Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2009, 21:16   #31
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Ich muss Brummkreisel voll und ganz zustimmen.
Das ist nun mal so.

Irgendwie werden in diesem Forum einige normale Auto Laster als Daihatsu spezifische Probleme hingestellt, sehr eigenartig

Ich will hier aber auch keinesfalls sagen, dass Daihatus das Non-Plus Ultra ist, dem ist nämlich auch nicht.

Jeder Hersteller hat Vor und Nachteile. Die meisten sind unterm Strich gleich schlecht
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:17   #32
Taipan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Einruhr
Alter: 54
Beiträge: 27
Standard

Hallo Leutz,
vielleicht nicht das optimale Thema, um seinen ersten Beitrag zu posten.

Aber:
Ich als Eifeler bin Rost gewohnt.
Ich habe meinen Materia whiteX jetzt 16 Monate, der hat 40.000 km in der Eifel runter, und bei dem letzten Winter fuhren wir hier auf purem Salz.

Und bevor ich mir für 300 öcken jedes Jahr den Unterboden machen lasse, lasse ich ihn lieber durchrosten.
Irgendwann schweißt mein Händler mir dann ein Blech darunter, und zwar dann, wenn der TÜV-Mensch das sagt.

Irgendwann stimmt doch das Verhältnis nicht mehr, was ich in den Wagen stecke, und welchen Wert ich dafür noch habe.

Ich weiß, wer sein Auto pflegt, hat länger davon.
Aber ich lasse selbst die Garantie sausen, weil ich bei meiner Kilometerleistung nicht bereit bin, alle 15.000 km für 250,- ne Inspektion zu machen.
Denn soooooo viel kann da in 3 Jahren nicht kaputt gehen, daß ich dafür dann schon 6-8 mal eine Inspektion habe machen lassen.

Von dem her rechne ich eh nur 8-10 Jahre mit einem Auto, da es dann Schrott ist.
Natürlich hält ein Audi oder ein VW im Regelfall länger, aber die kosten auch das dreifache, halten aber nicht drei mal so lange.

Und ich hatte vorher einen Cuore rose II, 9 Jahre alt, 187.000 runter und nicht einmal mit einem defekt in der Werkstatt gewesen.
Er war halt durchgerostet.
Neuer Unterboden, neue Benzinleitungen und neue Bremsen hätten minimum 1.500,- gekostet für einen Wagen, der da noch mit 300,- in der Liste stand.

Und so kam ich dann zum Materia.
Und wenn der für seine 14.000,- inkl. einem zweiten Satz Alufelgen und Winterreifen 10 Jahre hält, dann hat er sich für mich bezahlt gemacht.

Ich gebe aber auch gerne zu, daß das nicht auf alle hier treffen kann und das einige länger mit Ihrem Auto planen.

Da hilft dann nur pflegen!

Taipan, der seinen Materia nicht tauschen möchte!
Taipan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:36   #33
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
Aber ich lasse selbst die Garantie sausen, weil ich bei meiner Kilometerleistung nicht bereit bin, alle 15.000 km für 250,- ne Inspektion zu machen...
Natürlich hält ein Audi oder ein VW im Regelfall länger, aber die kosten auch das dreifache, halten aber nicht drei mal so lange.
Und so kam ich dann zum Materia.
Und wenn der für seine 14.000,- inkl. einem zweiten Satz Alufelgen und Winterreifen 10 Jahre hält, dann hat er sich für mich bezahlt gemacht.
Also in deiner Welt kostet ein Audi/VW in der Größe eines Materias 42 t€ und verursacht Inspektionskosten von 750€ alle 15tkm
Ja, in dieser Welt ist dein Matti sicher billig und kann nach 9 Jahren auf den Schrott wandern.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:16   #34
Layser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Also ich würde die Bilder als "normal" bezeichnen.

Das ist Markenunabhängig. Der Grund, wieso Dir das bei deinem VW/Audi nicht so aufgefallen ist, liegt darin weil Audi/Vw die Fahrwerksteile teilweise aus Aluminum fertigt
Falsch! Namhafte deutsche Hersteller haben ihre Teile im Unterbau
pulverbeschichtet und bei Daihatsu sind die einfach nur sehr billig lackiert.
Bin am Montag auch richtig erschrocken als ich den Rost bei meinen 1 Jahre
jungen Materia entdeckt habe

Hat das jemand schon auf Garantie nachbearbeitet bekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:38   #35
reindl
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: A-2345 BRUNN-gegenüber meiner ex-Daihatsu-Werkstatt mit Blick auf dieselbige
Alter: 79
Beiträge: 38
Standard Rost

Hi, nach über 33 Jahren als Daihatsu-Mechaniker ist mir folgendes aufgefallen: diese "Billigautos" kosten auf den gefahrenen Kilometer weitaus weniger als die "guten " Prestige-Schlitten. Ich habe jedenfalls VOR Auslieferung immer diese neuralgischen Stellen mit Unterbodenschutz nachbehandelt. In der Fabrik wurde zwar Ubs aufgebracht, aber die "Schattenstellen" oder Auflagepunkte vom Fließband, div Schweißnähte, sind naturgemäß ungeschützt geblieben. Dadurch und mit kontinuierlicher Kontrolle nach den Salzwintern haben meine Kunden jedenfalls über 15 Jahre keine Rostlöcher flicken müssen. Fazit: das neue Auto vorsorglich kontrollieren und schützen, das ist immer noch das Beste!
mfG
Reindl
reindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 07:15   #36
Layser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glaub ich lass mir bei meiner nächsten Durchsicht auch ordentlich schwarz-klebrigen Unterbodenschutz rauf schmieren
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:01   #37
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Malzeit
Ich habe heute Mittag bei mein Matti mal nach gesehen und habe noch kein Flugrost oder Rost am Matti fest gestellt, und meiner wird im Dezember 3 Jahre alt.
schön rest Tag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 14:30   #38
Layser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schraub mal vorne die Räder ab und such mal genau. Du wirst sicher fündig
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 20:51   #39
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

@ all,

habe heute entdeckt das mein Matti an den Kofferraumschanieren kräftig anfängt zu blühen und zwar genau an der hinteren Kante wo das Schanier auf der Karosse aufgesetzt ist! Der Lack ist aufgeplatzt und darunter fängt es tüchtig an zu blühen!
Dabei ist mein Matti noch keine 2 Jahre alt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rost.jpg (47,6 KB, 85x aufgerufen)
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 13:37   #40
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Gestern war Waschtag für den Matti...

Ich hab wirklich 1,5 stunden in einer dieser Waschboxen verbracht, mit Drucklanze einwässern, mit einem Schwamm schön einschäumen, die lästigen Fliegenleichen mit einem Spezialreiniger entfernt, die Felgen von Bremsstaug berfreit usw... Dann dass ganze abgewaschen, alles nochmal wiederholt und nochmal abgewaschen. Dann hab ich ihn abgeledert und mal einer Sichtprüfung unterzogen...

Motorhaube vorne rund ums Logo und der Kante oben von Steinschlag ganz schön getroffen. es blicken mich ca. 20-30 kleinste Lackabplatzer an, meist Stecknadelkopf groß. Drunter ist aber immer noch gut Grundierung, so dass das noch nicht der Aufregung wert ist. Ein Steinschlag hat die A-Säule Beifahrerseitig auf halber höhe wohl recht massiv getroffen, da ist selbst die Grundierung weg und es hat sich Flugrost gebildet. Erledige ich sofort am Montag. Alle Türen sind an den Kanten angeratzt, aber auch nur so, dass die Grundierung hervorlugt. Muss also doch einen Lackstift kaufen...
Hinterer Kotflügel hat eine Schramme aber ohne Lackbeschädigung, sieht nach Parkhausrempler aus.. Da aber nix kaputt ist und die Reibespur (2 cm) nur auffällt, wenn das Auto sauber ist und die Sonne draufscheint, mach ich da mal nix. Polieren würde das vermutlich bereinigen.
Heckklappe innen oben an den Scharnieren ist picobello, vermutlich weil ich da regelmäßig WD 40 draufsprühe...
Die Heckstoßstange hat immer noch ihre Macke, die hat er ja seit er neu ist.. Da mach ich nix, Kunststoff rostet ja nicht. Eventuell lass ich dass mal bei einem Spot-Repair-Betrieb machen...
Alle Türschaniere, Türfalze und Knickstellen sind noch 1a, da ist nix, aber auch nicht mal ein anflug von nix...
Motorhaube innen und an den Scharnieren ist ebenso 1 a...

Habe gestern die Chance genutzt und hatte Ihn auf einer Hebebühne...

Unten herum ist alles 1a, kein Rost oder beschädigungen. Der Unterbopdenschutz ist noch ok und wird von mir erst zu nächsten Winter hin erneuert bzw. aufgefrischt. Alle Achsteile sehen noch gut aus, selbst die Bremstrommeln sind noch ok. Die Vorderradbremse wird aber bald mal fällig zum Belagtausch...

Rundherumgesehen muss ich sagen, der sieht nach der ganzen Zeit noch ganz manierlich aus... mit einem Lackstift und einer Politur ist der wieder wie neu... (ausser der Macke hinten..)
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 00:33
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21
Rost (viel Rost) am ÜRV freestyler78 Die YRV Serie 26 07.03.2006 16:34
Rost im Radkasten bizkit1 Die Applause Serie 10 30.12.2005 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS