01.06.2010, 04:06 | #1 |
Neuer Benutzer
|
MOTOR "sägt"...
Habe ein Problem mit dem Appl. II 73 KW Modell mit Automatik Getriebe.
Oftmals hat der Motor im Stand eine schwankende Leerlauf-Drehzahl, die sich dann auch zeitweilig wieder von selbst normalisiert. Starten, Leistung, ohne Probleme. Lufi u. Kerzen sind erneuert, Schellen auf Festigkeit überprüft. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Die AU lief problemlos. Wer hat hierzu weitere Infos ? Ist es problematisch den Tacho auszubauen ? Es müssen einige Lämpchen erneuert werden. Um Infos bittet der...Brathahn
Maxi Scooter Service spez. SUZUKI u. SYM Maxsym Geändert von Brathahn (01.06.2010 um 04:10 Uhr) |
17.06.2010, 08:34 | #2 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
...hat hier keiner einen Tip zu meinem Problem ?
Kann ein Leerlaufsensor dafür verantwortlich sein ? Wenn ja, wo sitzt dieser ? Da ich keine Unterlagen besitze, ist ein Suchen in der Elektrik problematisch. In Hoffnung auf baldige Mit / Hilfe der...Brathahn
17.06.2010, 11:00 | #3 |
24/7 Poster
|
Wenn es so ist, wie bei den Dreizylindern, hast Du ein Problem mit dem Leerlaufregler. Reinigen oder ersetzen dürfte dann das Problem lösen.
Kann aber auch was anderes sein... bin kein Appi-Profi. Wo genau die Schrauben für den Tacho liegen, muss Dir ein Appi-Fahrer oder sonst einer der es weiss sagen... Ich hab nur das hier gefunden, und das wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen... Aber vielleicht ja doch. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=englisch Mehr kann ich nicht tun, sorry, habe selbst keinen Applause, wo ich nachsehen könnte.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
18.06.2010, 14:04 | #4 | |
Benutzer
|
Zitat:
unterdrucksetig alles überprüft ? dann drosselklappe reinigen und ggf mal eine tankfüllung v-power o.ä. verfahren |
|
19.06.2010, 10:38 | #5 |
24/7 Poster
|
Was soll das bringen?
V-Power hat eine höhere Oktanzahl. Es hat nicht einen höheren Brennwert, es geht auch nicht mehr davon an der Drosselklappe vorbei als bei 95 Oktan, nämlich gar nichts, und es hat auch nicht wirklich mehr oder bessere Reinigungsadditive drin, als normales Markenbenzin. Die höhere Oktanzahl kann der Motor ausserdem weder ausnutzen, noch wird sie benötigt. Kompression und Zündung sind auf 91 Oktan ausgelegt. Die Zündung wird also bei 100Oktan auch nicht weiter vorgestellt, als bei 95 oder 98 Oktan. Es kost nur NOCH mehr. Das ist alles, was 100Oktan-Sprit bringt, bei den Motoren. Das einzige, was es bringen könnte, und das auch nur, wenn da tatsächlich mehr oder bessere Reinigungsadditive drin sind, was nicht bewiesen ist, ist dass das Einspritzsystem besser gereinigt wird. Den gleichen Effekt bringen aber auch 5L E85 pro Tankfüllung, für sagen wir mal 3-4 Tankfüllungen. Kostet einen knappen € pro Liter. Nebeneffekt: Auch da geht die Oktanzahl, wenn auch vermutlich nur an der 2. Nachkommastelle, ein wenig nach oben.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
20.06.2010, 22:57 | #6 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
...herzlichen Dank für die Infos. Werde mal etwas gründlicher durchforsten, wenn ohne Erfolg, dann wende ich mich an einen Dai Händler meines Vertrauens.
Gruß der...Brathahn
21.06.2010, 08:26 | #7 |
Vielposter
|
" Mein " Leerlauf ist ähnlich katastrofal. Laut Fachwerkstatt: Batterie abklemmen, nach geraumer Zeit ( wie lange? ) anklemmen, starten ohne irgendwelche Gaspedal- Berührerungen und 5 Minuten laufen lassen; Selbstprogrammierung der Steuerung. Erfolge eher bescheiden. Ob mit Benzin oder mit Autogas ( hat 110 Oktan ): der Leerlauf ist und bleibt sehr launig!
|
21.06.2010, 16:13 | #8 |
Moderator
|
Ich tippe mal auf einen defekten Unterdruckschlauch oder zuwenig Kühlwasser.
21.06.2010, 17:52 | #9 |
Vielposter
|
Salut!
Kühlwasser würde ich eher ausschliessen. Dank angeknackster Kopfdichtung fehlt immer mal wieder mehr oder weniger Wasser in meinem Gran Move - selbst bei -1,5l hat es noch nie einen sägenden Leerlauf bei meinem HD gegeben. Ich würde eher auf Unterdruck oder Fehler in der Leerlauferhöhung (bei Klima, Automatik, ...) tippen. Rene |
21.06.2010, 17:54 | #10 |
Moderator
|
Jep, stimmt. Ich erinnere mich dunkel das unser Appi bei zuwenig Kühlwasser wegen Kodischaden hoch gedreht aber nicht gesägt hat.