Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2007, 11:23   #1
BO-Mat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 6
Standard Materia: Geräusche beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo,
habe meinen Materia 1,5 nun seit 4 Monaten. Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Allerdings habe ich, nun schon zum zweiten mal, das Problem, dass beim Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, ganz komische Geräusche zu hören sind. Es hört sich fast so an wie ein Händy das keinen Empfang findet, allerdings nur kurz beim zügigen Anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Ab dem Hochschalten von dem 2. in den 3. Gang ist nichts mehr zu hören, weil die anderen Fahrgeräusche zu laut werden.

Das erste mal sind diese Geräusche bei einem Kilometerstand von ca. 3700 km deutlich hörbar gewesen. Daraufhin wurde die Kupplung ausgetauscht. Dann war erst mal alles gut. Es waren keine Geräusche mehr zu hören.
Seit einem Kilometerstand von von 6700 km kann ich diese Geräusche leider schon wieder hören.

Hat noch jemand das gleiche Problem wie ich, oder stehe ich ganz allein mit diesem Problem da?

Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Danke!

Bo-Mat

Materia 1,5, Schwarz Perleffekt, seit Mai 2007
BO-Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:57   #2
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

hätte zuerst gesagt Synchronringe vom Getriebe. Dürfte aber beim Anfahren im 1.Gang eigentlich nicht sein sondern nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Bist du sicher das es das gleiche Geräusch ist? Fahr mal im 2.Gang an und höre ob das Geräusch auch da ist.
Und dann würde ich zum Freundlichen fahren. Ist doch in jedem Fall Garantie. Wenn er dich abwimmeln will fahr zu einer anderen Dai Werkstatt aber erzähle dort nicht das du schon damit woanders gewesen bist.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:09   #3
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das gleiche macht unserer auch!

Besonders fällt es auf, wenn man mit nach links (etwas oder stark) eingeschlagenen Vorderrädern einkuppelt bzw. schaltet - danach komt das Geräusch. So eine Art Reiben, pulsierend - kann auch so wie ein Handy, das in einem Lautsprecher bei der Netzsuche stört (ich denke mal, das meinst du) beschrieben werden.
Wenn es dabei auch noch Bergauf geht, dann ist das Geräusch fast immer da.

Ist nicht 100% nachstellbar, aber gerade im Stadtverkehr nervt es.
Manchmal kommt noch ein Quietschen beim Rückwärtsfahren (auch wieder nur eine gewisse Zeit nach dem Einkuppeln) dazu.
Bisher wurde bei uns noch nichts gemacht, da wir das Phänomen noch nicht 100% vorführen konnten. Händler weiß Bescheid, Garantie ist ja noch, Ursache aber noch unbekannt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:40   #4
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

Also bei meinem ist das Geräusch nicht da.

Ich würd auch in die Werkstatt gehen
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:09   #5
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Hallo Materianer

auch bei mir gibts das geräusch, was aber sehr schwer beschieben werden kann.
So ein reiben verbunden mit einem kaffekocher, wenn das letzte wasser raus geht? oder wie wenn man durch denn weit geöffneten mund ausatmet!

Beim mir kommts wen ich aus Kurven beschleunige mehr und etwas lauter, als wenn ich geradeaus beschleunige bei ca. 3000-3500 umdrehungen.
__________________
Mfg Roli aus Tirol Burgunderroter Materia seit 06.07
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:34   #6
BO-Mat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Ich werde das mit dem Anfahren im 2. Gang mal ausprobieren und dann bekannt geben, ob ich dieses Geräusch hören kann.

Danke schon mal
BO-Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:39   #7
BO-Mat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Genau, wie ein Handy, dass in einem Lautsprecher bei der Netzsuche stört! Es ist besser zu hören, nachdem ich den Wagen mal so 20 km bei höchster Geschwindigkeit gefahren habe.
Mein Händler hat mir gesagt, ich soll noch ein wenig warten bis das Geräusch wieder lauter wird und dann bei ihm vorbeikommen.

Bin mal gespannt was das dann so wird!
BO-Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:43   #8
BO-Mat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Genau, es ist hauptsächlich im Drehzahlbereich zwischen 3000 - 3500 Umdrehungen zu hören.

Na ja, immerhin muss ich jetzt nicht mehr an meinen Ohren zweifeln. So ein Händler glaubt einem ja nicht immer und man selbst zweifelt dann ja teilweise auch an sich selbst.

Schade, dass auch andere das Problem haben, aber es ist gut für meine Argumentation beim Händler.
BO-Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:27   #9
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Ob das jetzt Geräusche sind die da nicht hin gehören kann ich nichtmal vernünftig definieren. Fakt ist, das ich zwischen 3000 und 3500 im zweiten Gang vor allem im Schiebebetrieb mechanische Geräusche habe.
Bei der gleichen Drehzahl im dritten ist der Wagen erheblich ruhiger.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 08:10   #10
BO-Mat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
hätte zuerst gesagt Synchronringe vom Getriebe. Dürfte aber beim Anfahren im 1.Gang eigentlich nicht sein sondern nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Bist du sicher das es das gleiche Geräusch ist? Fahr mal im 2.Gang an und höre ob das Geräusch auch da ist.
Und dann würde ich zum Freundlichen fahren. Ist doch in jedem Fall Garantie. Wenn er dich abwimmeln will fahr zu einer anderen Dai Werkstatt aber erzähle dort nicht das du schon damit woanders gewesen bist.
Ich bin dann mal im zweiten Gang beim linksabbiegen angefahren. Dann kann man diese Geräusche sehr gut hören!
BO-Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L701] Stottern und Abwürgen beim Anfahren im 1. Gang Jaguar84 Die Cuore Serie 41 02.12.2009 21:00
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
Automat: beim Runterschalten wird 2. Gang ausgelassen Inday Die YRV Serie 2 09.12.2005 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS