Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2003, 22:03   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sound im YRV

Hi Leute!


Nachdem ich vor 2 Wochen mit André`s YRV der bereits 6 Lautsprecher eingebaut hatte mitgefahren bin war mir klar dass ich auch mehr als die 4 vorhandenen Lautsprecher benötigen würde.

Also ich habe dieses Wochende sowohl in den beiden hinteren Türen Lautsprecher eingebaut als auch im unteren Teil der B-Säule je 1 Hochtöner (Fotos kommen nach).

Somit habe ich in Summe jetzt 8 Lautsprecher und es hört sich verdammt gut an (speziell bei Dr. Alban :bgdev: )
Aber irgendwie fehlt mir noch der gewisse "rums".

Nun ist es jetzt bereits so dass mein Radio mit allem was nur irgendwie an Bass erinnert bereits knapp unter der häfte (bei 50 von 100max)maximalen Lautstärke zu "flackern" beginnt. Das heisst die Beleuchtung des (Gelhard) Radio's wird MIT dem Bassausschlag schwächer, irgendwie Discomäßig, trotzdem gefällt mir das nicht so recht.

Ich vermute mal dass der Radio wohl scheinbar zu wenig Power bekommt und daher dieses flackern entsteht.

Hilft es wenn ich dem Radio eine eigene (stärkere) Stromversorgung zukommen lassen, oder sollte ich bei meinen nun insgesammt schon 8 Lautsprechern eine art Endstufe oder verstärker anschließen? Und wenn ja, was brauche ich da für ein Ding dazu da mein Radio keinen Vorverstärkerausgang hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 22:44   #2
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Hallo Rainer
Hab übrigens bemerkt dass der Schweizer Importeur die YRV's auch nur noch mit 4 Lautsprechern ausstattet. War wohl nur in der ersten Serie mit 6 Lautsprechern.....weiss nicht wann das gewechselt wurde!

Gruss Stephan (und André....)
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 23:14   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glaubs mir, wenn du die Lautsprecher SELBST einbaust hast du bedeutend mehr spass an dem super Sound *gg*

Die 2 Hochtöner sind echt der Hammer! Kann ich euch nur empfehlen!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 23:31   #4
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

wo hast du die hochtöner eingebaut? A-Säule (dort hab ich sie beim Micra)?

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 23:34   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Rainer


Eine bessere Zul. ist sicher nicht verkehrt ! Nimm einen 1,5 Draht (Litze natürlich). Vergiss die Absicherung mit 10 A nicht ! Am Besten direkt ab Batterie ! Vielleicht brauchst Du für die Zündung Acc noch ein Relais, Quasi als Verstärkerschalter, welche den Plus schaltet. Die meisten Radios brauchen Dauerplus und Zündung ! Probier mal zuerst, nur den Dauerplus zu verstärken ! Mein Sony funktioniert so prima !!

Original ist der Draht so dünn, dass der Spannungsabfall zu hoch wird,bei höheren Leistungen sowieso !

Ein Verstärker ist auch keine schlechte Sache! Ich habe in meinem Cuore L80, eine Gesamtleistung von 720 W zusätzlich zu den 4x40W angeschlossen, beim Neuen wird es noch krasser !

Das Projekt läuft schon auf Hochtouren !

Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 07:45   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Stephan


Ich habs im unteren Teil der B-Säule eingebaut, denn sowohl in der A-Säule als auch im oberen Teil der B-Säule habe ich ja den Vorhang-airbag oder auch Windowairbag genannt drinnen und irgendwie habe ich keine Lust die Lautsprecher im Fall des Falles in meinem Ohr stecken zu haben

Hier mal ein Foto wie das aussieht


  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 19:09   #7
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

oh Gott bin ich doof......du hast es ja im ersten Posting schon reingeschrieben......Ach Gott wie peinlich!

Aber sie sehen gut aus. Ist ja klar, wegen den Windowsairbag, ist wohl doof da zu installieren!

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 19:22   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Gegenteil, sind sogar sehr leicht an der Stelle zu verbauen.

Das einzig blöde (für mich) dass ich in das Plastik reinschneiden mußte um ein sauberes Loch zu bekommen, ich mag es nämlich nicht meinen YRV zu "zerschneiden", aber es hat sehr gut funktioniert. Den unteren Teil der B-Säule kann man einfach abziehen. Und die Kabeln habe ich unter dem Teppich verlegt quer durch da der Teppich ja heraussen war wegen dem Hohlraumschutz den ich eingebracht habe in die Schweller.

Jetzt bin ich auf der suche nach weiteren einbaumöglichkeiten für Lautsprecher (das macht irgendwie süchtig )Aber es wird wohl eher was stärkeres sein dass ich hinten reinbaue, aber dazu brauche ich erst einmal eine stabile Hutablage. Mal schauen was noch alles kommt


liebe grüße



Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Sound Einbau YRV dante-yvr Die YRV Serie 23 17.02.2007 21:35
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS