Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 00:24   #1
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Frage Grilleinsatz, Feuerlöscher etc

Hallo Materianer,

Ich erwäge den Einbau eines Grilleinsatzes, Edelstahl, für Stoßfänger vorne.
Erhältlich für Materia 1.3, 1,5 und 1,5 ECO 4WD. Preis laut Onlinekatalog von Daihatsu 129,95 €.
Wer hat mit diesem Teil schon Erfahrungen bzw. es angebaut? Ist Selbstmontage möglich, sind alle Zubehörteile (Schrauben, Halterungen etc.) dabei oder sollte man es in der Werkstatt erledigen lassen.
Noch ne Frage. Meine Frau würde gerne einen größeren Rückspiegel im Cockpit haben. Im Suzuki Baleno hatten wir einen, der hatte fast Panoramasicht. Der Spiegel im Materia sieht mir aber nicht so aus, als ließe er sich leicht wechseln und einen breiteren Spiegel draufzuklicken empfinde ich als Stilbruch.
Und noch ne Frage: Im Katalog gibt’s eine Abbildung zur Befestigung des Feuerlöschers. Wer möchte den schon am Beifahrersitz in den Hacken haben? Unterm Sitz rollt er und wandert dadurch auch nach hinten. Schon von berufswegen will ich aber auf die rote Trompete nicht verzichten und konnte schon mal bei einem Brand im Motorraum löschen. Im Kofferraum möchte ich das Ding aber auch nicht irgendwo anpinnen. Bis man im Ernstfall das Gepäck rausgewühlt hat ist es schon zu spät. Hat schon jemand dieses Problem gelöst?

Gruß
Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020135_mN_2 (Large).jpg (210,6 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020136_1 (Large).jpg (262,8 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Grill.jpg (77,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Feuerlöscher.jpg (42,6 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von doc_testify (23.07.2007 um 01:20 Uhr)
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:38   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo!

Zum Feuerlöscher:
Bei allen Charade, die ich bisher hatte, waren die vor dem Beifahrersitz verbaut (wie auf Deinem Foto) - gestört hat es bisher keinen einzigen Beifahrer. Meist streckt man die Füsse eh aus.

bis denne

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 23:22   #3
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Hallo Jürgen!

Ich habe in meinem Materia einen Rückspiegel aus dem Zubehör, den man einfach über den Originalspiegel zieht (2 breite schwarze Gumibänder). Den hatte ich bereits in meinen letzten Fahrzeugen und er ist immer mit in den nächsten gezogen, weil ich mich so dran gewöhnt habe.

Gruß, Ivo
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 22:11   #4
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

@ Rene und Ivo,

danke für eure Infos!
Was den Rückspiegel betrifft, wir arbeiten daran. Aber die Gummibänder...
Na ja, gute Sicht geht vor Schönheit und Perfektion ;-)
Die Sache mit dem Feuerlöscher ist nicht so mein Ding. Die Sitze im Materia sind ja etwas höher und man kann die Beine sehr weit anziehen (schaffe ich mit 1,82 m Körpergröße). Ich grübele weiter...

Gute Fahrt und Gruß

Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 23:37   #5
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Die Gummibänder sieht man natürlich nicht von vorne!!
Die befinden sich auf der Rückseite des Spiegels. Und auch durch die Windschutzscheibe sieht man das eigentlich nicht, da die Bänder schwarz sind und er Originalspiegel schließlich auch. Muss mal ein Foto machen...

Gruß, Ivo
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 01:04   #6
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

Danke, Ivo!

Habe allerdings so eine Konstruktion schon gesehen. Da war eine große „Scherbe“ mir schwarzen Gummibändern auf den Originalspiegel gezogen. Es sah furchtbar aus! Muss dann wohl Marke Eigenbau gewesen sein.
Habe mich auch schon bei diversen Anbietern im www umgesehen und noch nicht das Passende gefunden. Denke auch, so ein Teil muss man erst mal im Original sehen um feststellen zu können ob es passt oder nicht.
Einem Tipp aus dem Forum würde ich natürlich vertrauen und für ein Foto wäre ich dir dankbar.

Ansonsten verfolgt mich nachts immer ein Traum: Ich sehe unseren Materia mit Grilleinsatz und Dachspoiler. Mehr würde ich nicht anbauen denn wir finden ihn so wie er ist toll. Wenn ich aufwache platzt aber jedes Mal die Seifenblase, weil ich an die Kosten der Winterbereifung denke.

Gruß
Jürgen
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 11:34   #7
Verstecker
Benutzer
 
Benutzerbild von Verstecker
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Schwerte
Alter: 41
Beiträge: 38
Standard

Hey doc!

Ich habe von Feuerlöschern keine Ahnung, aber es gibt doch auch diese etwas kleineren von Raid-hp.. Die haben eine eine halterung die man fasxt überall anbringen kann und sind nicht Signalrot, sondern silber oder blaumet. oder burgundermet.
Gibt es in jedem ATU... Ist halt nur die frage wieviel man damit so löschen kann...ich denke für nen kabelbrand oder motoraum wird es wohl reichen...

Gruß Seb.
__________________
Materia 1,5
Manbagrün Perleffect
Verstecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 23:12   #8
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von doc_testify Beitrag anzeigen
Ansonsten verfolgt mich nachts immer ein Traum: Ich sehe unseren Materia mit Grilleinsatz und Dachspoiler. Mehr würde ich nicht anbauen denn wir finden ihn so wie er ist toll. Wenn ich aufwache platzt aber jedes Mal die Seifenblase, weil ich an die Kosten der Winterbereifung denke.

Gruß
Jürgen
Hai Jürgen

Ja, so ist das mit Männerträumen ;-)
Wobei ich persönlich den Dachspoiler nicht einmal als "must have" bezeichnen würde. Du hast doch auch den Materia in burgunderrot. Bei dieser Farbe und bei schwarz, bietet sich wie bei sonst keiner anderen beim Materia, ein wenig Chrom- und Aluoptik als Aufwertung an. Bei mambagrün passt sowas nicht wirklich, bei weiß verbietet es völlig (außer Räder) wie ich finde.
Statt des Dachspoilers macht sich ganz sicher eine leichte Spurverbreiterung - speziell auf der Hinterachse - wunderbar. Die Serienalus beim Materia sind ja schon ganz nett. Wenn die Hinterräder dann noch ein wenig nach außen rücken, kommt das ganz bestimmt super. Über kürzere Federn kann man dann auch nachdenken.
Was für meinen Geschmack klasse aussieht sind Aluteppiche vorne und hinten. Das harmoniert sehr gut mit dem Innenraum des Materia. Für vorne habe ich meine bereits fertig - hinten kommt dieser Tage. Das Material gibts als Tränenblech im Baumarkt (noch preiswerter bei ebay - vorgeschnitten) und lässt sich nach Formübertragung mittels Filzstift von den original Teppichen, mit der Stichsäge ausschneiden und zurechtbiegen. Das ist für kleines Geld ein echter Hingucker im Inneren.
Den Schaltknauf habe ich gegen eine schwarze 8 vom Billard getauscht. Besser allerdings ist noch ein komplett verchromter Knauf. Für die Vordersitze habe ich noch 2 Lederbezüge besorgt, die was Edles in den Inneraum bringen. Die Türgriffe (Wageninneres) haben ja Vertiefungen, in denen die blaue Beleuchtung sitzt. Dort kann man ebebenfalls massgeschneidert polierte Alubleche einlegen, die das blaue Licht in der Dunkelheit toll reflektieren. Habe es vorerst mit Alufolie ausprobiert und bin begeistert. Das Blech werde ich die Tage noch zurechtschneiden.
Nur außen am Wagen wäre ich mit Chrom sparsam. Selbst bei den Original Daihatsuteilen für die Wagenseiten wäre ich vorsichtig. Das zerstört sehr schnell die durchgehend flüssig Form. Keinesfgalls würde ich die verchromten Türgriffe außen nachrüsten - das ist ein Stilbruch an der Gesamtkonzeption.

Ups.. ist lang geworden... wenn schönes Wetter ist, werde ich auch mal Fotos machen.

Gruß, Ivo

PS: Den Grilleinsatz finde ich auch super!
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition

Geändert von katerhai (30.07.2007 um 23:17 Uhr)
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 21:55   #9
doc_testify
Benutzer
 
Benutzerbild von doc_testify
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Berlin-Pankow
Alter: 69
Beiträge: 94
Themenstarter
Standard

Hallo!

@ Seb.

Grübel, grübel, grübel……Lösung gefunden:
- Feuerlöscher aus der DIN-Halterung nehmen
- Selbstklebende Klettband-Streifen (je nach Breite 2 bis 3) längs des Löschers anbringen
- Löscher unter den Vordersitz (bei uns Beifahrersitz rechts in Fahrzeugrichtung) gelegt
- Andrücken (dabei leicht bewegen) und er rollt auch in Kurven nicht mehr hin und her


@ Ivo

Also Aluteppiche kommen mir nicht in unser Auto ;-)
Spaß beiseite, er wird ohne Chrom und Co bleiben nur den Spoiler und den Grill will ich haben…irgenwann.
Der Materia fällt sowieso auf. Wir merken es täglich. Von neugierigen und freundlichen bis entsetzten Blicken. Die Mehrheit findet ihn einfach frech und geil.
Und dann kommt noch hinzu, wir fahren bis Dezember mit Autohauswerbung an den Seiten und am Heck. Aufällig aber kleiner Deal zur Kostensenkung.
Irgendwo las ich mal: „Die Deutschen würden so ein Auto als Concept Car oder Werbegag bauen aber sich nie trauen, es in Serie herstellen.“ – Tja Jungs, Pech gehabt! Die Japaner bauen es und wir trauen uns damit zu fahren und es macht sogar Spaß!


Gruß
Jürgen

Geändert von doc_testify (31.07.2007 um 22:06 Uhr)
doc_testify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 01:01   #10
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Blinzeln

@ Jürgen

Wie auch immer... weiterhin viel Spaß mit Deinem Materia ;-)

Gruß, ivo
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zierleisten, Grilleinsatz, Schutzleisten, Navi Caputtouno Die Materia Serie 7 09.11.2009 20:50
Frage zu Grilleinsatz Challenger Die Materia Serie 0 06.01.2009 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS