Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 20:20   #1
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Standard CB80 Zyl.kopf auf CB90 Block??

Hallo,
hab mal eine Frage.Hat jemand schon mal einen CB80 Kopf auf einen CB90 Block montiert??
Da mein jetziger Kopf defekt ist (Nockenwelle und Schlepphebel total eingelaufen) und ich noch einen kompletten CB80 Kopf habe,würde mich interessieren ob er passen würde.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 00:14   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein. Passt nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 00:21   #3
jagamasta
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Nein. Passt nicht.
wieso nicht? (gründe?)

mich hat sowas auch schon mal gereizt, nur hatte ich leider keinen 2ten CB90 Block herumliegen zum probieren
jagamasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 11:50   #4
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

eben deshalb fragte ich ja.vom optischen sieht der cb90 block genauso aus wie der cb80 block.der einzige unterschied besteht doch eigentlich darin,das der cb80 eine grössere kw und andere kolben hat.aber obeherum ist doch alles gleich (ölkanäle und gewindebohrungen).man müsste halt nur wissen wie das verdichtungsverhältniss ist und man müsste einen abgaskrümmer selbst anfertigen.
aber im prinzip müsste es gehen.selbst der kabelstrang passt auf einspritzventile usw.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:10   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Kopf passt eigentlich, wo du das problem hast ist der Zahnriemen, da du keinen passenden von Daihatsu bekommst. Der Block ist nämlich kürzer als der vom CB80 und deswegen passt der Riemen nicht.

Hier gehts zwar um einen CB23 Block mit CB80 Kopf...

UPS.

Zitat:
Zitat von rafaelmalo
i have a 91 charade GTti with cb 80 engine, the engine is very old and broken piston, i don´t have spare parts in america to rebuild this engine, in my country there are many charade cb23 engine, can i use a cb23 block with cb 80 head? (low pressure max 10 psi)
Zitat:
Zitat von rafaelmalo
no, i change a complete block from a cb23 engine internals included, is only 4 mm under.

Zitat:
Zitat von rafaelmalo
the problem is the pistons are broken..... i have to use cb23 block for this reason, i will use low bost only 10 psi.....
Zitat:
Zitat von rafaelmalo
no, i change a complete block from a cb23 engine internals included, is only 4 mm under.


Zitat:
Zitat von rafaelmalo
the cb23 and the cb 80 block are very similar, the cb 80 internaly is stronger than cb 23 but externaly are almost the same, the only diference is the cb 23 block is 4mm shorter in high,and i had to cut the timing belt cover, the rest is the same: gear box , head, and all parts fit perfectly.

you must use a 153 or 154 teeth timing belt, gtti use a 155 teeth.

bye.

sorry by my english.
Zitat:
Zitat von rafaelmalo
i use a KIA SEPHIA model timming belt, but you can use any belt whit 154 teets and same profile, just ask for it in other car models.

Einzig interessant der typ stellt selbst die frage und beantwortet sie auch selbst

Nachzulesen (Registrierung NOTWENDIG) hier:

http://www.daiclub.com/index.php?opt...91&topic=569.0
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 08:49   #6
rennsemmel
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Saarbrücken
Alter: 50
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

das ist ja wirklich lustig.stellst sich selbst die fragen und antwortet SICH selbst.
hätte ich ja selbst auch machen können,mich selbst fragen und dann mir selbst die antwort geben sollen.na ja,nächstes mal mach ich das so.
aber spass bei seite.ich hab ja einen cb23 drin,nur umgebaut auf cb90,da der orig. motor damals defekt war.aber vielen dank für die antwort,rainer.
rennsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 09:03   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das stimmt schon dass er sich das selbst beantwortet, aber das liegt eher daran das ihm sonst keiner helfen konnte er es selbst rausfinden mußte und auch getan hat.

Registriere dich dort im www.daiclub.com und lies dir das in ruhe alles nochmal durch, aber prinzipiell geht das schon wie du siehst :)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 12:03   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und es geht eben nicht mit den Teilen die Rennsemmel zur Verfügung hat.
Er hat nämlich nur einen einzelnen GTTI Kopf und da fehlen ihm zig Teile um einen CB23/CB90 Block GTTI kompatibel zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 16:08   #9
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

hey, aber 4mm is net wenig! da muss dann schon was gemacht werden! ich sehs bei mir, und das sind niiiiieee 4mm...

das mim zahnriemen wäre schon ein lösbares problem! mein kollege hat bei seinem golf 1 gti die lichtmaschine entfernt und musste dann einen anderen keilriemen... organisieren, da gibts schon welche, nur finden musst die halt!

das wird beim zahnriemen nicht grob anderst sein!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 16:23   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, ein Keilriemen ist ja nix Besonderes, solange der Halbwegs auf die Riemenscheiben passt und sich spannen lässt. Zur Not kennt man ja ja die Strumpfhosengeschichten...

Aber ein Zahnriemen ist dann doch was anderes, da kommt es auf Anzahl Zähne, Zähneform, Länge, Breite, etc. an.
Zahnriemen kann man aber fertigen lassen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ganz mysteriös: cb80 regelt bei 6000 U/min ab blueturbo Die Charade Serie 16 16.10.2007 22:15
kann man nen CB90 auf 16V umbauen und was würde es bringen? 62/1 Die Charade Serie 4 22.08.2007 18:06
CB23 und CB90 rennsemmel Die Charade Serie 13 12.08.2007 21:13
CB20 umrüsten auf CB90? Rainer Die Charade Serie 7 19.04.2007 15:56
Unterschiede Zylinderköpfe CB23 vs. CB90 MrHijet Die Charade Serie 4 26.04.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS