Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2008, 13:46   #11
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

[QUOTE=Rainer;322293]Sorry Dennis, aber das ist blödsinn, denn die Tieferlegungsfedern werden ja auch von Daihatsu angeboten und sind keine OEM Produkte die der Händler nicht hat oder die Daihatsu nicht kennt....


Salut!

da kann ich mich nur anschliessen. Bei meinem Grany waren bei knapp 200.000km die Hinteren fällig und die Vorderen sind noch OK trotz mittlerweile über 250.000km. Der Wagen hat damals bei 60tkm die Tieferlegung verbaut bekommen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:12   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat Wikipedia:
Zitat:
Tieferlegungsfedern Diese Variante sieht einen Austausch der Fahrwerksfedern durch Tieferlegungsfedern bei Verwendung der Serienstoßdämpfer vor. Dieser Umbau ist mit geringen Kosten verbunden, zieht aber langfristig die Stoßdämpfer in Mitleidenschaft.
Ich hab ja nicht gesagt das defekte Stoßdämpfer kein Garantiefall sind.
Desweiteren hab ich den Beitrag von Urlauber kommentiert, welcher sogar beschrieben hat, warum die Lebensdauer der Dämpfer herabgesetzt werden kann.

Blödsinn ist das nich, Rainer!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:20   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

geeeeeeeeeeeeeeeh bitte, bei Wikipedia steht drinnen was irgendwer reingeschrieben hat.... Ich selbst hab dort schon informationen hinzugefügt (beim G10 Charade natürlich) was bei Wiki drinnensteht ist ALLENFALLS ein Leitfaden aber keinesfalls darfst du das blind glauben was da drinnensteht....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 16:09   #14
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Standard

darf man mal fragen, ob die Tieferlegung gleich eingebaut wurde oder erst später? Wenn das die Federn erst nachträglich eingebaut wurde wäre es ein vorstellbarer Grund ...
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 20:35   #15
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Themenstarter
Standard Vielen Dank

Hallo MaterianerINNEN,

vielen Dank für eure super Beiträge und Ratschläge.

Die Federn wurden beim Kauf eingebaut ohne das vorab mit dem Fahrzeug gefahren wurde. Allerdings weiß ich nicht wie lange das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stand bevor ich das Schmuckstück gekauft habe. Das Fahrzeug ist jetzt 11 Monate alt und wirklich megamässig gepflegt. Ich achte sehr auf den Zustand meines Fahrzeuges!

Der Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass es ein Garantiefall ist, ich habe nur Bedenken, wenn sich dieser Fall nun alle 11 Monate wiederholt, dann bin ich arm! Deswegen meine spezifische Frage nach der Kombination Originalfedern zur Tieferlegung bzw. 17 Zöllern!

Nochmals vielen Dank, ihr seid echt Spitze!

Euer Slotherbie
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 20:43   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein Slotherbie, da mußt du keine Angst haben, zuviele sind hier schon mit Tieferlegungsfedern unterwegs als das es noch nicht aufgefallen wäre wenn es ein serienfehler wäre bei den TLF.

Also keine sorge. Aber die hinteren sind eh schnell getauscht, das dauert maximal eine Stunde.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:09   #17
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
geeeeeeeeeeeeeeeh bitte, bei Wikipedia steht drinnen was irgendwer reingeschrieben hat.... Ich selbst hab dort schon informationen hinzugefügt (beim G10 Charade natürlich) was bei Wiki drinnensteht ist ALLENFALLS ein Leitfaden aber keinesfalls darfst du das blind glauben was da drinnensteht....

Sorry, aber ich muss dem Dennis teilweise zustimmen.

Natürlich müssen Stoßdämpfer nicht schneller kaputt gehen durch Tieferlegung, aber es ist verdammt gut möglich das es passieren kann!

Ich hab jetzt an beidem L7 dich ich besitze festgestellt, dass die Dämpfer nach dem Einbau mehr oder weniger kurzzeitig danach undicht wurden.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 21:41   #18
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Standard

hallo an alle,der ölverlust wird durch einen verarbeitungs fehler kommen,da bei der tieferlegung egal ob 15-40mm hinten immernoch genug negativer arbeitsbereich für den dämpfer zu verfügung steht und der dämpfer nicht durch schläg oder an die bodenventile stößt. also ab zum freundlichen und auf garante neue dämpfer rein, was dir passieren kann ist das nur einer getauscht wird. ein tausch beider dämpfer ist erst ab 30000km vom werk freigegeben, ist auf jedenfall bei bmw,mercedes und nissan so.mfg
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 15:54   #19
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Ja Ja einer mein hintern dämpfer ist nach 10500km auch im arsch gewesen,und ich habe leider immer noch kein tieferlegung.
mein daihändler wollt mir auf das hin beide tauschen, hat aber vom werk nur einen bekommen
__________________
Mfg Roli aus Tirol Burgunderroter Materia seit 06.07
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 09:31   #20
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Bei mir wurden auch bei 9700km die hinteren Dämpfer gewechselt.
Waren allerdings nicht undicht, sondern einfach von der Dämpfkraft her zu schwach.
Dann schaukelte der Wagen immer so lustig nach, so VW mäßig (Ok die neuen sind jetzt gut, aber die alten waren nicht so berauschend...)
Mein Wagen ist nicht tiefer gelegt.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßdämpfer L276 defekt nach 17.000 km servus59 Die Cuore Serie 19 14.07.2011 23:30
hintere Stoßdämpfer tauschen Jimmy Die Sirion Serie 17 07.11.2006 17:32
Faltenbälge für hintere Stoßdämpfer netwurst Die Applause Serie 3 18.04.2006 23:28
Stoßdämpfer defekt?? RA881 Die Applause Serie 14 07.01.2006 18:44
Hintere Waschdüse Defekt jek Die Charade Serie 7 26.07.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS