Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 18:44   #21
nib
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Dortmund
Alter: 35
Beiträge: 37
Standard

Manu[/QUOTE]


Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Da gibbet kein Relais, ich vermute mal in dem IC ist nen kleiner Motortreiber (H-Brücke??) und nen Komperator, mit dem Leuchtweitenregler stellt man einen Widerstandswert ein. Der Motor fährt nun los und zwar solange bis der eingestellte Widerstand, gleich dem Wiederstand ist, der durch das Verfahren des Motors, an dem Schiebewiderstand auf der Platine eingestellt wird. Müsste ich mir mal am lebenden Objekt anschauen bzw. messen, es könnte auch sein, das die Platine vom Schalter verschiedene Spannungen bekommt und die dann halt mit der Stellung verglichen werden.

Was das kaputtgehen des ICs angeht vermute ich mal ganz stark das der Motor einfach unzureichend entstört ist, das was da an Bauteilen auf der Platine ist, reicht normalerweise nicht aus elektronische Bauteile zu schützen.

So ein DC Motor ist im Prinzip wie ne kleine Zündspule.
Immer wenn man eine Spule abschaltet gibt es einen mehr oder weniger (auf jedenfall größer als die Betriebsspannung) großen Spannungsimpuls mit entgegengesetzter Polarität. Bei sonem DC Motor gibt es quasi kontinuirliches Abschalten durch die Kohlebürsten, man hat also rückwärts ständig sehr scharfe Impulse auf der Schaltung.

Normalerweise helfen bei sowas Freilaufdioden, geht in dem Fall aber nicht wegen der wechselnden Polarität (dann wäre in eine Richtung ja immer Kurzschluss)

oder ne Filterkombination aus nem kleinen Kondensator um die 0,22µF und ner passenden Drossel, sowas seh ich aber auf der Platine nicht.

Das IC wird ne Sonderanfertigung sein, weil ne Motorstufe für 2 Richtungen (der Motor muss ja umgepolt werden) und nem Comperator gibt es so nicht.


Manu
Richtig ist ein Motortreiber der einfach High low schaltet.
Konnte auch nichts groß über das IC herausfinden. Ist ne Schweinerei handelsübliche ICs kosten 50cent aber was will man machen. Nach den Bauteilen zu beurteilen sind die beiden Widerstände der Spannungsteiler für Vss. Denke aber das die beiden Dioden, schätzemal sind keine Zehner das sie genau wegen der Spannung die beim nachlaufen zurückschlagen der Spannungsschutz sind. Wäre interessant die Rückseite der Platine zu sehen damit man weiß wie das IC beschaltet ist. Auf unseren Platinen werden die DC Motoren auch mit jeweils einer Diode für jede Richtung zum Schutz verwenden.Die motoren werden mit 3 In bzw. Out geschaltet. Gucke morgen nochmal nach wie die genaue beschaltung aussieht. Wenn man weiß was den Defekt verursacht kann man die Schaltung einfach ändern.

Geändert von nib (28.02.2010 um 18:47 Uhr)
nib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:09   #22
bla-bla-heinzi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: 24214 gettorf
Alter: 65
Beiträge: 5
Standard Ohne scheinwerfer ausbau reparieren!

Hallo Leute,
habe es doch tatsächlich geschafft ohne ausbau des linken Scheinwerfers den Schrittmotor zu tauschen.
Lediglich die Batterie und den Ausgleichsbehälter für Kühlwasser musste gelöst werden (beim rechten muss wohl nichts ausgebaut werden).
Dann mit dem (am besten gut beleuchtet) Multi Tool und Sägeblatt wie durch Butter einmal rum sägen
( vorher alle kabel, Stecker und Leitungen beiseite so das nichts unnötig beschädigt werden kann).
Danach einfach die gelöste entplatte samt Schrittmotor beherzt abziehen.
Beim heraussägen der entplatte bedenken das das Material
nur ca 2mm dick ist.
Nun noch den alten gegen neuen Schrittmotor tauschen und wieder einsetzen dabei nicht vergessen den Stecker wieder
drauf zustecken .
Danach habe ich es wie " blumentopffan " mit Panzer tape verklebt.
Ich muss noch anmerken das ich einen 1,1l YRV habe und nicht weiß wie es platz mäßig beim 1,3l oder Turbo aussieht .
Leider habe ich im Moment keine Camera und somit auch keine Bilder.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einigen von euch viel Arbeit
ersparen.

Mit Besten Grüßen aus Kiel
bla-bla-heinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:02   #23
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur.
Herzlichen Glückwunsch auch zum einzigen YRV 1,1 der Welt.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:48   #24
bla-bla-heinzi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: 24214 gettorf
Alter: 65
Beiträge: 5
Standard

Hallo ,
danke erstmal. Leider steckt der Teufel meistens im Detail .
Natürlich habe ich einen 1,0 liter YRV der mit ca.70000 km die große Herz OP
hinter sich gebracht hatte (Öl Abscheid ringe dicht und somit hat er fast soviel ÖL wie Benzin verbraucht) gerade noch auf Kulanz wegen
Garantie Verlängerung auf 5 Jahre .
Hinterher waren die nachkommenden Fahrer wieder froh freie Sicht zu haben.
Nun ist er 7 Jahre alt und hat 110000 und fängt langsam wieder an
mehr Öl zu verbrauchen.
War schon am Überlegen ihn an die Wand zu drücken.
Aber dann hat die Vernunft gesiegt ihn noch mal über die HU zu bringen
nachdem mir der Händler ca. 2000,- Euro geboten hat wenn ich einen Neuen kaufe .
Habe mich entschieden das mein Nächstes Neuwagen
ein ELEKTROAUTO wird!
Mal sehen ob Daihatsu auch so was demnächst Anbietet.
Sonst muss ich die Marke wechseln.

Schönen Gruß an dich und deine Aufmerksamkeit.
bla-bla-heinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 11:16   #25
bla-bla-heinzi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: 24214 gettorf
Alter: 65
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von bla-bla-heinzi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe es doch tatsächlich geschafft ohne ausbau des linken Scheinwerfers den Schrittmotor zu tauschen.
Lediglich die Batterie und den Ausgleichsbehälter für Kühlwasser musste gelöst werden (beim rechten muss wohl nichts ausgebaut werden).
Dann mit dem (am besten gut beleuchtet) Multi Tool und Sägeblatt wie durch Butter einmal rum sägen
( vorher alle kabel, Stecker und Leitungen beiseite so das nichts unnötig beschädigt werden kann).
Danach einfach die gelöste entplatte samt Schrittmotor beherzt abziehen.
Beim heraussägen der entplatte bedenken das das Material
nur ca 2mm dick ist.
Nun noch den alten gegen neuen Schrittmotor tauschen und wieder einsetzen dabei nicht vergessen den Stecker wieder
drauf zustecken .
Danach habe ich es wie " blumentopffan " mit Panzer tape verklebt.
Ich muss noch anmerken das ich einen 1,1l YRV habe und nicht weiß wie es platz mäßig beim 1,3l oder Turbo aussieht .
Leider habe ich im Moment keine Camera und somit auch keine Bilder.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einigen von euch viel Arbeit
ersparen.

Mit Besten Grüßen aus Kiel
Habe da noch einen wichtigen Punkt vergessen!

Und zwar hatte ich Probleme mit der normalen Befestigung des Stellmotors an die entplatte mit zwei schrauben.
Beim versuch das Kugelgelenk in das gegenstück zu bekommen.Man konnte nicht genug gegendruck aufbauen um die kugel einrasten zu lassen.

Also habe ich die aufnahmen in der entplatte auf 3,5mm auf-und durchgebohrt
und von innen 2 stück Maschinenschrauben M3 x 45mm an dem Schrittmotor
mit Tape befestigt dann den Stecker in den Motor und ohne entplatte ins Kugelgelenk gedrückt.
Dann die entplatte drüber und mit muttern angezogen danach noch mit muttern gekontert.Alles mit Panzer-tape verklebt wie von " blumentopffan " beschrieben und fertig .

Wen schon denn schon

Mit Norddeutschen Gruß
bla-bla-heinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 11:24   #26
bla-bla-heinzi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: 24214 gettorf
Alter: 65
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von bla-bla-heinzi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe es doch tatsächlich geschafft ohne ausbau des linken Scheinwerfers den Schrittmotor zu tauschen.
Lediglich die Batterie und den Ausgleichsbehälter für Kühlwasser musste gelöst werden (beim rechten muss wohl nichts ausgebaut werden).
Dann mit dem (am besten gut beleuchtet) Multi Tool und Sägeblatt wie durch Butter einmal rum sägen
( vorher alle kabel, Stecker und Leitungen beiseite so das nichts unnötig beschädigt werden kann).
Danach einfach die gelöste entplatte samt Schrittmotor beherzt abziehen.
Beim heraussägen der entplatte bedenken das das Material
nur ca 2mm dick ist.
Nun noch den alten gegen neuen Schrittmotor tauschen und wieder einsetzen dabei nicht vergessen den Stecker wieder
drauf zustecken .
Danach habe ich es wie " blumentopffan " mit Panzer tape verklebt.
Ich muss noch anmerken das ich einen 1,1l YRV habe und nicht weiß wie es platz mäßig beim 1,3l oder Turbo aussieht .
Leider habe ich im Moment keine Camera und somit auch keine Bilder.
Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einigen von euch viel Arbeit
ersparen.

Mit Besten Grüßen aus Kiel
Habe da noch einen wichtigen Punkt vergessen!

Und zwar hatte ich Probleme mit der normalen Befestigung des Stellmotors an die entplatte mit zwei schrauben.
Beim versuch das Kugelgelenk in das gegenstück zu bekommen.Man konnte nicht genug gegendruck aufbauen um die kugel einrasten zu lassen.

Also habe ich die aufnahmen in der entplatte auf 3,5mm auf-und durchgebohrt
und von innen 2 stück Maschinenschrauben M3 x 45mm an dem Schrittmotor
mit Tape befestigt dann den Stecker in den Motor und ohne entplatte ins Kugelgelenk gedrückt.
Dann die entplatte drüber und mit muttern angezogen danach noch mit muttern gekontert.Alles mit Panzer-tape verklebt wie von " blumentopffan " beschrieben und fertig .

Wen schon denn schon

Mit Norddeutschen Gruß
bla-bla-heinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 02:54   #27
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Wäre dann die Empfehlung für alle YRV-Fahrer, den Schalter am Besten immer auf 1 stehen zu lassen?
Das würde nur in dem seltenen Fall helfen, daß die Mechanik eine Macke hat und der kleine Elektromotor es nicht mehr schafft, Stellung 0 anzufahren; denn dann würde der IC solange Strom draufgeben, bis der Motor hin ist.
Um aber genau zu wissen, woran die Stellmotoren verrecken, müsste man schon mehrere defekte Stellmotoren zerlegen und gucken, ob bei allen (oder den meisten) dasselbe Bauteil defekt ist. Aber das eine bestimmte Stellung da was bring, wage ich zu bezweifeln. Ist halt blöd, daß der Stellmotor bei einigen Modellen nicht einfach zu tauschen ist.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (03.04.2011 um 02:57 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 03:17   #28
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das Problem ist wohl, dass das IC immer etwas Strom auf den Stellmotor gibt, auch in der Nullstellung und wenn der Motor garnicht läuft.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 06:24   #29
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Gut, habs nicht nachgemessen, kann ich also nicht widerlegen. Konstruktiv wäre es aber Blödsinn. Ich nehme ja mal an, daß die Regelung wie bei Servos im Modellbau funktioniert. Und wenn die ihre Position angefahren haben bekommt der Motor keinen Strom, nur dann, wenn die Sollposition wieder verlassen wird (also z.B. Gegendruck ausgeübt wird). Es muss aber ne andere Schwachstelle geben. Denn ansonsten müssten bei Pkws mit Xenonscheinwerfern die Stellmotoren ja vierteljährlich getauscht werden. Die haben ja eine dynamische Regelung die dauerhaft arbeitet.

Wie gesagt, man müsste mehrere Motoren genau überprüfen. Würde mich ja gerne dazu bereiterklären, wenn mir jemand so einen (oder zwei, drei) defekte Stellmotoren zukommen lassen würde.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (03.04.2011 um 06:28 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:35   #30
AhoyBrause
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Essen
Alter: 37
Beiträge: 2
Standard

Hab gerade bei meinem YRV den Scheinwerfer mit Hilfer der Anleitung oben aufgesägt.
Hat soweit super geklappt. Allerdings ist mein Motor nicht von Bosch sondern von "Automotive Lighting". Heute habe ich da niemanden mehr erreicht, werde aber morgen mal anfragen, ob man das Teil bei denen direkt bekommen kann!
AhoyBrause ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
höhenverstellung, leuchtweitenregulierung, scheinwerfer


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheinwerfer Problem Lexley Die Materia Serie 25 31.03.2008 07:16
Scheinwerfer gesucht MoveMannheim Die Move Serie 1 12.07.2007 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS