Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 09:21   #1
kaja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 58
Beiträge: 12
Standard laufleistung cuore 189.000

hallo zusammen,

unser cuore ez 08.2003 hat nun über 189.000km auf dem tacho.

nun stellt sich die frage, nochmal grosse inspektion und neuen zahnriemen? sommerreifen wären auch fällig, zusammen 550-600€.

wielange kann so ein kleiner wagen halten?

neukauf oder weiterfahren - wie sind eure erfahren mit solchen laufleistungen, angepeilt wären dann bei mir ca. 230.000km, sonst lohnt sich der aufwand nicht mehr.

gruss

kaja
kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:14   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also nach allem was ich hier bisher gelesen hab macht der Motor das wohl durchaus mit. Die Frage ist natürlich, wie der Zustand sonst so ist, wobei ich dneke in dem Alter sollte er noch keine großen Rostprobleme oder so haben, oder?
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:47   #3
kaja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 58
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard laufleistung

hallo,

rostprobs. hat er keine. natürlich heftigen steinschlag a. d motorhaube und scheibenrahmen.
jede insp. wurde gemacht der zahnriemen bei 100.000km gewechselt.
wenn ich wüsse, erhält noch 2jahre, also ca. 70.000km, würd ich insp/zahnriemen und reifen machen lassen.
der motor ist dicht un braucht ca. 0,5l oel auf 9000km
fahre nur autobahn, ca. 130km am tag mit ca. 120-130km/h
verbrauch gut 5l

gruss
kaja
kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:54   #4
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich würde ihn auf jeden Fall richten lassen!
Bei guter Pflege sollte er schon noch einige Kilometer mitmachen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:00   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Da du bis jetzt alle Inspektionen hast machen lassen und da dein Fahrprofil für den Motor auch nicht schlecht ist, sollten da noch ne Menge km drinn sein.

Das einzige was dir passieren könnte, wären verkokte Ölabstreifringe, was bei dem Motor typischerweise zu Ölverbrauch führt. Das kann man bessern durch die Verwendung von Vollsynth. Öl und je nachdem mal eine Ölschlammspülen probieren, das hat bei einigen im Forum schon geholfen den Ölverbrauch zu senken.

Ansonsten steht einem weiterfahren nichts im Wege und auch 300tkm sollten kein Problem sein, wurden übrigens bei älteren Modellen schon ohne Nennenswerte Probleme errreicht!!! Vorausgesetzt die Wartung stimmt.

Ich bin mit meinem L501 übrigens auch schon bei 210tkm, bei mir wird der Rost allerdings so langsam zum Problem...........

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:12   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

250TKM hält heutzutage so ziemlich jeder Motor . Weiterfahren !

Und wie Reisschüssel schon schreibt, gutes Öl, Schlammspülung etc. dann habt ihr keine Probleme.

Außerdem : Dieses Jahr kannst du eh nichts kaufen, entweder alles leer oder überteuert oder die Händler geben Null Rabatt weil sie alle "dick" sind .

Ab Mitte nächsten Jahres beginnt die Kaufzeit, dann brennt es bei den Händlern, sie müssen ihre Kontingente erfüllen und legen den Käufern den roten Teppich aus . Alle Leute kaufen dieses Jahr panikartig ohne Überlegung , freuen sich über die 2500,- und zahlen Listenpreise .

Nächstes Jahr sind wieder locker 15-20% auf JEDEN Neuwagen drin weil sich in den Showrooms Spinnweben bilden werden .

Mein Tip daher: Jetzt alles Nötige machen lassen und in 12-15 Monaten einen Dai NEU kaufen .
Dein Jetziger geht gut weg weil alle alten billigen Schlorren vom Markt sind . In 2010 solltest du bei Privatverkauf locker 2500,- bekommen, trotz 200TKM .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (23.04.2009 um 13:20 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:23   #7
kaja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 58
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard laufleistung

hallo,
erstmal danke f.d. ratschläge.
bin mir noch nicht völlig sicher, denke aber auch an weiterfahren.
zum oelverbrauch haben mir einige experten unabhängig voneinander gesagt,
dass es mit der oelmenge im motor zu tun hat. schon 0,3-0,5l oel unter "voll" bedeuten im sommer eine erhöhung der oeltemperatur von 10 grad. das bekommt auf dauer den kolbenringen von motoren mit hoher laufleistung nicht.
bei motoren die immer bis max. aufgefüllt sind , tritt dieses problem nicht, oder sehr selten auf.
die neuen motoren haben eine erheblich grössere oelmenge an bord.

gruss
kaja
kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:51   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich würde das auch machen lassen und dann weiter fahren.

Abwracken ist ja auch nicht drin, da noch das Auto zu jung ist, von daher würde ich den auch weiter fahren. Sonst hast Du ja auch keine Probleme wie ich Dich verstanden habe und bei weiterer guter Wartung wie bisher dürfte da auch nicht viel passieren.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:44   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde es vom Rost abhängig machen. Gibt es kein Rostproblem, dann weiterfahren. Das einzige, was kommen kann, ist Ölverbrauch. Alles andere wäre pech. Und bei 0.5l Ölverbrauch auf 9000km würde man bei anderen Marken sogar bei Neufahrzeugen nicht viel sagen können. Ich muss da immer an den Corsa-Diesel-Fahrer denken, der ne komplette Literflasche Öl in den Motor füllt, und dann immer noch nicht zufrieden aussieht bei der Kontrolle des Ölstandes.

Nur: Wenn Du bei der Wartung anfängst, nachlässig zu werden, ist das vermutlich der Anfang vom Ende für den Motor... könnte jedenfalls gut sein. Also schön weiterpflegen. Dann macht der die 230'000 glaub ich schon voll. Vielleicht auch mehr - wer weiss?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 20:06   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Das ganze ist doch einfach gerechnet...

Kosten für das nächste Jahr = 600.- Euro, wie Du oben schon geschrieben hast.
Lass noch 200.- Euro dazukommen für Tüy und so weiter... Die Wartungen würd ich auch schön regelmäßig machen, und damit hast Du für die nächsten 2 Jahre Ruhe.
Ich leg noch Kosten in höhe von 200.- Euro für aussergewöhnliches drauf um ne runde Summe zu haben... = 1000.- Euro

So, da haben wir nun 1000.- Euro Investition für 2 Jahre Fahrvergnügen. Das entspricht ca. 1,37 Euro pro Tag.....

Dann haben wir einen Neuwagen.. Du verkaufst Deinen Privat, weil für die Abwrackprämie ist er zu jung. Da erziehlst Du sagen wir mal gute 2000.- Euro. Der Händler gibt Dir, weil Du Jahrelang guter Kunde warst, einen schönen Rabatt. Noch mal 2000.- Euro. (Das ist aber schon ein sehr guter Rabatt)...
Kaufpreis für einen neuen Cuore mit ein wenig Spielerei sind 12000 Euro.
Davon ziehen wir die 4000.- Euro mal ab, sind das 8000.- Euro, die Du zahlst.
Lassen wir mal Finanzierung, Zinsen und den ganzen Schmarrn weg und Du fährst das Auto 6 Jahre...

8000.- Euro geteilt durch 6 Jahre entspricht 3,65 Euro pro Tag... Und da sind Wartung, Reifen und Pflege noch nicht mit drin...

So, damit kommen wir zu einem Ergebniss :
Altes Auto 1,37 pro Tag.
Neues Auto 3,65 pro Tag.
Sparst du die nächsten 2 Jahre die 2,32 Euro pro Tag hast Du 1700.- Euro auf der Seite.
In zwei Jahren ist der Automarkt vermutlich so schlecht, dass Dir der Händler einen noch dickeren Rabatt gibt als oben in meiner Beispielrechnung. Und wenn Du einen Vorführer kaufst, sollte das in Zwei Jahren eine schöne Lösung für Dich sein.

So seh ich das...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe: Kaufentscheidung Cuore 03-05 Eurydike Die Cuore Serie 32 23.11.2009 21:15
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS