Industria die Klanglich sehr gut zu den Blaupunkt passen, was bei den Coax von Blaupunkt nicht der Fall war!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 12:17   #18
Challenger
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Challenger
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 42
Beiträge: 994
Themenstarter
Standard

@bandit hast noch das org. radio drin?

weil als ich das org. radio getauscht habe, war das schon ein hammer unterschied...
Challenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 12:34   #19
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

@ Challenger

ja habe das Orginal-Radio drin, wenn auch "Farbtechnisch" leicht verändert! Die Radioeigene Endstufe (Pioneer) auf der Platine hat ja echte 4 x40Watt Sinus-Leistung was für meine Ansprüche genügt!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 12:54   #20
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
könnt ihr paar hochtöner empfehlen? für 50 watt sinus und höchsten ansprüchen?
Die Monacor DT-284 Hochtöner sind extrem gut - auch für den Preis von immerhin 80 Euro.
Da man da aber noch eine Frequenzweiche dazu braucht, würde ich dir gleich das Monacor / Carpower Compo-System Neoset-165 empfehlen. Da ist eine extrem hochwertige Weiche und gute Bass-/Mitteltöner mit dabei und kostet deutlich weniger als die Teile einzeln.
Die fahre ich in meinem eigenen Wagen und bin begeistert.

Das ebenfalls empfehlenswerte Carpower CRB-165 Set (gibts bei reichelt.de für lächerliche 69 Euro - was eigentlich schon fast der EInkaufspreis für den Fachhandel ist) braucht aber einen kleinen Verstärker, da die Bass-/Mitteltöner relativ viel Leistung benötigen.

Ansonsten sind viele mit Bull-Audio zufrieden. Für den Preis sind sie auch sehr gut. Frag mal Ingo - er hat die drin und er kennt sich auch gut in dem Metier aus.
Ansonsten kanns du versuchen, die Green Power von AIV noch zu bekommen, die gerade ausgelaufen ist. Das sind eigentlich "echte" Rainbow-Systeme, nur unter einem anderen Namen und dadurch viel günstiger. - Sind aber meist schon ausverkauft.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (13.02.2008 um 12:59 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage: Was bringt eine Endstufe? Jaguar84 Autoradios und Endstufen 12 21.08.2007 16:11
Verstärker und das Boxensystem... bizkit1 Autoradios und Endstufen 58 12.02.2005 12:27
Hochtöner einbauen 62/1 Allgemeines 7 17.07.2004 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS