Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2013, 20:59   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.963
Frage Cuore-Getriebe-Frage !

Hallo an alle user - ich hätte da mal eine Frage zwecks Getriebeumbau bei einen Cuore L276 . (Keine Angst, so neumodische "Schüsseln" komm mir nich ins Haus - frage für meinen Vater ...)

Da wäre ein L276 mit sehr wenig Kilometern auf der Uhr (vierstellig) zu ´nem vertretbaren Preis zu verkaufen - mein Vater hätte Interesse, nur stört ihn das der Cuore ein Automatikgetriebe hat ...

Jetzt mein Gedanke - kann ich bei so´nem modernen Auto (zwecks Steuergerät etc.) einfach das Automatik - gegen ein Schaltgetriebe tauschen (Umtausch der Schaltkulisse, Tacho etc. klar ...) - wenn ja, welches Getriebe passt alles an den L276 - falls es baugleiche Alternativen gibt die günstiger sind als das "Orginal" ?

Oder meint der fachkundige Leser - das ist Blödsinn, weil vom Aufwand und Kostenfaktor her unrentabel bei ´nem Cuore ???

Vielen Dank im Vorraus, für Eure Meinung - bin gespannt auf das feedback - Gruß Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:37   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich denke mal das wird schon von der Elektronik her Problematisch, L276 läuft alles über Can Bus und wenn das Motorsteuergerät das Automatiksteuergerät vermisst, hat es bestimmt auch keine Lust mehr.

Neben dem reinen Hardwareumbau muss also bestimmt auch das Steuergerät und vlt. auch noch Kabelbäume getauscht werden....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 23:31   #3
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
(Keine Angst, so neumodische "Schüsseln" komm mir nich ins Haus...)
Die Aussage hätte auch von mir sein können, mir ist ja schon der L501 zu "neumodisch".
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 07:09   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.963
Themenstarter
Standard

- geht mir genauso, redlion - die L701, bei uns im Fuhrpark sind bloß irgendwelche Daihatsu, die meine Frau zum auf Arbeit fahrn braucht - es bleibt ja in der Dai-Familie

Hmmm - und das mit dem Wechsel des Steuergerätes und eventuell diverser anderer Elektronikbauteile, hab ich schon fast geahnt ... - ich glaub das red ich meinem Vater doch aus - die Arbeit würde am Ende ja eh an mir hängen bleiben .

Danke erst mal - LG Martin.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 08:55   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da würde ich auch die Finger von lassen.
Beim Move war selbst "Damals" schon die Drosselklappeneinheit anders zwischen Automatik und Schaltwagen.
Die ECU wird beim L276 auf jeden Fall anders sein. So ein Umbau ist keine gute Idee.

Gruß,
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 18:42   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was ich selbst als Laie weiss:

Steuergerät muss ein anderes sein, wegen Anlassersperre und wegen Leerlaufanhebung bei eingelegter Fahrstufe.

Drosselklappe könnte anders sein. Wenn der Wagen ohnehin e-Gas haben sollte (was ich nicht glaube, aber die Drillinge mit dem gleichen Motor haben e-Gas, ich weiss es also nicht so genau), dann könnte das auch die gleiche wie beim Handschalter sein. Wenns ein Gaszug ist, dann wird die Drosselklappe anders sein, schon nur wegen des Kickdown-Seils. Das Wäre aber nur ein mechanischer Unterschied... nur dass das ja nicht garantiert, dass der Rest nicht doch anders ist.

Dann: Beim L251 lief die Wegfahrsperre unter anderem übers Motorsteuergerät. Tauscht man dieses, so wird die WFS vermutlich auch meckern... Jedenfalls, wenn das beim L276 ähnlich funktioniert wie beim L251.

Mechanisch wäre der Umbau wohl zu stemmen... Aber nur Getriebe und Schalthebel tauschen ist nicht.

Tacho könnte wohl bleiben, es sei denn, Automatik hätte ne Stufenanzeige im Tacho. Der L251 hatte das nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 19:34   #7
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.963
Themenstarter
Standard

Oh Gott im Himmel - wie komm ich nur auf derart abstrakte Ideen - Danke für die reichlichen Tips !

Dann wäre das Thema durch - und mein Vater soll lieber weiter nach ´nem "passenden" Cuore suchen - es ging ja wohl eher darum das der Preis - gegenüber dem Gebotenen - sehr interessant wäre, wenn da nicht die ungewünschte Automatik wär ...

Okay - aber so´n L80 als Automatik, fände ich schon wieder interessant - bis jetzt konnt ich mir das aber verkneifen .

Vielen Dank - da hat mir das Forum mal wieder ein ganzes Stück weiter geholfen ! Gruß Martin.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 20:53   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

So sieht es wohl aus....

Bis zum L701 dürfte sowas kein Problem sein, da waren die Getriebe mechanisch / hydraulisch gesteuert,
(Du könntest also auch recht leicht aus nem L80 oder L201 nen Automatik machen, mit dem passendem Getriebe, wäre mal ein interessantes Projekt, zumal es nen L201 Automatik bei uns nie gab )
Drosselklappe war da nur anders, wegen dem Seil und Kickdown. Lastzustand hat das Getriebe über den Unterdruck in der Ansaugbücke erkannt. Die Anlassersperre und Fahrstufenanzeige im Tache waren nur schnöde Schalter in der Schaltkulisse, die dann Birnchen im Tacho zum leuchten gebracht haben, heutzutage muss es ja gleich für alles nen Computer geben......


Selbst meinen Rasierer musste ich gerade resetten, nachm Akkutausch machte der keinen Muks mehr........

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (08.01.2013 um 20:56 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 20:59   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ach ja: Da das Getriebe vermutlich andere Abmessungen haben dürfte, sind vermutlich auch die Antriebswellen anders.

Insgesamt dürfte das aber unter den modernen Autos zu denen gehören, die sich am leichtesten Umrüsten lassen... Bremse z.B. dürfte gleich sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:01   #10
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.111
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Selbst meinen Rasierer musste ich gerade resetten, nachm Akkutausch machte der keinen Muks mehr........
Hast nen Firmware-Update gemacht?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200 GTI Getriebe frage overboost Die Charade Serie 10 04.10.2009 23:09
kurze Frage: Cuore L251 Chili 3türig ohne ZV -> ZV mit Funkfernbedinung? nixgegendenise Die Cuore Serie 18 09.06.2009 17:31
Frage zum Kauf eines gebrachten Cuore Automatik caoz Die Cuore Serie 14 15.10.2007 21:42
Frage zur Cuore Anschaffung Anke! Die Cuore Serie 21 04.09.2006 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS