Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 07:20   #31
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

....also doch. Das war auch meine Meinung, das es von der rechten Lenkwelle kommt. War ja deswegen auch beim Händler.
Das Geräusch solle von den H&R Federn kommen. Hatte mich damit dann abgefunden, weil das poltern nur bei langsamer Fahrt auftrat.
Jetzt bin ich auch aus der Garantiezeit..... Ich werde wohl weiter damit leben müssen. >>KLICK<<
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:27   #32
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Mhhhhhhhh ja, alles klar.
Dann such mal den Fehler, wenn nichts im Fehlerspeicher steht und der Fehler nur sporadisch auftritt
Jaja, die Jugend von heute. Ohne Computer geht garnix mehr.
Früher haben wir Autos ohne Fehlerspeicher gefahren und trotzdem sporadische Fehler gefunden. Einfach nur mit einer handvoll Standardwerkzeug und Fachwissen. Ohne Computer, ohne Spezialgerät...

PS: Weis jemand, was Fehlercode 171 bedeutet?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 10:31   #33
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Naja...früher hatten die Autos zwei Meter Kabel und einen Vergaser.
Wenn da was klapperte, war es normal.
Das sieht heute doch wohl anders aus, sowohl technisch als auch das Anspruchdenken der Kunden.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:46   #34
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Daumen hoch Der Autoflüsterer, der Autopapst...

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
P.S. Die Autodoktoren sind klasse, man merkt, die beiden haben Ahnung und gehen systematisch bei Fehlern vor. Nur Sie können auch nicht Zaubern oder Hellsehen.
Diese Fernsehautoelektriker faul & parsch in der Dauerwerbesendung für Rentner sind in der Tat arg lustig. Sie unterhalten und betreiben bestens Werbung in "eigener Sache".
Um Fakten geht es denen kaum; die Fachkollegen sind unfähig, aber die eigene Fehlerdiagnose wird voraufgezeichnet, also besser im Off erledigt. Die Fälle, die man "packt", sucht man sich im verborgenen selber aus.
Kurzum - ich halte das für Boulevard, bestenfalls für das sonntagsnachmittägliche Unterhaltungsprogramm (für die erschöpften Heimkehrer der Sonntagsausfahrt...!) geeeignet.

Mal anders: Kennt Ihr den "Autopapst"? Den "Autoflüsterer"?
Schrauber "alten Stils", seit bestimmt über zehn Jahren bekannt aus erfrischenden Radiosendungen?
Als lang praktizierender Automechaniker, studierter KFZ-Ingenieur und Journalist, als leitendes Vorstandsmitglied des Verbandes der Motorjournalisten (VdM), weiss er, was er redet und wie man das artgerecht kommuniziert.
Eben keine Schlaumeierei und ohne belehrendes wortreiches Geschwätz, sondern analytisches Heranrobben, ohne unbedingt DIE End-Lösung präsentieren zu müssen.
Der Mensch nennt sich Andreas Kessler - in der Fachwelt beliebt und geachtet - und immer wieder gerne zu Publikumsevents wie von TÜV und DEKRA gesehen.
Der betreibt keine Produktwerbung für lächerliches "Multifunktionswerkzeug zum Sondersparpreis", sondern macht Lust des "deutschen liebstes Ding" im Innersten zu verstehen.
Dieser Mensch lebt das Auto. Er macht den Unterschied.
Übrigens auch unregelmässig im öffentlich-rechtlichen TV zu sehen!


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:03   #35
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Den höre ich auch ab und zu. Radio 1 am Sonntag um die Mittagszeit.
@muwe, schalt mal deine PN-Funktion frei
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 21:00   #36
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Die Autodoktoren haben Ahnung?
Ich hab nur eine Folge gesehen und war enttäuscht. Wer als angeblicher Fachmann bei einem Golf IV Variant mit 1,9er TDI, der ständig im Notlauf läuft und bei dem im Tacho ab und zu alles auf 0 fällt (und auch alle Warnlampen ab und zu lustig blinken) nicht sofort auf den CAN-Bus kommt, sondern zuerst das Stellventil für die VTG vom Turbo kontrolliert, ist nicht ganz dicht. Auch den Fehlerspeicher haben sie erst danach ausgelesen. Dabei stand da der Fehler natürlich drin. Aber erst (in Realzeit) ne geschätzte halbe Stunde ganz woanders rumfrickeln... Bei solch eindeutigen Symptomen muss man nicht bei VW gelernt haben, um zu wissen, dass es am Bus liegt. Fachleute...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 21:05   #37
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sag ich doch... es kommt von der Lenkung.

@ Moppi
Laut meiner Daihatsu Werkstatt gabs ne Rückrufaktion betreffend der Lenkung.
Deshalb wurde sie ja auch getauscht.
Leider ist das Poltern nur weniger geworden, und nicht ganz weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 21:48   #38
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Naja, die Rückrufaktion war ja auch betreffend der Lenkung da das Kreuzgelenk Teil von ihr ist. Aber es betraf in diesem Falle nur das Gelenk selbst. Was dein Händler da intern geregelt hat, im Bezug auf Garantie, ist natürlich ne andere Frage, ggf. hat er sie auf Garantie direkt mitgewechselt, wenn er schon ans Kreuzgelenk dran muß.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 23:16   #39
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hab Herrn Kessler schon oft auf WISO gesehen, aber Ratespiel kann ich auch selbst machen. Zitat: Ja...es könnte das sein...aber auch das...oder doch das...

Naja, wie dem auch sei, bei den Autodocs hab ich schon viel gelernt, wie man systematisch an Fehlern herangeht und vorallem wie die Fehler eingegrenzt werden. Hab das damals bei VW nicht so mitbekommen, da hat man oft den Fehlerspeicher ausgelesen und dann wusste man meist schon was es ist.
Hab nurmal nicht Kfz-Mechaniker gelernt und hab mir das Wissen alles selbst angeeignet.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 21:07   #40
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wir hatten doch sogar mal eine L201 Fahrerin hier im Forum, die mit den Autodocs Bekanntschaft gemacht hatte, und nur positiv berichtet hat. Klarerweise wirkt im TV vieles anders, als es tatsächlich ablief. Es muss halt auch Unterhaltung geboten werden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poltern an Vorderachse R.B. Die Materia Serie 51 04.09.2010 09:23
Poltern an der Vorderachse am M101 Simon Die Sirion Serie 9 29.07.2010 20:06
Sirion M100 1.3S Poltern / Klopfen Technologies Die Sirion Serie 2 19.02.2010 12:17
Poltern im Vorderwagen Yetis-Göre Die Sirion Serie 2 28.03.2006 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS