Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 18:18   #11
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburgerexot Beitrag anzeigen
Malzeit
Für dein ,,Problem" da gibt es auch eine Lösung.
Die ,,Seitenblinker" für den Spiegel gibt es zu Kaufen als nachrüst Satz,die werden nur auf die vorhandenen Spiegel drauf geklebt,und die Kabels die werden dann in den Innenraum gelegt,ist ungefähr zwischen 2 und 3 Stunden- Arbeit.
Die hat Junior auf sein PKW dran.
schön rest Tag noch.

gruß Helmut
aufkleben???? glaub hab da was im Ohr auf keinen fall wenn dann wird das ordentlich gemacht. möchte genau diese teile von mercedes verbauen.
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 22:45   #12
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend Defjay
Da werde ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt haben,Du besorgst dir die zum Aufkleben .
2. Du nimmst die Masse und Zeichnest die auf dem Spiegel auf,gehst mit ein Dremel dabei und Fräst dir das Loch oder den Schlitz rein, dann nimmste Guten-Kleber und Klebst den Seitenblinker da rein,das ganze ist nun mal mit ein bisschen Arbeit verbunden,aber wen man gute Arbeit macht dann Fällt das ganze auch nicht auf,wen man will.
das ganze ist auf jeden Fall ,,Günstiger" und man kann sagen ,,der ist Einzigartig" .
Oder du gehst nach Mercedes und Besorgst dir, die Teile die Du braust,ob das im End defekt Passt das weiß keiner .


Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 00:47   #13
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburgerexot Beitrag anzeigen
Nabend Defjay
Da werde ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt haben,Du besorgst dir die zum Aufkleben .
2. Du nimmst die Masse und Zeichnest die auf dem Spiegel auf,gehst mit ein Dremel dabei und Fräst dir das Loch oder den Schlitz rein, dann nimmste Guten-Kleber und Klebst den Seitenblinker da rein,das ganze ist nun mal mit ein bisschen Arbeit verbunden,aber wen man gute Arbeit macht dann Fällt das ganze auch nicht auf,wen man will.
das ganze ist auf jeden Fall ,,Günstiger" und man kann sagen ,,der ist Einzigartig" .
Oder du gehst nach Mercedes und Besorgst dir, die Teile die Du braust,ob das im End defekt Passt das weiß keiner .


Helmut

ahhh so hört sich das gleich besser an.
Kannst du mir evtl nee Seite geben wo ich solche blinker bestellen kann?
mfg Defjay und danke schonmal
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:25   #14
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Lächeln wenn ich mal..

...aushelfen darf Morjens

das sind die, glaub ich, die Hamburgerexot meint Spiegelblinker

hier hab ich auch was gefunden

weiter musste selber suchen

Ich geh gleich zum Fußball ins Olympiastadion
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:37   #15
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Malzeit Volker
Danke Volker, das du mir aus geholfen hast mir der Antwort,ja genau die meinte ich.
schönes Wochenende noch,und ein Gruß an Andrea.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:26   #16
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

hmmm schade hab gedacht ihr hättet genau die wie auf dem bild.
glaub ich komme nicht drum rum als in der gebrauchtwagen abteilung mal einen abzubauen um zu testen ob es möglich ist.
Aber erstmal muß ich den rest fertig bekommen hab heute schon das zeichen vorne gecleant und an materia-club.de meine ersten umbau anleitungen geschickt.


im moment siehts so bei meinem vorne aus heute bis zum füller gekommen und nächste woche gibts farbe


mfg defjay

Geändert von Defjay (08.08.2009 um 12:39 Uhr)
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:48   #17
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Ich hab da eine Idee, allerdings erfordert die ein wenig Handwerkliches Geschick im Umgang mit Fasermatten und Harz...

Was Du brauchst...

2 x Spiegelkappe incl. Blinkerglas vom CLK als Ersatzteil bei MB (aber nicht billig) zu kaufen
2 x Spiegel vom Materia (hast Du ja eh)
1x Dremel
1x Set Harz mit Glasfasermatten
1x Orginalfarbe des Matis in einer Sprühdose
1 x Klarlack
1 x Rolle Klebeband
Schleifpapier und Füller

als Erstes zerlegst Du den Materia Spiegel, es darf nur das leere Gehäuse übrigbleiben.
dann fräst Du aus dem CLK Gehüse den Blinker mit ein wenig kunststoff aussenherum aus.
(vorsichtig, damit der Kabelstrang nicht beschädigt wird)
Das ausgefräste Teil legst Du nun auf den Materia Spiegel auf und überträgst den Umriss aufs Gehäuse. Dann dremelst Du das aufgezeichnete aus. lieber zu wenig als zuviel aufs erste mal wegdremeln.Schleifen kannst Du immernoch...
Jetzt klebst Du den CLK Teil von Innen mit klebeband in das Gehäuse. Von Aussen kannst Du jetzt mit Harz und Glasfasermatten das Teil einkleben. Sobald es aussen getrocknet ist, entfernst Du innen die Klebestreifen und wiederholst das einlaminieren auch von innen. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kannst du das ganze planschleifen.
letzte Unebenheiten kannst Du mit Füller ausgleichen. Dann wird das ganze wieder Lackiert, Klarlackiert und zusammengebaut.

Die Kabel für den Blinker fühst Du da durch, wo auch die Kabel für die Spiegelverstellung durchgehen. Anschluß der Kabel für die Seitenblinker an die Spiegelblinker sollte gehen.

Voila, schon hast Du individuelle Spiegelblinker...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:02   #18
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

einspruch................

GFK und kunstoff vertragen sich nicht so recht und verbindungen dieser art sind nicht von dauer!! es kommt recht schnell zu riss bildung.

die idee ist wenn man das GFK zeugs weg lässt gut und sicherlich machbar.
anstatt GFK zu verwenden würde ich den kunststoff verschweissen. das hält bomben fest und es bilden sich keine risse und vergleichen.

ich bin gerade dabei mir so einen koffer zu kaufen um kuststoff schweißen zu können. ist zwar nicht billig aber sicher lohnenswert.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 17:01   #19
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Das gefällt mir doch mal Leute endlich nen paar die genauso wie ich spaß am basteln haben.

Wieso Kunststoff Schweißen man kann auch aus einem anderen stück etwas schmelzen und bei richtiger temp. die Kappen perfekt bearbeiten.
Klar für nen Anfänger hört sich das jetzt übel an aber ich mach das so oft als Smart Repair Lackierer auch die Front von meinem Whiteria habe ich so bearbeitet und die ist Bomben glatt.
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 17:21   #20
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

also, dann vergiss das gfk zeugs^^

ja ich hab theoretisch spass am basteln, leider oft nur theoretisch da mir praktisch oft die zeit fehlt oder die lust, weil wenn du täglich 8 stunden an auto´s hängst und schraubst hast du nach feierabend einfach kein bock mehr zum das eigene auto machen.
aber ich hab grad ein großprojekt laufen und das wird denk ich mal sich bis zum frühjahr ziehen. mehr wird nich verraten weil ich mir über einige details noch nicht schlüssig bin. ich bin noch auf ideen suche.......

achso:

falls du mal in der nähe bist kannst ja mal vorbei kommen soweit ist ulm ja net weg.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 20:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS