04.05.2006, 13:55 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Lenkrad wackelt, Bremsen quietschen
Hallo,
ich bin seit November stolze Besitzerin eines 6 Jahre alten Move und hab da eine vielleicht blöd klingende Frage. Ist es eigentlich normel, dass sich der Move im Leerlauf wie ein älterer LKW anhört und das Lenkrad so stark wackelt, dass man es kaum festhalten kann? Wenn nicht, was kann die Ursache dafür sein? Hat einer von Euch vielleicht eine Idee? Außerdem hab ich noch ein Problem mit quietschenden Bremsen. Nach dem Kauf wurden nach einer kleinen Durchsicht die Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt. Aber seit ca. 6 Wochen quietscht er fürchterlich beim Bremsen, egal, ob ich schwächer oder stärker bremse. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. |
04.05.2006, 16:10 | #2 |
Vielposter
|
Die 3Zylinder laufen etwas unruhig im Leerlauf. Das Lenkrad darf nicht wackeln. Ursache können verschlissene Gummis vom Stabi oder ausgeschlagene Gelenke sein, evtl. ist es das Lenkgetriebe oder nur schlecht ausgewuchtete Räder. Das solltest du von der Werkstatt prüfen lassen. Das Quietschen hatte ich auch beim Move, nach gründlicher Reinigung der Bremssättel war es weg.
|
09.05.2006, 18:33 | #3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Vielen Dank für die Tipps. Ich war dann doch in der Werkstatt, weil ich was von Bremsklötzen gelesen hatte. Eine der Bremsbacken hinten war festgerostet und das Quietschen war nach dem Austausch weg.......dachte ich jedenfalls, denn heute wars wieder da, nur etwas leiser. Ich werd dann mal wieder bei den Fachleuten vorbeischaun, mal sehen, was die heute so für eine Idee haben.
|
29.08.2006, 13:26 | #4 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Bremsen quietschen, Lenkrad wackelt
Nur der Vollständigkeit halber:
Zum Schluss war ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Nach dem kompletten Auseinandernehmen, Reinigen und Fetten der Bremsen war das Quietschen dann endgültig weg, kam auch nicht wieder. |
29.08.2006, 17:56 | #5 |
Vielposter
|
Hallo,
also ein Daihatsumotor sollte nicht wie ein alter LKW klingen. OK, ein 3 Zylinder hat keinen so seidenweichen Rundlauf wie ein 6 Zylinder... Wenn die Geräusche auf ein klappern / nageln hinauslaufen könnten die Ventile verstellt sein oder die Nockenwelle eingelaufen (letzteres hab ich beim Move aber noch nicht gehört - wenn immer genug öl drinn war / ist und die ölwechsel immer pünktlich gemacht wurden halten die Motoren fast ewig). Bei kaltem Motor (insbesondere im Winter) kann es bei einigen Daihatsumotoren zu Klappergeräuschen kommen, welche verschwinden sobald der Motor warm ist. Betroffen sind die Alumotoren. Liegt daran, dass sich die Zylinder erst durch die Wärme langsam ausdehen - vorher schlackern die etwas im Brennraum... ist aber nichts schlimmes. Zum Lenkrad: Wenn das während der Fahrt etwas (aber auch nur etwas) vibriert kann es normal sein. Es dürfen aber keine grösseren Vibrationen entstehen - auch nicht beim Bremsen! mögliche Fehlerquellen wären: - Reifen schlecht ausgewuchtet oder beschädigt - Spur verstellt - etwas an der Aufhängung beschädigt oder verschlissen - Probleme an der Bremsanlage (z.B. festhängender Bremssattel) - in Deinem Fall aber wohl auszuschliessen Gruss Rene PS.: fällt mir gerade ein. Wenn das Lenkrad nur im Leerlauf vibriert und der Motor auch extrem dröhnt könnte die Motorlagerung hinüber sein. Da sind so Gummiteile in den Halterungen, welche die Schwingungen vom Motor von der Karosserie fernhalten. Wenn diese Teile verschlissen sind, kann es sein dass die Motorvibrationen 1 zu 1 an die Karosse weitergegeben werden. Das hatte ich mal bei einem Transit gehabt - da hat sich das Lenkrad im Leerlauf um ca. 5cm (!!!) bewegt. Die Geräuschkulisse entsprech dabei einem mittelschweren Kampfpanzer *gg* |
|
|