Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2009, 22:21   #11
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Selbst wenn die Reifen nur bis 190 km/h zugelassen sind, kann man auch über Stunden Tacho 200 mit dem Materia fahren und kurzzeitig 205 auf dem Tacho werden die Reifen auch überleben, der Materia ist ja nicht so schwer. Natürlich muss der Reifenluftdruck stimmen und wenn es mal richtig bergab geht, nimmt man bei Tacho 210 eben den Fuß vom Gas. Aber sowas versteht sich doch von selbst.

Auch sollte man nur Markenreifen fahren, wenn man so nahe an die Höchstgeschwindigkeit geht. Mit einem Copen bin ich auch schon mit Vollgas durchgefahren auf der Autobahn, Topspeed waren 194 auf dem Navi, die Winterreifen waren bis 190 km/h zugelassen. Ein bisschen Vertrauen in die Technik muss man schon haben, sonst dürfte man ja auch nicht schneller als 170 mit dem Materia fahren !

Billigreifen können bei solchen Aktionen aber schonmal platzen...

@bluedog:
Hier in Deutschland fährt man schon gerne etwas schneller, erst ab Tacho 160 kann man auf der Autobahn auch links einigermaßen mitschwimmen. Deshalb fahre ich auf einer zweispurigen Autobahn nur Vollgas mit Tacho 160-180 oder auf der rechten Spur hinter LKWs. Auf dreispurigen Autobahnen kann man auch 120 oder 130 auf der rechten und mittleren Spur fahren.
Deshalb ist es in Deutschland auf jeden Fall angebracht, Reifen zu kaufen, die auch deutlich mehr verkraften als die Höchstgeschwindigkeit des Wagens.

20 km/h Luft nach oben halte ich aber wie schon gesagt für ausreichend, die 190 km/h schafft man eh nur bergab.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:35   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Reifen nur bis 190 km/h zugelassen sind, kann man auch über Stunden Tacho 200 mit dem Materia fahren und kurzzeitig 205 auf dem Tacho werden die Reifen auch überleben, der Materia ist ja nicht so schwer. Natürlich muss der Reifenluftdruck stimmen und wenn es mal richtig bergab geht, nimmt man bei Tacho 210 eben den Fuß vom Gas. Aber sowas versteht sich doch von selbst.

Auch sollte man nur Markenreifen fahren, wenn man so nahe an die Höchstgeschwindigkeit geht. Mit einem Copen bin ich auch schon mit Vollgas durchgefahren auf der Autobahn, Topspeed waren 194 auf dem Navi, die Winterreifen waren bis 190 km/h zugelassen. Ein bisschen Vertrauen in die Technik muss man schon haben, sonst dürfte man ja auch nicht schneller als 170 mit dem Materia fahren !

Billigreifen können bei solchen Aktionen aber schonmal platzen...

@bluedog:
Hier in Deutschland fährt man schon gerne etwas schneller, erst ab Tacho 160 kann man auf der Autobahn auch links einigermaßen mitschwimmen. Deshalb fahre ich auf einer zweispurigen Autobahn nur Vollgas mit Tacho 160-180 oder auf der rechten Spur hinter LKWs. Auf dreispurigen Autobahnen kann man auch 120 oder 130 auf der rechten und mittleren Spur fahren.
Deshalb ist es in Deutschland auf jeden Fall angebracht, Reifen zu kaufen, die auch deutlich mehr verkraften als die Höchstgeschwindigkeit des Wagens.

20 km/h Luft nach oben halte ich aber wie schon gesagt für ausreichend, die 190 km/h schafft man eh nur bergab.

Mfg Flo
Zustimmung!

Aber wenn der Wagen 190 schafft, und die Reifen auch, wo ist dann das Problem?

Wie Du selbst sagst: Die Reifen wären nicht bis 190 zugelassen, wenn sie bei 191 platzen würden, oder davonschmelzen oder was. etwa 10% drüber würd ich wagen. Ohne Angst. Einfach, weil Ingnöre nicht mehr versprechen als sie halten können.

Eisenbahnfahrzeuge z.B. müssen bis zugelassene Höchstgeschwindigkeit + 10% absolut entgleisungssicher sein, vorausgesetzt die Strecke ist für solche Geschwindigkeiten freigegeben. Und: Wer mit einem bis 170 zugelassenen Auto 200 fährt, wird mir ja wohl kaum weis machen wollen, dass er nicht auch den Reifen bis zu mindestens dem Wert vertraut, für den sie zugelassen sind. Sonst wirds schwierig nachzuvollziehen, warum das beim Auto so viel anders sein soll. Da könnten auch die Bremsen überfordert sein, oder aerodynamische Effekte auftreten, die unberechenbar, weil nie getestet, sind. Oder das Getriebe oder sogar der Motor könnten einem um die Ohren fliegen. Die angetriebenen Räder könnten dann auch blockieren, und man hätte ne Situation, die mindestens so gefährlich wäre, wie ein Reifen, der platzt oder dessen Lauffläche sich ablöst, oder ein Rad, von dem sich die Wuchtgewichte mit carracho verabschieden. Da macht sich aber wie selbstverständlich keiner in die Hosen... Muss man das verstehen? Ist DAS der Geschwindigkeitsrausch?!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:51   #13
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

mmmmh wenn mein auto mit 170 angegeben ist und er fährt tatsächlich ab werk und 100 pro original 190 will du mir dann sagen das ich schuld bin wenn sich der motor verabschiedet??? versteh ich nicht. ich denke mir nur wenn der reifen bis max 180 freigegeben ist und ich aber mit meinem wagen 185 fahren kann wäre für mich schon klar sorry das ich mir dann halt den reifen kaufe der für mehr zugelassen ist alein weil ich mich dann schon wohler fühle.
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:58   #14
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Ich weiß ja nicht, wie es bei Materias mit Schaltung aussieht, aber ab 130km/h und 3000 upm ist der Wagen so laut, das ich mir die Geräuschkulisse bei 200km/h gar nicht vorstellen mag. Eine stressfreie Reisegeschwindigkeit liegt für mich bei ~120km/h- somit reichen imo Reifen mit einem t.

Btw läuft mein Materia auch ca. 190km/h, wenn die Bedingungen stimmen- das Navi sagt da aber was Anderes...
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:14   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread ansehe ist doch nirgends von Geschwindigkeitsindex S die Rede. S fände ich auch zu niedrig, wenn man auch mal schneller als 190 fährt. Aber T halte ich doch für ausreichend, weil man solche Geschwindigkeiten nicht dauerhaft fahren kann.

Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht Tacho 205 (bzw. 190 nach GPS) mit einem Auto fahren muss, das nur 170 km/h im Schein stehen hat bzw. wenn man das macht, braucht man sich auch keine Gedanken machen, dass ein Reifen diese Geschwindigkeit nicht aushält, wenn er dafür freigegeben ist.

Egal ob Motorhaubenbefestigung, Radlager, Antriebswellen, Scheibenwischerarme - da fällt mir auf die Schnelle schon einiges ein, das eventuell nicht für mehr als 200 auf dem Tacho gebaut wurde - in Amerika sind die Autos nicht umsonst allesamt abgeregelt, weil günstigere Teile verbaut werden.

@bluedog: Jawoll, das ist wohl der Geschwindigkeitsrausch. Da man auf unbegrenzten deutschen Autobahnen keine Strafe für zu schnelles Fahren befürchten muss, will doch jeder einmal wissen, was der Wagen hergibt.

Aber auch dabei sollte man nicht vergessen, dass man bei Unfällen mit mehr als 130 km/h, also höher als Richtgeschwindigkeit, immer eine Mitschuld trägt.
Hohe Geschwindigkeiten sind eben nicht ohne.

PS: Ich persönlich würde die H Reifen nehmen, wenn ich mit einem Materia 1.5 öfter Vollgas auf der Autobahn fahren würde. Der Momentanverbrauch bei Vollgas liegt bei knapp 15 l/100 km, da wäre es Blödsinn 20 € bei den Reifen zu sparen, die 30000 km oder länger halten.
Fährt man normalerweise sehr sparsam und nur manchmal Vollgas, schaut also auf die Kosten und den Verbrauch, reichen die T Reifen schon aus, solange vom Markenhersteller und mit richtigem Luftdruck betrieben.
Ich hab eh keine Wahl bei den Sommerreifen und die sind zum Glück für 240 km/h zugelassen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 23:15   #16
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja es gibt ja auch leute die lieber die lauteren autos mögen, finde meinen matti zb garnicht zu laut habe auch nichts an der dämmung geändert,und habe auch noch einen lauteren auspuff. bei 180 km/h kann ich mich noch ganz normal im auto unterhalten also aaaaalles kein problem
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 07:53   #17
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Mal ganz nebenbei - wie hat hier jemand 205 lt- tache mit dem 1,5er geschaft?

Meiner dreht knapp vor 200 lt. tacho in den Drehzahlbegrenzer. Selbst Bergab mit Rückenwind läuft er nicht mehr, da der Begrenzer sofort greift.

Grüße
Lexley

p.s. zum Thema, ich würde die "H" Reifen nehmen.
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 10:20   #18
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Mal ganz nebenbei - wie hat hier jemand 205 lt- tache mit dem 1,5er geschaft?

Meiner dreht knapp vor 200 lt. tacho in den Drehzahlbegrenzer. Selbst Bergab mit Rückenwind läuft er nicht mehr, da der Begrenzer sofort greift.
Weil er statt des serienmäßigen M-Getriebes das S3-Getriebe vom Scion drunter hat!
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 11:34   #19
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Danke für die Info . . .da würd ich gern mehr drüber erfahren - in einem anderen Thread.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:26   #20
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Hallo erstmal,
In der Zulassung steht ein T und wo T drauf steht sollte auch T rein.......
Meiner läuft bei 205 kmH lt.Tacho auf den Begrenzer ,er ist Laut, säuft wie ein Loch ,aber läst sich gut unter Kontrolle halten .Die anderen machen dann aus entsetzen platz. Mehr kann er auch nicht bringen wei die Aerodynamik ist ja nicht die beste.
Gruss Gerd
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 22:36
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 18:34
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS