Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2006, 01:34   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also für die Kontrolle des KFZ und auch im Regen ist ABS vorteilhaft! Gerade im Regen hat man bei blockierenden Reifen kaum ne Chance, wenn man nicht richtig reagiert!
Allerdings würde ich mir als Threatersteller mal den Begriff der angepassten Fahrweise durch den Kopf gehen lassen, denn der Eingangspost weist auf Probleme in diesem Bezug hin.

Geändert von Q_Big (13.12.2006 um 01:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 01:43   #22
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das mit der angepassten Fahrtweise ist natürlich richtig. Allerdings wird wohl jeder schon mal übermüdet oder nicht voll konzentriert gefahren sein. Dann kommt es eben darauf an, ob man richtig reagiert und das kann man nur, wenn man die notwendigen Abläufe intus hat.

Ich wäre, anstatt die Leute von technischen Hilfsmitteln abhängig zu machen, dafür, dass bei der Führerscheinausbildung verstärkt auf Fahrsicherheit ausgebildet wird, und diese Kenntnisse, analog zur Pilotenausbildung, alle 2-3 Jahre verpflichtend aufzufrischen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:56   #23
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo!

kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Der Reifen macht einen sehr großen Wert aus. Gerade "billigere" Winterreifen sind bei Nässe sehr mit vorsicht zu genießen. Auf dem Gran Move hatten wir mal Falken Euro Winter 435. Die Walzen waren bei Nässe fast unfahrbar. Jetzt mit den GoodYears fährt auch bei Nässe ein sicheres Gefühl mit.
Was die Sommerreifen angeht. Je schmäler die Reifen, desto schlechter die Bremswirkung. Polo und Co sind heute schon mit teilweise 185er Reifen serienmäßig unterwegs. Da hat ein Cuore mit 145 oder 155er das nachsehen.
Der Bremsweg bei meinen Charade ist bei 155er 13" Reifen ne ganze Ecke länger als mit den 185er 14" Reifen.


viele Grüße Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:57   #24
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
[..]dafür, dass bei der Führerscheinausbildung verstärkt auf Fahrsicherheit ausgebildet wird, und diese Kenntnisse, analog zur Pilotenausbildung, alle 2-3 Jahre verpflichtend aufzufrischen.
Solche DIskussionen führen zwar zu nix, aber sowas ist echt untragbar... klar während dem Führerscheinüben, aber gugg dir mal die Fahrschulautos an, alle max 3 Jahre alt mit allem technischen SchnickSchnack (meins hatte damals sogar nen Tempomat)... aber alle 2-3 Jahre auffrischen ist echt untragbar... erstens wer solls zahlen? der Autofahrer... denke die sind schon genug belastet... Der Staat? mit den Finanzlöchern niemals...

Da gibts viel wichtigere Sachen, die viel billiger sind, die gemacht werden müssten, wie alljährliche Seh-Tests, Fahrtüchtigkeitstests für Senioren etc...

Aber solch eine Diskussion sollte man gar nicht erst aufkommen lassen weil sie einfach zu nichts führt...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 13:41   #25
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

@ Q-Big.. Der Begriff der angepassten Fahrweise ist mir wohl bekannt.. Aber hat nicht jeder schon mal ne situation gehabt, wo man geträumt hat und deswegen eine Reaktion erst knapp später kam??? Ich habe mich ja auch weder über meinen Fahrstil ausgelassen, und auch nicht über Daihatsu, noch alles auf das nicht vorhandene ABS geschoben.... Klar, den morgen hab ich gepennt, geb ich auch zu... aber ich war halt nur erschrocken über die niedrige Haftgrenze meines L7.
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 14:38   #26
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Standard

Hi,

ich habe "ausversehen" einen Cuore L251 ohne ABS erwischt (habe ihn 2004 gekauft und überall hing die Werbung "ABS Serienmäßig" beim Autohändler und im Web, ich habe ein Edition25 Modell gekauft, welches ABS noch nicht als Standard hatte und natürlich erst hinterher bemerkt, Reklamationen bei Daihatsu und Werkstatt waren erfolglos... steht alles schon in einem anderen Topic hier im Cuore Forum).

Naja jedenfalls bremst meiner trotz fehlendem ABS sehr gut und ich habe nie Probleme bemerkt. Ich weiß aber auch nicht, wie stark du bei einem Schreck in die Bremse trittst. Ich ärger mich eigentlich nur wegen dem eventuelle Problem beim Autoverkauf (wer kauft heute noch ein Auto ohne ABS?)
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 19:17   #27
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

naja, das ist ein weiteres problem...

aber da müssen wa durch ne? ;-)
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:24   #28
Anke!
Benutzer
 
Benutzerbild von Anke!
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: am Rand von Hamburg - meine Perle
Beiträge: 54
Standard

:grin also mir waren beim Kauf Airbags wichtiger - ohne die hätte ich den (unverschuldeten) Unfall, der mich zum Cuore gebracht hat, sicher heiler überstanden.

Das Prinzip des ABS-Bremsens hat mir mein Fahrlehrer damals in den Fahrstunden per Theorie reingeknüppelt, und als es dann eines Tages soweit war, ist es zum Glück wieder da gewesen
Anke! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 17:27   #29
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

.........
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
Bremssättel von 91er NON ABS auf ABS? mtknight Die Applause Serie 2 15.03.2010 14:01
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS