Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2005, 17:46   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ihr seid aber schon auch etwas naiv. Beim 1000er Service und Ölwechsel (auf mein Betreiben) war ich dabei und konnte zuschauen. Das Öl wurde nicht mal angesehen. Es wurde die Ablassschraube geöffnet dann weggegangen, nach 5 Minuten wurde das Öl unbesehen weggekippt. Die verdrehte Lenkmanschette wurde nicht gerade gerichtet (ich hatte Fotos davon gepostet. Da musste ich den Mechaniker darauf aufmerksam machen. Seine Antwort:" Das ist wurscht, da kann nix sein." Meine Antwort:"Mir ist das nicht wurscht. Richten sie das gerade!"
Ich bin sicher, dass Mängel, die vom Kunden nicht explizit angegeben werden, nicht von selbst gerichtet werden. Da wäre ja Einsatz und selbstständiges Denken von Nöten, was man bei Handwerkern kaum mehr findet. Kein Wunder, wechseln doch die guten Leute, wie zB Georg, in besser bezahlte Berufe.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 19:00   #12
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@fabian

sieh das mal nicht ganz so locker...
denn du musst schon zu einer autorisierten werkstatt, heißt die müssen die bedingungen von DD erfüllen und halt auch autorisiert sein
ansonsten läuft da gar nix

@meister petz

war ja auch nur ein ölwechsel und keine inspektion, wenn er aber einen fehler trotzdem findet, so sollte er dich schon davon in kenntnis setzen und ihn auch beseitigen
desweiteren ist der ölwechsel bei 100km nicht mehr vorgeschrieben, ich halte ihn aber für sinnvoll da in den ersten kilometern der motor erstmal "einschleift"

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 19:17   #13
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das war die Inspektion bei 1000KM, die laut dem Verkäufer sicherstellen soll, dass keine Leckagen oder andere Mängel spätere, teure Schäden verursachen. Ich kann mich nicht mehr an jedes Wort erinnern, hatte aber den Eindruck, sie sei notwendig, um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten. In der Theorie auch ein gute Sache, noch dazu kostenlos. Es wurde auch ins Serviceheft eingetragen.

Der Ölwechsel war freiwillig, bzw. war nicht vorgeschrieben. Ich halte es nicht für übertrieben zu erwarten, dass bei so einer Überprüfung, und wenn das Auto schon in Sichthöhe vor einem hängt, und die verdrehte Manschette einem quasi in die Augen springt, das selbstständig gerichtet wird. Die defekte Leuchtweitenregulierung wurde überdies auch nicht erkannt und folglich auch nicht gerichtet. Seis drum.

Der Händler/Werkstätte taucht überdies bei der Händlersuche auf der Daihatsu Austria Seite nicht mehr auf. Wen wunderts.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 07:44   #14
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Und es gibt sie doch, die guten Handwerker.

Also, über meinen Dai-Werkmeister kann ich mich gar nicht beklagen. Der arbeitet überaus sauber. Als ich meinen Kleinen nach 1500 km in die Werkstatt brachte, hatte er den ganzen Wagen inspiziert und ein paar Kleine Sachen gerichtet resp. gefixt. Das Öl wurde allerdings nicht gewechselt, da der erste Ölwechsel erst nach 20'000 km vorgeschrieben war (ist), wenigstens so in der Schweiz.

Und das ist im Moment auch einer der Gründe, warum ich auch in Zukunft wieder einen Daihatsu möchte; nicht weil ich in Daihatsu verliebt bin, sondern weil der Garagist absolut spitze und zudem sehr ehrlich ist. Stimmt, das ist heutzutage sehr selten.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:33   #15
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Mal zurück zum Thema: Könnte es denn auch normaler Unterbodenschutz sein? Von Werk aus wird da immer sehr viel aufgebracht, es landet auch was an der Ölwanne, das sieht dann in der Tat aus wie Öl.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:35   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja Moppi, könnte sein!

Sieht bei mir so aus



Das ist NUR Unterbodenschutz!!!! (Ab Werk)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Meine neuen Felgen am L251 Abes Die Cuore Serie 20 02.04.2010 00:28
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Wir haben einen neuen L251 Actimel Die Cuore Serie 13 08.02.2007 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS