Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 13:05   #1
D.Zotz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: 80799 München
Beiträge: 12
Standard Gasumrüstung - Wer hat sie schon gemacht?

Ein freundliches Hallo an all die Dai-Fahrer und Fahrerinnen.

Ich hätte bezüglich einer bevorstehenden Gasumrüstung meines Materias an Euch ein paar Fragen:

Wer hat in seinen Materia eine Gasanlage schon einbauen lassen?
Welche Gasanlage wurde dabei ver/eingebaut?
Gabs bisher Schwierigkeiten oder Probleme mit der Anlage?
Wieviele KM sind seitdem draufgekommen und waren diese mehr Stadt oder Land/Autobahn?
Wie bist Du zufrieden damit?
Würdest Du diese wieder einbauen lassen?

Ich weiß viele Fragen, aber um eine oder mehrere Antworten wäre mir sehr gelegen, da ich bei meinem Materia demnächst vorhabe eine Gasanlage einbauen zu lassen.

Viele Grüße

Dieter
D.Zotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:40   #2
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Habe seit Ende Februar 2009 einen 1,5er Materia mit Automatik. Autogasanlage Digigas 3 von Oecotec kam von Anfang an mit rein. Bin Vielfahrer (ca. 4000 - 5000 km im Monat) und habe jetzt 23000 km auf der Uhr. Fast ausschließlich mit gas gefahren. Fahre überwiegend Autobahn oder Bundesstraße über Land - meist sehr amerikanisch (mit Tempomat bei 120 bis 130 rollen lassen), kann mitunter aber auch mal das Gas durchtreten. Autogas ist aber definitiv nichts für Vollgasfetischisten.

Meine Anlage im Materia hat sich mittlerweile zur Hälfte bezahlt gemacht (einfach mal von einem hypotetischen benzinverbrauch von 7,5 l/100 km ausgegangen - den tatsächlichen benzinverbrauch kenne ich nicht; der autogas-verbrauch liegt zwischen 8,5 und 9 liter, kann bei entsprechender fahrweise auch mal über 10 gehen - das ist aber nur in seltenen ausnahmefällen so)

Ob ich konkret diese Anlage wieder nehmen würde kann ich Dir gar nicht sagen. Es ist die zweite Gasanlage die ich erlebe (das erste mal wars eine einfache Venturianlage in einem alten Polo C86, mit dem ich 3 jahre täglich 150 km gependelt bin). Ich war ursprünglich mal vom Diesel überzeugt, kam dann über meine Frau an Erdgas und bin bei Autogas als für mich wirtschaftlichste Variante gelandet. Werde dabei auch bleiben, solange es keine besseren Alternativen gibt
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 07:35   #3
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard

Hallo,

diese Diskussion gab´s hier schon mal im Forum. Ich hatte das am Rande mit leichtem Interesse verfolgt. Das Ergebnis war, wenn ich mich recht erinnere, dass es von Daihatsu keine Freigabe für den Umbau gibt und es auf Dauer mit einem Schaden am Motor zu rechnen sei für dessen Reparatur dann das bis dorthin gesparte Geld verwendet werden kann... korrigert mich bitte wenn ich was falsches von meinen grauen Zellen abgerufen habe!
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 13:41   #4
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hier mal der Link -

" Gasanlage am Materia "
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...eria+Gasanlage
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:21   #5
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Mein Dai Händler bittet Gas-Anlagen für Materia
Preis ca. 2500 Euro...

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Hallo,

diese Diskussion gab´s hier schon mal im Forum. Ich hatte das am Rande mit leichtem Interesse verfolgt. Das Ergebnis war, wenn ich mich recht erinnere, dass es von Daihatsu keine Freigabe für den Umbau gibt und es auf Dauer mit einem Schaden am Motor zu rechnen sei für dessen Reparatur dann das bis dorthin gesparte Geld verwendet werden kann... korrigert mich bitte wenn ich was falsches von meinen grauen Zellen abgerufen habe!
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS