Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 21:47   #1
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard Hintere Stoßdämpfer nach15300km defekt

Hallo,

hat von Euch jemand auch schon Probleme mit den Stoßdämpfern? Ich habe heute mein Auto vom Dai-Händler geholt. Habe die Inspektion bei 15300km machen lassen. Der Preis war mit rund 160Euro ok, doch dann der Schock: Die Stoßdämpfer sind undicht und müssen ausgetauscht werden.

Ich fahre fast nur Autobahn mit 120-130km/h und pass auf mein Baby echt auf! Habe das Auto beim Händler tieferlegen lassen, 17 Zoll Felgen drauf. Kann das damit zu tun haben?! Kann ich mir jetzt alle 15000km neue Stoßdämpfer leisten? Was meint Ihr dazu?

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe und Eure Rückmeldung

Viele Grüße aus dem Materia-lichten Süden

Euer Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 21:57   #2
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Wie alt ist er denn, ist das noch ein Garantiefall ?
Sonst vielleicht Kulanz ?

Meine Erfahrung ist, dass Stoßdämpfer und Bremsen bei Japanern eher ein Schwachpunkt sind (bei 2 Mazda 323 aus den 80ern und 2 Charade G100, die ich hatte, war das so), im Vergleich zu deutschen Autos, z.B. VW und Opel.

Aber ich fahr auch immer alte Kisten, bei über 100tkm ist das schon was anderes und in den letzten Jahren mag sich da auch was geändert haben.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 22:03   #3
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

mmh kann mir nicht vorstellen das es an den federn und den rädern liegt,habe auch diese tieferlegung und 17 zöller auf 35er gummis,und habe 21000km runter und bei mir ist alles ok. würde auch sagen das nach 15000km die garantie greifen müsste. was sagt denn dein händler dazu??
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 23:14   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, dass Stoßdämpfer und Bremsen bei Japanern eher ein Schwachpunkt sind (bei 2 Mazda 323 aus den 80ern und 2 Charade G100, die ich hatte, war das so), im Vergleich zu deutschen Autos, z.B. VW und Opel.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Stoßdampfer im Sirion sind nach 123tkm laut Test noch top.
Und unser Avensis mit 317tkm hat auch noch die ersten Dämpfer drin und sie tun ihren Dienst.
Beide Fahrzeuge werden zügig gefahren und regelmäßig über Feldwege gescheucht. So schlecht können ja die Japan-Dämpfer dann doch nicht sein.

Eventuell liegt ja der Schaden tatsächlich an den Federn. Die Stoßdmpfer werden auf die Härte der originalen Federn ausgelegt und abgestimmt, wenn bei der Tieferlegung der Härtegrad verändert wird, kann das vielleicht Resonanzen geben, die den Dämpfer zerstören.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 00:32   #5
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin, Leute
An mein Matti sind die Stoßdämpfer ALLE noch dicht, und der Matti der hat jetzt seine
29477 KM runter, dafon ungefähr 1000 KM mit Hänger-Betrieb,und hinten sind die Stoßdämpfer noch dicht,am mein YRV den ich vorher hatte da haben die Bremsen -Hinter über 165000 KM gehalten,das Stoßdämpfer nach 15000KM undicht sein solln,das wehre für mich ein Garantie Fall.


gruß Helmut
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 05:00   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Eventuell liegt ja der Schaden tatsächlich an den Federn. Die Stoßdmpfer werden auf die Härte der originalen Federn ausgelegt und abgestimmt, wenn bei der Tieferlegung der Härtegrad verändert wird, kann das vielleicht Resonanzen geben, die den Dämpfer zerstören.

Gruß Martin
Voll unterschreib!!!
Ob nun die Dämpfer schon bei 15000 kaputt gehen, sei mal dahingestellt (ist schon recht früh), aber eine Tieferlegung setzt die Lebensdauer schon stark herab!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 08:29   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Meine Dämpfer im Cuore verrichten trotz Tieferlegung und Feldweg noch nach 60000 km ihren Dienst. Einer war aber schon vor der Tieferlegung hinüber, das war bei einem Kilometerstand von nichtmal 15000 km.
In diesem Fall muss eigentlich die Garantie greifen, wie bei mir auch damals.

Beim Sirion von meinem Bruder waren die Stoßdämpfer ohne Tieferlegung ringsrum nach 60000 km völlig hinüber, sodass der Wagen unfahrbar war. Die neuen verrichten ihren Dienst ebenso lange aber noch ohne Alterserscheinungen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 09:54   #8
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Ich meine, ich hätte irgendwo mal ne Empfehlung von nem Fahrwerkshersteller gelesen, dass Dämpfer und Federn alle 100tkm gewechselt werden sollten...
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 10:25   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Voll unterschreib!!!
Ob nun die Dämpfer schon bei 15000 kaputt gehen, sei mal dahingestellt (ist schon recht früh), aber eine Tieferlegung setzt die Lebensdauer schon stark herab!

Sorry Dennis, aber das ist blödsinn, denn die Tieferlegungsfedern werden ja auch von Daihatsu angeboten und sind keine OEM Produkte die der Händler nicht hat oder die Daihatsu nicht kennt....


Die Sache ist definitiv Garantie!

Sawas kann mal vorkommen, das ein Dämpfer mal draufgeht, etwa wenn sie flugrost auf der Dämpferstange ansammelt und dann die dichtung aufreibt, und wenn einer undicht ist sollte man immer beide seiten Austauschen damit's gleich ist, so wie man das mit Reifen auch machen sollte. Pro Achse immer beide tauschen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 10:31   #10
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Sorry Dennis, aber das ist blödsinn, denn die Tieferlegungsfedern werden ja auch von Daihatsu angeboten und sind keine OEM Produkte die der Händler nicht hat oder die Daihatsu nicht kennt....


Die Sache ist definitiv Garantie!

Sawas kann mal vorkommen, das ein Dämpfer mal draufgeht, etwa wenn sie flugrost auf der Dämpferstange ansammelt und dann die dichtung aufreibt, und wenn einer undicht ist sollte man immer beide seiten Austauschen damit's gleich ist, so wie man das mit Reifen auch machen sollte. Pro Achse immer beide tauschen!
Der Tausch von zwei Stossdämpfer auf Garantie kommt nun auf das Geschick des Händlers an. Normalerweise wird nur der Dämpfer auf Garantie getauscht, der auch defekt ist. Der Händler muss gegebenenfalls die Dämpfer an DD einschicken. Dann prüft DD die Dämpfer, sollte der Händler diesbezüglich auffällig sein, dann zahlt der Kunde den zweite Dämpfer.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßdämpfer L276 defekt nach 17.000 km servus59 Die Cuore Serie 19 14.07.2011 23:30
hintere Stoßdämpfer tauschen Jimmy Die Sirion Serie 17 07.11.2006 17:32
Faltenbälge für hintere Stoßdämpfer netwurst Die Applause Serie 3 18.04.2006 23:28
Stoßdämpfer defekt?? RA881 Die Applause Serie 14 07.01.2006 18:44
Hintere Waschdüse Defekt jek Die Charade Serie 7 26.07.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS