Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2010, 10:52   #1
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Rost am Materia & Sonstiges !?!

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob Ihr auch schon solche Rostprobelem habt wie ich? Ich bin nämlich beim Standheizungseinbau auf schöne Roststellen gestoßen. Konnte nun leider keine Bilder machen, will ich aber heute mal nachholen.
Ich habe nämlich schöne Roststellen bei den ganzen Schweißnähten und drum herum im bereich vom Schloßträger usw. gefunden. Zudem auch noch genauer rund ums Auto geguckt. An den Schanieren die an die Karosserie geschweißt sind von der Kofferraumklappe, hat sich der Lack auch schon Risse geholt, und langsam bildet sich unter dem Lack die braune Suppe. Und sieht man da auch schon mit dem Auge das Rost aus dem Lack wieder austritt.

Es ist ja bis jetzt immer an Schweißnähten, würde ich auch im Laufe eines Autolebens akzeptieren, aber darf dies schon bei einem Auto sein, was diesen April 2Jahre (EZ 04/08) wird und erst 20tkm gelaufen hat?

Denke werde es mal bei meinem DAI-Händler vorführen. Muss sowieso nochmal hin, da ich schon ende Semptember die hintere Blende vom meinem White X dort wo der Doppelauspuff hinaus guckt, Lackgarantieanspruch geltend gemacht habe. Händler auch schön Fotos von gemacht, und meinte wird auf jeden Fall was, da es offensichtlich ist. Im Radkasten blättert der Lack richtig ab und in den Aussparrungen für den Auspuff, dort wo der Rundbogen verläuft innenliegend. Aber halt nur an der Blende, die hat DAI wohl nicht im Griff diese Blende.

Ich habe ihn nämlich als Jahreswagen geholt, und da war schon mitten auf der Blende einfach so ein Abplatzer ohne Hinweise auf Fremdverschulden. Wer hat mit dieser Blende auch noch solche Probleme???

Als Fazit kann ich nur sagen, ich kann diese J.D. Powers Zufriedenheitsstudie nicht nachvollziehen mit 100% Kundenzufriedenheit usw. wie man es in letzter Zeit hier und da lesen konnte. So von der Zuverlässigkeit usw. bin ich ja zufrieden, aber der Service, kann man sich immer um alles selber kümmern. Nicht nur weil ich jetzt zur Zeit alles kacke finde, sondern hatte auch schon kurz nach dem Kauf Probleme, mit Sachen die gemacht werden sollten, und dann aufmal nicht mehr usw.. Und auch damals direkt nen Brief an DAI geschrieben, auch nix von gehört. Interessiert die scheinbar garnicht!

Und nun genug des Meckern´s.

P.S.: Die Bilder sind noch ganz vom Anfang, wo es um den Kauf ging, mit dem Abplatzer auf der Blende, der behoben wurde. Nicht der aktuelle Zustand der Blende!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 090331_094631.jpg (534,9 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: jpg 090331_094643.jpg (871,2 KB, 138x aufgerufen)

Geändert von Picard (01.02.2010 um 11:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:40   #2
Denko
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Alter: 41
Beiträge: 41
Standard

also ich kann dir nur mit dem Lackplatzer helfen. bei mir am schweller genau das selbe... der lack ist da echt hauchdünn. ist schon ne frechheit das sowas öfter passiert. werde bei meinem nächsten daihändler-besuch auch mal das problem ansprechen...
__________________
Denko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 23:03   #3
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

So, hier nochmal die Bilder.

1. Bild: Rost Motorraum/Schloßträger
2. Bild: Rost Motorraum/Schloßträger
3. Bild: Rost Kofferraumklappenschanier
4. Bild: Rost Kofferraumklappenschanier
5. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Fahrerseite
6. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Beifahrerseite
7. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Rundbogen innenliegend
8. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Rundbogen innenliegend
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1528.JPG (1,11 MB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1529.JPG (1,15 MB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1534.JPG (1,10 MB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1532.JPG (1.004,3 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1524.JPG (1,17 MB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1525.JPG (1,12 MB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1526.JPG (714,6 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1527.JPG (634,7 KB, 119x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 07:41   #4
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

@ Picard

dein 3. und 4. bild kommt mir sehr bekannt vor! Hatte das Problem auch, wurde dann bei der letzten inspektion, mit rostumwandler abgetuft, neu versiegelt und Lackiert (mit nem Lackstift drüber getupft)!

Das Problem liegt darin das, dass Blechende vom Dach da wo die Scharniere der Heckklappe befestigt sind, eigentlich viel zu schwach ausgelegt ist für solch eine große Klappe!
Hast du mal beobachtet wenn du den die Heckklappe mal ein wenig hoch und runter machst, wie sehr sich das Blech bzw. die Scharniere mitbewegen?

Viele Grüße
Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 08:05   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von Picard Beitrag anzeigen
So, hier nochmal die Bilder.

1. Bild: Rost Motorraum/Schloßträger - Normal
2. Bild: Rost Motorraum/Schloßträger - Normal
3. Bild: Rost Kofferraumklappenschanier - leider oft der Fall - wird auf Lackgarantie gemacht - danach selbst versiegeln mit Owatrol jedes Jahr z.B.
4. Bild: Rost Kofferraumklappenschanier - leider oft der Fall - wird auf Lackgarantie gemacht - danach selbst versiegeln mit Owatrol jedes Jahr z.B.
5. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Fahrerseite - Nicht normal - stößt da was an? Was für eine Reifen/Radgröße? Wird evtl. auf Garantie ersetzt.
6. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Beifahrerseite - Nicht normal - stößt da was an? Was für eine Reifen/Radgröße? Wird evtl. auf Garantie ersetzt.
7. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Rundbogen innenliegend - Endrohr zu groß - stößt an
8. Bild: Auspuffblende Lackabplatzer Rundbogen innenliegend - Endrohr zu groß - stößt an
Das meiste ist normal, bzw. hausgemacht.
Die Elemente im Motorraum weisen Flugrost auf, da wo die Bleche aufeinander liegen. Ist zwar nicht schön, aber nicht unnormal.
Das einzige, was eigentlich nicht sein sollte, sind die Scharniere am Heck. Hier ist der Lack (in der ganzen Gegend dort) einfach zu dünn. Wird aber auf Garantie gemacht.
Deine von dir genannte Auspuffblende (eher Heckschürze) hat komische Anzeichen. Die Stellen im Radlauf sehen seltsam aus. Sicher, dass diese nicht mal umgebogen wurden? Bei einer Montage/Demontage der Räder? Mal mit dem Fuß dagegengehalten?
Und das Auspuffrohr stößt eindeutig links + rechts gegen deine Heckschürze. Die Blende des Auspuffs hinten (oder das angeschweißte Heckrohr?) ist vermutlich nicht original und zu groß für den Ausschnitt.

P.S. Und das hier kennst du schon?

http://www.materia-club.de/hohlraumversiegelung.html
http://www.materia-club.de/rostschutz-anwenden.html
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 09:44   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Bis auf das Heckklappenscharnier nun wirklich ganz normal.

Dass der Lack an der Heckschürze so leicht abgeht, klar schön ist das nicht, aber das ist im Spritzwasserbereich. Neu überlackieren, fertig, rosten kann er da nicht...

Ich dachte ehrlich dein Wagen hätte die Pest, aber das... drum kümmern wie Thomas 321 geschrieben hat und regelmäßig kontrollieren. Dass der Wagen im Dauereinsatz (Winter wie Sommer und viele viele Kilometer im Jahr) nicht ewig hält und ohne zusätzliche Versiegelung nach 10 bis 15 Jahren vermutlich an diversen Stellen durchgerostet ist, sollte dir natürlich klar sein.

Ist eben ein ganz normales Auto, ein Gebrauchs- und Verschleißgegenstand...

Da du jetzt noch Garantie hast, lass es natürlich jetzt ordentlich machen, ich bin mir sicher, dass Daihatsu sich da auch nicht quer stellen wird.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:05   #7
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Mit Rost usw. ist halt so in einem Autoleben. Das betrifft fast jedes Auto bzw. Marke. Da habe ich kein Problem mit bei einem entsprechenden Alter. Ich finde es bloß ein wenig früh.

Werde mal drauf achten, wieviel Spiel bei der ganzen Sache mit der Kofferraumklappe ist. Erstmal danke dafür.

Und wegen der Heckschürze, die habe ich kein Stück angefasst. Beim Reifenwechsel usw. kommt man wenn man kein Grobmotoriker ist nicht an die Flanken dran und wozu sollte man die Umbiegen bzw. sich mit dem Fuß gegen stellen? Die Flanken und der Ausschnitt für den Auspuff sahen ja schon so im September aus und wurde auch so vom DAI-Händler aufgenommen als Garantiefall. Und da habe ich noch kein einziges Mal die Räder z.B. gewechselt. Waren immer noch die original Felgen montiert wie ich ihn gekauft habe. Da brauchte man ja noch keinen Wechsel auf Winterrreifen machen.

Reifen schleifen auch nicht, habe nur original Bereifung.

Sommer: 7x17 mit 205/40
Winter: 5x14 mit 175/65

Da ich morgen frei habe, werde ich meinen DAI-Händler sowieso besuchen. Mal gucken was sich dabei ergibt.

Geändert von Picard (02.02.2010 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:40   #8
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Habe dir auch nichts unterstellt.
Aber du schreibst oben: Jahreswagen. Wer weiß, was in dem Jahr mit dem Wagen so alles passiert ist?
War auch nur ein Versuch einer möglichen Erklärung wegen der Lackabplatzung im Bereich Radhaus/Heckschürze.
Vielleicht haben die aber auch nur beim Lackieren/Vorbereiten zum Lackieren der Heckschürze im Werk gepennt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:43   #9
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

So, war heute bei meinem DAI-Händler. Da es ja mit dem Lack schon Ende September war, dass es aufgenommen wurde und an DAI Deutschland geschickt wurde und sich nie einer gemeldet hat, habe ich mal alles in die Hand genommen. Angeblich hat mein Händler versucht mich anzurufen usw., kann sein aber auch nicht. Ist ja auch egal.

Mit dem Lack übernimmt DAI, ABER: Es soll nur mit einem Lackstift gemacht werden, nicht LACKIERT werden!!! HALLO!?! Für mich ist dass nur Gefusche und nix ordentliches. Habe ich Ihm auch so zu verstehen gegeben. Jetzt will er nochmal da nachfragen. Warten wir´s mal ab.

Und wegen dem Rost an den Schanieren Kofferrraumklappe und im Motorraum, hat er Fotos von gemacht und wird auch bei DAI Deutschland eingereicht. Auch da erstmal abwarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 17:37   #10
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Picard Beitrag anzeigen
Mit dem Lack übernimmt DAI, ABER: Es soll nur mit einem Lackstift gemacht werden, nicht LACKIERT werden!!! HALLO!?! Für mich ist dass nur Gefusche und nix ordentliches. Habe ich Ihm auch so zu verstehen gegeben. Jetzt will er nochmal da nachfragen. Warten wir´s mal ab.

Ich hatte gleiche Problem

Die weigern sich die Kosten übernehmen

Geh gleich zum Rechtsanwalt und Gutachten machen lassen, nur dann reagiert Dai Deutschland " positiv"
die machen das auf "Kulanz"

Ich hatte 2 Monate gewartet
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia ROST planetensucher Die Materia Serie 5 02.08.2009 19:39
Rost am Heckklappengriff K3-VET Die YRV Serie 3 10.03.2007 16:40
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29
Rost am Charade 62/1 Die Charade Serie 32 08.03.2006 20:15
Rost am YRV Anonymous Die YRV Serie 46 13.05.2004 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS