Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2006, 13:10   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vergleich Daihatsu Terios vs. Hyundai Tucson

Aufgrund der häufigen meinung dass der Hyundai billiger wäre als der Terios dachte ich mir ich schreib euch das hier nocheinmal zusammen...

Vergleichen wir das Basismodell des Tucson, dem 2.0 GLS 2WD zum Preis von 19.390,- Euro. Dabei handelt es sich allerdings um die 2WD Version OHNE KLIMAANLAGE!!!!

Terios TopS 21.990

Der Tucson hat als GLS zum Preis von 19.390 lediglich Frontantrieb (und KEINE Klimaanlage!!!).

Also nehmen wir den nächst teureren her, den Tucson der heißt zwar auch Tucson 2.0 GLS, hat dann aber 4WD.... (und Klimaanlage)

Preis neu:
Tucson 2.0 GLS (4WD) 23.290,- Euro
Terios TopS 21.990


Der Tucson hat kein Sperrdifferential drinnen, nicht mal gegen Geld und gute Worte....

Aufpreis Metalic:
Tucson: 460,- Euro
Terios: 390,- Euro

Der Tucson hat auch beim teureren Preis ( 23.290,-) übrigens noch KEINE Klimaautomatik mit im Preis dabei, die gibts nur im Packet mit Leder um 2080,- Euro aufpreis, also ist AUCH nicht dabei im Grundpreis, außer man nimmt das Top Modell das irgendwo bei 28.000,- Euro kostet....


Die info's habe ich den DEUTSCHEN Homepages der jeweiligen Hersteller entnommen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:26   #2
infinite MOVE
Benutzer
 
Benutzerbild von infinite MOVE
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Eschweiler
Beiträge: 46
Standard

Irgendwie hinkt Dein Vergleich. Hat der Terios Standard 'ne Klima??
Wozu sich jetzt eigentlich so in einen Vergleich verrennen.
Es kommt letzlich auch auf das Einsatzgebiet an. Wer nicht im Gelände reitet kommt mit der 2WD Variante bestens klar, oder?

Geschmäcker sind doch zum Glück alle verschieden.

Zu den Preisen:
Heute kann man nicht mehr nur nach den Herstellerpreisen gehen. Die Hyundai Deutschland Page hat da so aktuelle Preise, wie die letzte Sonntagszeitung (bildhaft gesprochen).

Jedoch differiert der tatsächliche Markpreis des Tucson deutlich. Insbesondere durch Sondermodelle.

So gibts die 2WD Variante mit Klimaautomatik und Leder, sowie verdunkelte scheiben und Metallic Lack komplett für 20.400. Das 4WD Gegenstück liegt so um die 22.000.


Aber das soll doch hier auch nicht in einem Glaubenskrieg ausarten, oder? :licht:
__________________
Visit www.infinitedream.de
infinite MOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:34   #3
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

man muss aber auch dazu sagen, dass der tuscon in der 2.0l variante satte 141ps hat

wir reden hier ja über nischenmodelle und der tuscon legt halt auf motorleistung mehr wert

interessante alternative zum tuscon ist der KIA sportage:
http://www.kia4u.de/modelle/sportage/index.php
wie man merkt ist er dem tuscon sehr sehr ähnlich

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:48   #4
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

OT: Wird der KIA immer noch von Karmann gebaut?

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 15:07   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso hinkt der Vergleich?

Sowohl Terios TOP als auch Terios TOP-S haben Klima nur der "Basis" hat keine (dafür kostet der auch nur 17.990,-).

4WD ist nicht prizipiell dafür gedacht dass du damit Berge befährst sondern dient der besseren Tracktion im Hängerbetriebe wenn ein schweres teil hinten dran ist und gerade DA ist auch die Differentialsperre super. Bei einem 2WD Fahrzeug ist es dann nämlich so dass beim Bremsen mit einem schweren Anhänger (ab 1000KG) normalerweise die Hinterräder davon laufen (weil der Hänger so stark schiebt). Der 4WD hat durchaus auch im täglichen seine berechtigung und ist nicht nur fürs "Gelände" gedacht....

Warum soll es nicht auch Sonderversionen vom Terios geben? Vielleicht ein Basis mit Klima und verdunktelten Scheiben und Metalic Lack kostet auch nicht mehr als 19.900,- Euro und DAS ist nur der normale Listenpreis....

Zusammensetzung:

Terios Basis: 17.990,-
Klima: 990,-
Metalic Lack: 390,-
Scheibenverdunkelungen ~350,- Euro
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:06   #6
infinite MOVE
Benutzer
 
Benutzerbild von infinite MOVE
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Eschweiler
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Wieso hinkt der Vergleich?


Warum soll es nicht auch Sonderversionen vom Terios geben?
Nun ja, es hinkte ein wenig, weil Tucson Basis mit Top S verglichen.

Ja klar, wäre schön wenn es Sonderversionen gäbe. Tut es aber nicht und besonders beim Thema Zubehör und Sonderausstattungen scheint die Kommunikation zwischen Daihatsu und den Händlern zumindest optimierungsbedürftig zu sein (Bsp: Wird es einen Ersatzeinbaurahmen für Standard DIN Radios geben?).

Klar der Terios ist ganz neu auf dem Markt und das muß sich alles einspielen. Aber gerade bei der Konkurrenz muß man nicht nur mit einem As auf den Markt treten, sondern den Royal-Flush gleich mitliefern (Zubehör; Austattungsvarianten, etc.).

Grüße
Phil

PS: Ich mache heute abend Testfahrt mit dem Tucson und dann kann ich gerne mal meine Eindrücke berichten. Terios bin ich ja schon Probegefahren und kann dann vergleichen.
__________________
Visit www.infinitedream.de
infinite MOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:16   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, das gilt jetzt so nicht. Denn DU hast angefangen damit dass der Tucson doch soooooooooooooooooooooo viel billiger sei als ein Terios und da muß man dann auch Preis vergleichen. Und dass der Basis Tucson teurer ist als der TOP-S Terios dafür kannst du wohl Daihatsu keinen vorwurf machen. Abgesehen davon hab ich dir auch einen Vergleich vorgerechnet mit dem Terios Basis plus Klima uva.....

Du kannst natürlich auch hergehen und sagen du vergleichst jetzt den 3 Liter Benziner von Tucson mit Automatik um 29.999,- Euro mit dem Terios.....

Du mußt die kriterien zuerst definieren die dir wichtig sind!! Wenn es der Preis ist dann gehst du mit dem Tucson baden, weil der ist definitiv teurer als der Terios.

Wenn du sagst, ich finds geil mehr PS zu haben dann kauf dir dieses teil und werd glücklich damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:33   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schau, es ist einfach so. Wenn du sagst dir gefällt der Tucson besser als der Terios dann ist das vollkommen in Ordnung, versuch nur nicht den Terios schlechter zu machen um das geht es mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:48   #9
infinite MOVE
Benutzer
 
Benutzerbild von infinite MOVE
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Eschweiler
Beiträge: 46
Standard

komisch:

Schnipp

Schnapp
.....

Du warst eher mit der Antwort. Habe nun meine Argumentation einfach gelöscht, weil is ja Quark hier zu feilschen wo was billiger sein könnte.

Ich habe nicht vor 'nen Terios schlechter zu machen als er ist.
Ich hätte mir nur gewünscht, Daihatsu hätte Innen noch etwas mehr rausgeholt aus dem gelungenen Design.

Vielleicht gibt es ja demnächst nicht nur gut versteckt die Lederaustattung zur Auswahl und vlt. Klimaautomatik und noch ein paar Gadgets.

Nix für ungut

Phil
__________________
Visit www.infinitedream.de

Geändert von infinite MOVE (20.06.2006 um 16:53 Uhr)
infinite MOVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 18:17   #10
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von Kugel
OT: Wird der KIA immer noch von Karmann gebaut?
die ersten modell kamen glaube ich aus korea, dann kam alles von karmann aus osnabrück (nur zusammenbau!), dann endete die zusammenarbeit und sie kamen wieder aus korea
jetzt kommt erst der modellwechsel und auch jetzt kommen sie wieder aus korea

Zitat:
Zitat von infinite MOVE
Ich habe nicht vor 'nen Terios schlechter zu machen als er ist.
das kann man nicht so stehen lassen
der terios ist ein geiler wagen!!!

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu ist nicht perfekt... Rainer Daihatsu Allgemein 8 03.06.2004 13:54
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS