Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2012, 21:50   #311
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Das müssen aber echt kräftigste Vibrationen sein, das sich das Ding löst.
Also kannste den Punkt jetzt auch in die Liste "regelmäßige Kontrolle" aufnehmen
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 21:59   #312
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sagt man? Ein Dai läuft immer, egal was los is.

Ich hab damals geschaut wie ein Autobus nachdem ich den Motor vom blauen G10 zerlegt hatte nachdem er dieses klackern gemacht hat....

Da haben sich die pleuellager MIT der Kurbelwelle gedreht, das Ölsieb von der Ölpumpe verstopft und trotzdem ist er so gefahren. :-o
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 22:39   #313
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Themenstarter
Standard

Der schnurrt astrein. Hab keine ungewöhnlichen Vibrationen feststellen können
Und das ist ja auch kein Rappelmotor, im Gegensatz zu meinem 2-Zylinder Bootsdiesel. DER kann rappeln!.
Die 2 Ausgleichswellen machen einen guten Job im AB20.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 20:04   #314
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Themenstarter
Standard

Ich weiß jetzt, warum der Motor immer nur auf einem Zylinder startete und auch gern mal weiße Wolken aus dem Auspuff geschmissen hat.

Ich bin dann mal zu meinem Boschdienst gefahren und hab Rolf mein Problem geschildert und wollte eigentlich nur wissen wann ich den Bus mal hinstellen kann, damit die mal Prüfen können was defekt ist.
Letzte Woche Dienstag hatte ich dann auch Zeit den Bus hin zu stellen. Da die grad im Feierabend waren wollte ich gar nicht lange quatschen und hab nur gesagt, sie sollen sich Zeit lassen, hat keine Eile.

Heute rief er dann an und sagte der Bus ist fertig.
Wie, fertig? Wollte doch nur wissen was defekt is. Na hat er wohl anders verstanden
Merke: Es ist nicht wichtig was man sagt, es ist nur wichtig was der Gesprächspartner versteht!
Naja, nu is die Kopfdichtung neu und alle anderen Dichtungen natürlich auch.
Flüssigkeiten gewechselt, Bremse eingestellt (is jetzt richtig giftig die olle Trommelbremsanlage!!!)
Laufbuchsen sind neuwertig, Kopf musste geplant werden.
Finanziell reißt es ein bischen runter, 4 Scheine müssen ja irgendwo her kommen. Mit Rechnung wär es noch ein Schein mehr gewesen!

Da hab ich den kleinen Motor wohl mal irgendwann überlastet. Oder er hatte schon einen weg, wer weiß das bei so einem alten Auto schon.

Irgendwann muss er auch mal was "gefressen" haben, Kolben und Brennraum haben kleine Einschlagkrater. Aber das der Motor noch nie geöffnet war hatte ich eh nie geglaubt. Ohne Grund war beim Kauf Rumpfmotor und nen Zylinderkopf nicht dabei.

Nu läuft der Kleine wieder ohne Auspufffahne und bei den Spritpreisen hat sich die Reparatur hoffentlich bald wieder armortisiert, da der 6-Zylinder jetzt wieder im Carport stehen bleiben kann.

Hoffe ja mal stark, dass jetzt kein Salz mehr auf die Straßen muss und endlich der Frühling kommt!

Ach, es war so schön wieder 55 Wide zu fahren
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:21   #315
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Anhängerbetrieb bei warmen Temperaturen und guten Steigungen

Vielleicht mal eine Wassertemperaturanzeige nachrüsten...eine die die genaue Temperatur anzeigt. Dann kannste in Zukunft vor Überhitzung entweder ne Pause machen oder die Heizung voll aufdrehen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:52   #316
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Themenstarter
Standard

Hast du da eine bestimmte Anzeige im Sinn? Kann das dann an den originalen Temperaturgeber?
Eine Öltemperatur angezeigt zu bekommen wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Aber wo den Geber unterbringen? Passende Adapterplatten am Ölfilter für den AB-20 Motor gibt es nicht. Glaube auch, dass nicht genug Platz wäre.

Die Temp-Anzeige im Tacho werd ich jetzt auf jeden Fall genau im Auge behalten und das Kühlwasser nicht nur am Kühler einfüllen sondern auch die Luft an dem kleinen Schlauch am Thermostatgehäuse raus lassen und mit Wasser auffüllen.
Werd mir den Schlauch morgen nochmal von Rolf zeigen lassen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 00:49   #317
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich denke richtig durch war die Dichtung noch nicht, nur etwas altersschwach vllt oder die Dichtung war schon mal durch und der Kopf wurde nicht geplant, das mit dem auf nur einem Zylinder starten war doch schon von Anfang an so oder???

Da der Bus doch nicht wirklich viel Wasser verbraucht hat würd ich mir da keine großen Gedanken machen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 09:25   #318
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Themenstarter
Standard

Die Dichtung war an Zylinder 1 durch sagte mir Rolf.
Beim Kaltstart konnte man im Kühler kleine Bläschen blubbern sehen.
Fuhr ja auch noch und das Öl hat noch keine Wasser-Öl-Emulsion gebildet.
Aber schön geht anders.

War allerdings schon irgendwie peinlich wenn der Motor warm/heiß war und man kurz den Motor aus gemacht hat für nen Kurzstopp z.B. an ner Tanke.
Da hat dann wohl der Druck im Kühlkreislauf Wasser in den Zylinder gedrückt (das ist jedenfalls meine Vermutung) und beim folgenden Warmstart hat man dann die Sichtweite an der Tanke kurzfristig stark verringert
Immerhin konnte ich dann den Überraschungseffekt nutzen und schnell verschwinden, dank kräftiger Vernebelung konnte ja auch niemand das Nummernschild lesen
500m weiter war das Wasser verdampft und die Vernebelung weg.

Anfangs haben sich die vielen Zylinder noch sofort und synchron beim Starten zur Zündung entschlossen.
Erst im Laufe des letzten Jahres haben sich einzelne Zylinder immer mehr Zeit gelassen mit dem Arbeitsbeginn. Bis jetzt haben sich aber immer alle Zylinder zur Arbeit entschlossen, mal früher mal später. Bei einem 2er-Team gehts auch gar nicht anders.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 16:27   #319
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich kenn den Motor nicht aus dem Kopf,aber vielleicht gibt es Blindstopfen zum Rausdrehen in der Nähe vom Thermostat z.B.

Anzeigen gibt es in Millionen Variationen Ich würde etwas nehmen was nicht alzu modern aussieht (Analog, ohne Carbon etc.)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 16:46   #320
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Themenstarter
Standard

Also meinst du diese Standard 50mm Anzeigen.
Die bauen so tief, hab doch kein Platz.
Ne klassische Temp-Anzeige hab ich grad mit dem Blauen "entsorgt".
Allerdings ohne Geber.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handbuch zum AB-20 Motor (Daihatsu 55 Wide Cab) MrHijet Die HiJet Serie 0 07.11.2005 18:20
Daihatsu 2 Zylinder - 2 Takt Diesel DPOWER Daihatsu Allgemein 25 31.05.2005 01:29
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS