Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2023, 09:49   #1
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Standard Tuned's Materia III - Alle guten Dinge sind 3

Was ich hab ich da schon wieder getan??

Eigentlich war ich in einem unserer hiesigen Verkaufsportale unterwegs um wegen einem billigen heckgetriebenen Winter/Driftauto ausschau zu halten, da ist mir ein Mambagrüner Materia entgegen gesprungen. Ich dachte mir nur so.. "hmmm.. auch irgendwie geil.. Preis passt auch, warum nicht?"
Also erst mal in meine Beobachtungsliste rein und weitergeschnüffelt.
Ne Woche später oder so, schau ich mal rein und seh, dass der Preis richtig runtergegangen ist. Klick also rauf, scroll ein wenig in der Beschreibung, schlägt mir das Portal doch wirklich einen anderen Materia vor.
ich dachte mir nur.. WTF.. schon wieder einer in Crystal White und Bodyparts.. Alufelgen.. tiefer..

jo, irgendwie, ganz unbewusst, schreib ich den Verkäufer an mit einem relativ frechen Preisvorschlag. Und was macht er? er meldet sich und schreibt ein Gegenangebot. Da hats irgendwie Klick gemacht und ich wusste, das wird nicht gut ausgehn.

ein paar Stunden später mit Werkstattkennzeichen und nem Kumpel im Gepäck, war ich schon am Weg von Graz nach Wien um den Kleinen abzuholen..

Vor Ort angekommen stand der Kleine auf einem, ich sag mal, Schotterparkplatz.. zusammen mit ganz vielen anderen Autos wo ich mir bis jetzt nicht sicher bin ob "nur Export" oder "nie mehr TÜV" angeasgt war.

Egal. Was soll schon sein, ist ein Daihatsu.. solang der Motor läuft und nix tragisch verbogen ist, sind sämtliche Reparaturen eigenlich nur Peanuts.


Darf ich vorstellen.. mein 3. Materia




Also die Werkstattkennzeichen raufgesteckt und ab nach Hause.




schnell was tanken und ein paar Bilder machen..








Da die Bremsen ziemlich abgef*ckt sind, bin ich relativ vorsichtig gefahren, das Lenkrad hats beim Bremsen schon recht durchgeschüttelt, der ATU Schalthebel hat sich aufgelöst bei der 3. Kreuzung und ich musste ihn die restliche Fahrt in der Hand halten, da er wirklich unangenehm getscheppert hat und ich ihn nicht runterziehen konnte

Irgendwann dann auf der Autobahn.. mein Kumpel fuhr mit meinem 2. Materia hinten nach.. hats auf einmal einen Pumperer gemacht und irgendwas ist aus dem Motorraum geflogen.. es hat sich angefühlt als wäre die Lichtmaschine rausgefallen und am Weg unterm Auto durch ist das Teil mind. 2 mal noch hart gegen den Unterboden geflogen.
Zum Glück war in 1.500m die nächste Abfahrt in ein Industriegelände. Also schnell mal auf die rechte Spur, Geschwindigkeit gedrosselt und jede 2. Sekunde auf den Tacho geguckt um zu sehen ob irgendwas aufleuchtet, dass vorher noch nicht da war.
Mein Kumpel wusste auch irgendwie sofort Bescheid, dass was passiert ist, weil er meinte nur.. "He, hast du was verloren? Auf einmal hats ziemlich hart unter deim Auto rausgefunkt und mir ist irgendwas entgegengeflogen"


wir haben dann 10 Minuten lang geschaut und gesucht.. im Motorraum war noch alles drinnen, Motor lief einwandfrei, Lenkung ging, alle Gelenke waren dort wo sie sein sollten.. echt.. wir haben keine Ahnung was das war
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass irgendjemand ein Werkzeug vergessen hatte.. 1/2" Ratsche oder so.. und die dann einfach abgetaucht ist als sie die Gelegenheit dazu hatte.
Danach bin ich die ersten paar KM dann eher gediegen gefahren. Aber bereits nach kurzer Zeit hatte ich das alles ieder vergessen und es ging alles gut!


zu Hause angekommen den Neuen erst mal kurz gewaschen und vor der Halle abgestellt. Heut werd ich mal runterfahren und ihn etwas näher begutachten.




Die Bodyparts inkl. Auspuff sind die, ich glaub CSR Gschichten, die man so von div. Versteigerungsportalen kennt. Die vordere ist schon ziemlich zerlempert, aber eine zweite, neu lackierte, liegt bereits im Innenraum und war dabei.

Die Felgen, irgendwelche Oxigin, eigentlich wirklich hässlich, aber in Wagenfarbe lackiert passt das richtig geil rauf.
Die originalen Felgen sind auch dabei.
Außerdem hat er wirklich harte Federn drinnen. Hab nur schnell unten reingelunzelt, aber ich denke es sind H&R Federn, weil dunkelblau und richtig hart zum Fahren (wie bei meinem ersten damals).

Kupplung wurde neu gemacht und eine neue Batterie hat er drinnen.
Definitiv müssen die Bremsen gemacht werden, eventuell auch div. Gelenke/Gummilager. Aber nichts tragisches.

So ziemlich jedes Lamperl im Tacho was mit Motor/Fahrwerk zu tun hat leuchtet.. der Verkäufer meinte, das kam erst nachdem er die Kupplung rein machte und er kann das nicht zurücksetzen.. jo, wird schon nichts schlimmes sein. Wahrscheinlich nur mal Fehlerspeicher zurücksetzen.

Außerdem braucht er etwas Liebe.. hinten rechts am Radbogen kommt der Rost schon recht wild durch und auch die Heckklappe gehört saniert.
Was mir absolut unverständlich ist.. beim Daihatsu Emblem hinten sind mitten auf der Heckklappe 2 Roststellen..

Jo.. was hab ich damit vor? Ich hab keine Ahnung..
Zuerst mal einfach hinparken. Dann mal komplett durchchecken und dann überlegen ob ich die "guten" Sachen in meinen Daily umbaue, oder ihn einfach richte und dazu anmelde (Wir haben ja Wechselkennzeichen bei uns, somit kann ich bis zu 3 Fahrzeuge auf ein KZ anmelden), optional wäre auch ein kleiner Renn Materia für Rundstrecke fahren oder er wird einfach nur eine neue Terrassen Deko

Mal schaun.
In diesem Sinne

Cheers
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA

Geändert von Tuned (07.10.2023 um 09:53 Uhr)
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 13:58   #2
BlackDevil_M2
Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDevil_M2
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Buchholz i.d. Nordheide
Alter: 50
Beiträge: 265
Standard

Das liest sich soooo herrlich....viel Erfolg mit dem...

Hast du nicht auch n roten???
So richtig fett aufgemöbelt?
__________________
Ohne Bass kein Spass...
BlackDevil_M2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 23:57   #3
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Themenstarter
Standard

Danke!

jo, hab auch den roten der etwas weniger dezent umgebaut wurde , HIER ganz sachte draufklicken
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 00:45   #4
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Themenstarter
Standard

Und hier mal ein paar bessere Bilder von der neuen Perle.
Wie man sieht, ist noch einiges zu tun.









__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 18:12   #5
BlackDevil_M2
Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDevil_M2
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Buchholz i.d. Nordheide
Alter: 50
Beiträge: 265
Standard

Cool zu sehen, daß ich nicht der einzige bin der diesen kleinen Kübel sooo liebt��

Hab druff geklickt....geile Meile...und auf deiner Webside war ich vor ein paar Tagen����️...

Die Stoßstange ist meeeegaaa...

Hat schon echt Stil.... behalte dich mal im Auge������

Hast du ne idee, woher ich die Buchse bekomme, die in der Lenkung rechts steckt. Meine klötert/klappert auch, wie bei einigen hier....


Ach ja....und der weiße hier ist auch schon eine Augenweide�� bin gespannt wie der aussieht, wenn du mit dem fertig bist...
__________________
Ohne Bass kein Spass...
BlackDevil_M2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 10:06   #6
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.054
Themenstarter
Standard

Danke Danke

phuuu, Lenkungsbuchse musste ich noch nie angreifen bei meinem, daher bin ich da noch ziemlich jungfräulich und weiß noch gar nix.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:05   #7
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum 3. Matti.

Irgendwie kann man auch nie genug Autos haben
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 18:59   #8
BlackDevil_M2
Benutzer
 
Benutzerbild von BlackDevil_M2
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Buchholz i.d. Nordheide
Alter: 50
Beiträge: 265
Standard

Na dann toi toi toi, daß du es nie musst
__________________
Ohne Bass kein Spass...
BlackDevil_M2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuned's Materia - Tuning pur Tuned Die Materia Serie 912 18.03.2024 17:18
Seit ich den Materia habe passieren mir seltsame Dinge Amenophis Die Materia Serie 20 29.11.2014 14:54
Sind alle M1 baugleich? Hakimoto Die Sirion Serie 0 05.02.2014 21:55
tuned's materia - kurzes video Tuned Die Materia Serie 31 10.11.2009 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS