Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2010, 12:55   #571
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Seeeeehr gut, ich bin schon gespannt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 14:40   #572
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
fahrbar ists scho.. aber die frage ist.. wie legal is es bei uns???
grundsätzlich kannst du bei unserer ha so einen sturz machen wenn du die ha umschweißt!
mal schaun wie ich das angehn werde.
Es gibt wenige "normale" Autos, welche über so eine gute Achskinematik wie der Materia verfügen.
Ich denke also, dass jede Änderung nur eine Verschlechterung mit sich bringt.
Einzig die Optik könnte besser werden......aber die Fahreigenschaften werden wohl kaum besser werden.

Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 15:56   #573
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Es gibt wenige "normale" Autos, welche über so eine gute Achskinematik wie der Materia verfügen.
Ich denke also, dass jede Änderung nur eine Verschlechterung mit sich bringt.
Einzig die Optik könnte besser werden......aber die Fahreigenschaften werden wohl kaum besser werden.
Die Russen haben eine Lösung
http://www.stupidvideos.com/video/ju...elf_Tank_Cars/
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:50   #574
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Es gibt wenige "normale" Autos, welche über so eine gute Achskinematik wie der Materia verfügen.
Ich denke also, dass jede Änderung nur eine Verschlechterung mit sich bringt.
Einzig die Optik könnte besser werden......aber die Fahreigenschaften werden wohl kaum besser werden.

Grüße
Thomas
das kann sein.. aber mir gehts ehrlich gesagt weder um fahreigenschaften, noch um reifenverschleissverminderung..
mir gehts diesmal NUR um die optik!!


-------------


so.. gestern habe ich angefangen die radbögenschablonen zu machen.
zuerst hab ich mal einen karton reingeklebt um zu schaun wie weit die neuen radbögen weiter raus müssen.









dann habe ich aus karton eine grobe schablone gemacht die genau auf der kante oben ansetzt wo der steg vom radlauf beginnt, hinunter bis genau dahin wo meine schablone aufhört die mir die max. breite vorgibt.
die räden müssen bei uns im ösiland ja komplett abgedeckt sein, von der radnabenmitte nach oben hin vorne 30°.. nach hinten 50°









gut zu sehen das die seitenschweller noch angepasst werden müssen







yeah.. das wird sooo geil werden beim fahren.. *freu*
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 15:35   #575
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

__.▄▀▀▄______________________.▄▀▀▄
_▄▀▒▒▀▄_________________ _.█▒▒▀▄
_.█▒▒▒█__________________.█▒▒▒█
_.█▒▒▒█__________________█▒▒▒█
__.█▒▒▒█________________█▒▒▒█
___█▒▒▒█_______________█▒▒▒█
____█▒▒▒█_____________█▒▒▒.█
____█▒▒▒▒▀▄▀▀▄▄▄▀▀▄▀▒▒▒█
_____█▒▒▒-█▒▒▒█▒▒▒█▒▒▒█
____█▒▒▒▒█▒▒▒█▒▒▒█▒▒▒█
____█▒▒▒▒█▒▄▄▀▀▄▒▒█▒▒▒█
_____█▒▒▄▀▀▒▒▒▒█▒▒█▒▒▒█
_____█▄▀▒▒▒▒▒▒▄▀▒▒█▒▒▒█
____▄▀▒▒▒▒▒▒▄▀▒▀▀▀▒▒▒▒█
____█▒▒▒▒▒▒█▒▒▒▒▒▒▒▒.█
____█▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒█
_____█▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒█
______.█▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▄▄▀
¬¬________▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀

du freak
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 15:44   #576
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich hätte da mal eine Frage zur Verbreiterung...

schneidest Du die Bleche auf und setzt neue ein oder weitest du die vorhandenen ?? Ich gehe von ersterem aus, da Du ja Schablonen schneidest. Wie wirst Du dann die Stoßfänger, die Seitenschweller und den Kritischen Bereich an der hinteren Türe machen ??
Die Stoßfänger und die Schweller lassen sich vermutlich noch mittels eines Heißluftfönes erwärmen und in die neue Form bringen, aber der Türansatz hinten, da sehe ich schon schwierigkeiten. eventuell musst Du da sogar das Türblatt öffnen und neu verschweissen... Auf jeden Fall ist´s kein leichtes unterfangen, was Ihr da vorhabt..

Ich zolle Dir jedoch meinen respekt für die bisher geleistete Arbeit, ich sehe schon, das wird ein echter Hammerwagen !! Nur mit der Farbe kann ich mich immer noch nicht anfreunden...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 03:19   #577
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Themenstarter
Standard

ja, es werden neue bleche aufgeschweisst. vorne und hinten. die stoßstangen und seitenschweller werden, wenn möglich mit temperatur angepasst werden, falls das aber nicht gehen sollte wird klassisch aufpolyestert. der schwierigste teil wird wohl der bei den hinteren türen werden. das ganze wird so gemacht das die radbögen hinten gleich wie vorne aufgeschweisst werden und dann, mittels einer erneuten schablone, der türkantenverlauf rausgeschnitten wird, dann werden kleine bleche eingesetzt die die lücke füllen zwischen altem blech und neuem blech. das klingt jetzt relativ simpel, aber es wird ne heidenfummlerei werden. ich hoff das alles beim ersten mal gleich hinhaun wird. was noch dazu kommt ist das der alte steg vom orig. radbogen (also der senkrechte teil) komplett weggeschnitten wird wenn der neue radbogen fertig aufgesetzt ist. hinten geht das leider nicht so easy da das blech doppeld ist. außen natürlich das seitenwandblech und innen das radhauskastenblech, diese sind ja original dann unten umgekantet und punktverschweisst. die nach hinten stehende kante des radbogens wird weggeschnitten, das seitenwandblech wird dann bis über die mitte des radbogensteges weggeschnitten und das radhauskastenblech wird dann soweit raufgebördelt bis es am neuen radbogen ansteht. dort wird es dann erneut angepunktet. letztenendlich wird dann vorne und hinten innenseitig mit karrosseriedichtmasse abgedichtet und alles konserviert. der sinn des ganzen ist das ich das fahreug nicht nur optisch breiter haben möchte, sondern die räder, falls ich irgendwann mal das budget für airride habe, ganz reinpassen sollen.
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 11:19   #578
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Abes Beitrag anzeigen
also zu dem sturz bei mir in der umgebung gibts ein paar orge buggy (käfer) fahrer und bei denn schauts auf der ha auch nicht schlechter aus also extremer sturz also gehen sollte es in A
aber frag mich ned wie legal das ganze is aber von der optik her
Beim Käfer muss man aber auch materialtechnisch nix am Fahrwerk ändern. Der hat Drehstabfedern. Diese zieht man heraus und setzt sie ein paar Zähne versetzt wieder rein und schon liegt der hinten tiefer und stemmt sich mit neuem Sturz in die jeweilige Kurveninnenseite. :bgdev:
Ich hatte mal vor zig Jahren nen 181, welcher sich mit dem Käfer das Chassis teilt und habe das dort mal eher versehentlich so gehandhabt. Auf einer kurvigen Bergstrecke wollte dann mal ein Golf GTI an mir vorbei, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
Erst, als es wieder geradeaus ging, hatte er mit seiner viel größeren Leistung den Vorteil...
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 17:37   #579
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Das wird ne Menge Arbeit, aber ich bin überzeugt, dass ihr es gut hinbekommen werdet.
Wird ein toller Matti, das ist echt mal ein interessantes Projekt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 09:06   #580
malex
Benutzer
 
Benutzerbild von malex
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Beiträge: 121
Standard

Dat iss hier wie ne Foto-Love-Story für Männer (und natürlich Matti-Verrückte Frauen)....

Kanns immer kaum erwarten bis es wieder neue Bilder gibt und die "Geschichte" weitergeht

Hei Tuned...weiter so... grossen vor Dir!!!

Greets malex
__________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.(Laotse)
malex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Tuning in der Schweiz Nightwish2 Die Materia Serie 13 19.05.2010 11:23
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
enmymines - Materia - Modifiationen und Tuning enemymine Die Materia Serie 60 04.07.2009 20:59
Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 43 22.06.2008 12:28
Tuning Parts für den Materia? Riker Die Materia Serie 4 30.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS