Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 17:05   #1
MAChimo
Benutzer
 
Benutzerbild von MAChimo
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Oberfranken
Alter: 60
Beiträge: 145
Standard Geschmacksrichtung Marder

Ich weiss, der Materia ist noch nicht allzulange aufm Markt, aber als gebranntes Kind (mein Twingo wurde von den Biestern Schrottreif geknabbert) wollte ich die Frage in die Runde werfen:

Wo parkt euer Dai und hat schon mal jemand Probleme mit den Viechern oder anderem Ungetier gehabt? Stehen die auf japanischen Gummi?

Ich frage deshalb weil die Marder in unsere Tiefgarage durch Lüftungslöcher schlüpfen und ein Gitter wahrscheinlich nur durch eine Mieterinitiative installiert würde. Und ein gefährdeter Neuwagen (vor allem der Materia) könnte ein schlagendes Argument sein. :ritter:

Oder was kann man noch gegen Marderbiss tun, wenns denn nötig sein sollte?

Gruß MAChimo
__________________
"Gehe nicht zu Dai, denn Dai hat zu."
MAChimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:29   #2
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von MAChimo Beitrag anzeigen
Wo parkt euer Dai und hat schon mal jemand Probleme mit den Viechern oder anderem Ungetier gehabt? Stehen die auf japanischen Gummi?
Das Einzigste, was die Nager bis jetzt bei meinen Appi "nahrhaft" fanden, waren die Zündkabel und die kleinen Unterdruckschläuche (aber nur die kurzen Enden :gaga: ). Die Zündkabel haben jetzt "Knabberschutz" und die Unterdruckschläuche sind nach Gasumbau auch nicht mehr lecker - jedenfalls brauche ich keinen Ersatz in Meterware mitzunehmen;-)

Zitat:
Zitat von MAChimo Beitrag anzeigen
Oder was kann man noch gegen Marderbiss tun, wenns denn nötig sein sollte?
  • Schnelle/Günstige Lösung: Karnickeldraht locker auf Rahmen gespannt und unters Auto geworfen - die Tiere mögen keinen losen/wackeligen Untergrund; wie gesagt - sie mögen keinen.....
  • Hochspannung - da gibt es Sets mit mit Elektrodenplatten, die man im Fahrzeug marderungünstig verteilt oder als Matte, die man unters Auto legen kann; letzteres finde ich persönlich zu gefährlich
  • :ideadev: Motorraum mit PU ausschäumen :biggrin:
Die Ultraschalldinger sind leider nicht so das ware... Habe schon viele Verbaut gesehen, aber trotzdem gab es Schäden durch Nager. Das beste war, daß sich ein Tierchen ein Freßlager genau neben dem "Ultraschallwerfer" eingerichtet hat; die gewöhen sich an scheinend an alles...
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 01:40   #3
Higgi
Benutzer
 
Benutzerbild von Higgi
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 55
Beiträge: 50
Standard

Hallo Leute,
ein wirklich sicheres und auch günstiges Hilfsmittel, gegen diese "Mistfiecher", sollen Klosteine sein!!! Hört sich im ersten Moment komisch an, ist aber so!! Einem Freund von mir wurden, bei seinem Nagelneuen Passat, die Kabel der Lamdasonde und die halbe Dämmung des Motorraums weggefuttert. Nachdem er sich die Klosteine in den Motorraum hängte, (irgendwo, wo es nicht so heiß ist) blieben die Fiecher weg! Im Innenraum ist nichts davon zu riechen. Ist mehrfach erprobt und für "GUT" befunden worden.

Ist wirklich kein Spass, Heiko!
Higgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 15:51   #4
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ein wirklich sicheres und auch günstiges Hilfsmittel, gegen diese "Mistfiecher", sollen Klosteine sein!!! Hört sich im ersten Moment komisch an, ist aber so!! Einem Freund von mir wurden, bei seinem Nagelneuen Passat, die Kabel der Lamdasonde und die halbe Dämmung des Motorraums weggefuttert. Nachdem er sich die Klosteine in den Motorraum hängte, (irgendwo, wo es nicht so heiß ist) blieben die Fiecher weg! Im Innenraum ist nichts davon zu riechen. Ist mehrfach erprobt und für "GUT" befunden worden.

Ist wirklich kein Spass, Heiko!
Moin,

das mit den Klosteinen sollte man in der Rubrik Tuningtip unterbringen.

Ob das die Wägelchen auch schneller macht?

Gruß
M.
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 23:22   #5
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Wir parkieren vor dem Haus und hatten mit diversen Autos Probleme mit den Viechern. Daihatsu YRV, Nissan Micra, Honda Civic, Suzuki Swift (einzig den Charade (G10) liessen sie in Ruhe). Nachdem ich mit dem Civic zweimal liegengeblieben bin, habe ich mir ein Marderschutzgerät einbauen lassen, das funktioniert mit Elektroschock (analog Kuh-Zaun). es werden im Motorraum diverse Metallplatten verbaut an denen die Marder einen Elektroschock verpasst bekommen bei berührung (nicht tödlich!). Seither haben wir Ruhe und keine Probleme mehr. Es reicht wenn ein Auto diesen Schutz hat, sie lassen dann im Umkreis von 50 m alle Autos in Ruhe.

Habe jetzt das System vom Civic in den Materia einbauen lassen klappte gut.

Kostepunkt in der CH: Fr. 450.- inkl. Einbau..... Umbau von Auto zu Auto Fr. 300.-...Werde nie mehr ein Auto ohne fahren. Denn der Preis ist jede nicht stattgefundene Panne wert....(beim letzten mal begann der Motor des Civic im Gubrist-Tunnel (4 km lang) im Berufsverkehr zu kochen an.. erreichte mit Müh und Not den Tunnelausgang. Kam 3 Stunden zu spät zur Arbeit etc........ also der blanke Horror!

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 07:33   #6
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Hmm, wir haben ein paar Hofkatzen. Die liegen zwar ab und an unter dem Auto, halten aber diese Marderviecher ab.
Da meine bessere Hälfte ein Smart Cabrio fährt, liegen die Katzen auch lieber auf dem Stofdach als auf meinem "kalten" Blech.
Effektiver gehts nicht.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 08:03   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben sowohl zuhause als auch bei mir in der Firma diese Mistviecher.

Angeknabbert haben sie bei uns zwar noch nichts, aber die von meiner Arbeit "streiten" sich mit denen zuhause wessen Revier mein Auto ist, das blöd daran ist dass die so aufs dach oder auf die WSS pissen und dass kommt dann in die Lüftung... WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Hab erst letztens eine Motorraumwäsche durchgeführt und hoffe das es jetzt vorbei ist....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 11:34   #8
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Unser Reviermarder hier mag Autoantennen auf dem Dach.

Die vom Materia hat schon deutliche Bissspuren, aber da sie dicker ist, als eine normale, hält sie noch gut stand.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:39   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Die vom Materia hat schon deutliche Bissspuren, aber da sie dicker ist, als eine normale, hält sie noch gut stand.
..interessant. Bei meinen Ellis scheint der Marder "vom anderen Ufer" zu sein; er "mißbraucht" des öfteren die eingefahrene Antenne meines A101
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:53   #10
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Ja, das mit dem Missbrauchen kenn ich von unserem BMW - die Stummelantenne vom Telefon wird angeknabbert und auch öfters vollgesch... - warum auch immer.
Jedenfalls waren heute früh wieder tolle Pfotenspuren von der Motorhaube bis aufs hintere Dach bei der Antenne.

Da ist mir die lange große Antenne des Materias lieber - so hoch kann kein Marder sch.... :)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klein und ziemlich bissig... HHer-RennWürfel Die Materia Serie 42 20.03.2011 19:31
wie bekämpfe ich am besten einen marder??? thommyboy069 Allgemein 21 15.01.2010 13:58
MARDER im MATTI BORGA Die Materia Serie 19 06.04.2008 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS