Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2011, 17:28   #1
Munzel
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Zwickau
Beiträge: 55
Standard Kaufberatung Terios

Hallo,


das ist mein erster Beitrag hier im Daihatsu-Forum.
Ich trage mich schon länger mit dem Kauf eines Daihatsu Terios. Es soll ein Modell der neueren Formgestaltung (J2) sein, Allrad und Automatikgetriebe haben.

In den einschlägigen Automobilportalen habe ich auch schon recherchiert und es sind einige Fragen aufgetaucht, die mir sicher jemand beantworten kann.



1. die Innenausstattung.

Ich habe insgesamt vier verschiedene Ausstattungsvarianten gefunden:

- mit Instrumenten in drei tiefen Höhlen (hm, Geschmackssache) und einfacher Klimaanlage (drei silberfarbene geriffelte Knöpfe in der Mitte, unterhalb von Radio / Luftauslaß)

- mit Kombiinstrument (ein großes Fenster, hinter dem alle Anzeigen sitzen) und Klimaautomatik (zwei Drehknöpfe / Tasten und in der Mitte eine Temperaturanzeige)

- mit Instrumenten in drei tiefen Höhlen und ohne Klimaanlage

- mit Kombiinstrument und einfacher Klimaanlage (drei Knöpfe in der Mitte)


Die letzten beiden Ausführungen fand ich nicht im Prospekt vom Händler.
Gibt es da noch weitere Unterschiede?


2. der Verbrauch.

Hier differieren die Angaben erheblich. Innerorts werden manche Wagen mit 14 Litern angegeben, andere mit 10,7 Litern, wieder andere mit 9,5 Litern.

Wurde da mal irgendwann etwas am Motor geändert? Ist der Wagen wirklich so gefräßig?
Was sind reale Werte, wenn man nicht heizt wie angestochen?


Gibt es bei dem Wagen sonst noch Besonderheiten, Fußangeln, Fallstricke auf die man achten sollte?

Gibt es Erfahrungen zur Standfestigkeit von Karosserie, Automatik, Allrad? Ach ja, die Automatik... das ist eine Vierstufenautomatik mit Wandler?

Für die Beantwortung meiner Fragen und Eure Unterstützung schon mal vielen Dank.


MfG
Munzel
Munzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 17:44   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

wie bei jedem Daihatsu ist Rostschutz ab Werk leider sehr sehr kleingeschrieben. Um dem Rost in die Suppe zu spucken, ist eine nachträgliche Hohlraumkonservierung fast schon ein Muss.

Ich hab selber keinen Terios, bin den Wagen aber bisher +/- 1000km gefahren (als Handschalter). Der 1,5er Motor ist mit dem Wagen nebst Allrad schon fast am Limit. Die Automatik wird noch das eine oder andere PS zusätzlich fressen. Ein Temperamentsbolzen ist der Terios sicher nicht, und schnelles Tempo wird mit hohem Verbrauch belohnt. Um Tempo zu machen und zu halten muss man das Mötörchen ständig auf Drehzahl halten. Beim sehr entspannten Cruisen mit gemässigtem Tempo sind 9-10l machbar.

Vom Tacho her kenne ich auch nur die "3 Höhlen". Der Vorgänger hatte ein "normales" Kombiinstrument.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 17:58   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wie andernorts beschrieben gab´s da ein Facelift und damit einhergehend...

- Verbrauchsreduzierung
- neues Kobiinstrument
- auf Wunsch Klimaautomatik
- neues Stoßstangendesign

Auf Drehzahl muss man den Motor kaum halten, zumindest beim Vorfacelift ist der ohnehin so kurz übersetzt, dass man beim Handschalter immer im 5. Gang bleiben kann, dann säuft er auch nicht wie ein Loch, ist eben eine Wanderdüne, aber kommt auch voran.

Ich denke 7 bis 8 Liter sind machbar, muss man eben selbst wissen, ob man immer zu den schnelleren gehören will (Landstraße nicht unter 110 und Autobahn nicht unter 130 km/h) oder ob man es gemütlich angehen will (Landstraße auch mal Tacho 80 bis 90 und Autobahn auch gerne hinter einem LKW oder Reisebus).

Ich weiß nicht wie sich der Wagen im Extremgelände fährt, aber so weiß der Antrieb schon zu überzeugen, kommt eigentlich überall durch.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:02   #4
Munzel
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Zwickau
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Hallo,

danke schon mal. Das müßte dann so 2008 oder 2009 gewesen sein, als man etwas änderte.

Das neue Kombiinstrument sieht schon gefälliger aus als diese drei Löcher. Was da nur die Formgestalter geritten haben mag... Ich meine, beim Vorgänger war es doch auch schon ein schönes Kombiinstrument.


MfG
Munzel

Geändert von Munzel (23.06.2011 um 18:06 Uhr)
Munzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:29   #5
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Hallo Munzel,

ich fahre einen Terios J2 Bj. 2008. Also nicht das allerneuste Facelift sondern mit 3 Drehknöpfen, Klimaanlage und den "Höhleninstrumenten". Allerdings ein Schaltgetriebe.
Wie oben schon geschrieben, kann eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gleich nach dem Kauf nicht schaden.
Ich fahre eigentlich ziemlich genau den Drittelmix aus Stadt, Landstraße und Autobahn.
Der Motor ist nicht wirklich temperamentvoll, aber um von A nach B zu kommen reicht er allemal. Außerdem kann man die Werksangabe vom Verbrauch bei ruhiger Fahrweise schon erreichen. Bei meinem Modell sind das 8,1 L/100 Km. Landstraße und Autobahn dann allerdings mit 100-110 Km/h. Da auf meinem Weg in die Arbeit die Autobahn momentan auf 80 Km/h begrenzt ist und es in letzter Zeit auch recht warm war, habe ich bei meiner letzten Tankfüllung meinen bisherigen Mindestverbrauch im Alltagsbetrieb von durchschnitl. 7,6 Litern erreicht.
Aber wie schon geschrieben: Mit 8-9 Litern kommt man hin. Bei Kurzstreckenbetrieb habe ich aber allerdings auch schon von 12 Litern gehört... Kommt bei mir aber nie vor
Willst du den Terios auch offroad schicken oder sonstwie "pimpen" oder ihn erstmal lassen wie er ist und als reines Straßenauto nutzen?
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:48   #6
Munzel
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Zwickau
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Hallo Herm,

das sind doch schon vertrauenerweckende Angaben. Der Terios wird original bleiben. Ich finde ihn auch in Ordnung so wie er aussieht. Irgendwelchen optischen Zusatzkrimskrams brauch ich nicht.
Ins Gelände will ich damit auch nicht, nur im Winter ein wenig besser durch unsere Siedlung kommen.
Es gibt zwar auch von anderen Herstellern so kleine Wannen mit Allrad, der Terios gefiel mir aber von der Optik her sofort und, das ist auch wichtig, ins Gepäckabteil paßt ein Sack mit Golfschlägern quer rein (da muß ein A6 beispielsweise passen).
Den J2 bin ich schon probegefahren, und zwar den vor und nach der Modellpflege (siehe Kombiinstrument). Ging eigentlich, ich hätte mir ein SUV rumpliger vorgestellt.


MfG
Munzel
Munzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:01   #7
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Na vielleicht kommts ja noch. Links hätte ich
Ich war mit meinem neulich auf ner Abraumhalde spielen und er kam weiter als ich wollte, aber im Winter macht der Allrad auch Spaß.
Kannste schön auf Schneehäufen parken, wo die meisten schon scheitern
Meine Kaufgründe waren damals glaube ich ähnlich wie bei dir.
Wollte was haben, dass ich mir auch auf Dauer leisten kann, sollte nicht an jeder Straßenecke rumstehen und einen "richtigen" Allradantrieb haben. Keinen so elektrischen der automatisch einsetzt...
Das Originalfahrwerk ist wirklich recht komfortabel. Da war mein Jimny mit 2 Starrachsen wesentlich holpriger.
Dann wünsch ich schonmal noch viel Vorfreude und hoffentlich kommen ein paar Fotos, wenn der Teri bei dir aufschlägt
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:10   #8
Munzel
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Zwickau
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Danke. Werd ich machen, kann aber noch etwas dauern.
Anbei einen Link zu einem Wagen, wie ich derzeit fahre:
Klick!


MfG
Munzel
Munzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:30   #9
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Saugeil!
Aber nich dein Alltagsauto oder?
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 19:52   #10
Munzel
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Zwickau
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Doch, das ist der Alltagswagen. Der auf dem Foto ist zwar nicht meiner, sieht aber genauso aus. Für enge Städte und durchschnittliche deutsche Parkplätze allerdings nicht so gut geeignet.
Die Langstreckenqualitäten sind allerdings enorm. Sehr bequeme Sitze, viel Stauraum. Auf der Autobahn bei Tempo 100-110 will der Wagen dann auch nur 11-13L haben. Es ist kein Hektiker, die Aufregung überläßt man besser den deutschen "Premiummarken".

Für den Winter mit Schnee und Streusalz ist das Auto aber zu schade, weil sowas nie wieder gebaut wird.


MfG
Munzel
Munzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS