Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2011, 18:22   #1
Basskessel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Saarland
Alter: 40
Beiträge: 9
Standard Forumsneuling hat technische Fragen zu seinem neuen Auto

Hallo Leute,
…vor 2 Tagen wurde ich Besitzer eines L251 Bj.11/06 mit ca 50tkm . Grund dafür ist dass ich Autos hauptsächlich als Gebrauchsgegenstände betrachte die möglichst günstig Mobilität verschaffen sollen. Schließlich geh ich nicht arbeiten um hochkomfortabel auf die Arbeit fahren zu können. …. nun ist der Karren für mich Neuland, drum hätte ich ein paar Fragen….werd mich morgen auch mal genauer unter der Haube umsehen.

Da ich den Tick habe, nach dem Kauf eines Gebrauchten eine Inspektion zu machen um sicher zu sein auf welchem „Stand“ die Kiste ist, interessiert mich:

welche Zündkerzen kommen in die Zylinder? In welchen Intervallen sollt die Zündkabel / Zündverteiler gewechselt werden?
Öl?...hab hier schon was von 5W30 vollsynt. gelesen, ist das richtig? gibt’s beim Ölfilter etwas zu beachten?
Des Weiteren interessiert mich ob er erfahrener Meinungen nach DAUERHAFT mit E10 auskommt…..ist viel Alukram im Ansaugtrakt verbaut? Muss ich weil ich ihn gestern randvoll mit dem Zeugs getankt habe gleich schon ne neue Spritpumpe bestellen?
…….
Ein weiterer Tick von dem ich einfach nicht wegkomme ist der Drang Fahrzeuge mit weit überdimensionierten Beschallungssystemen auszustatten – dies Quäntchen Luxus lass ich mir dann doch nicht nehmen ….. Als ich aber bei der Besichtigung die Motorhaube das erste Mal geöffnet habe und diese eher an ein Moped erinnernde Elektroenergieversorgung gesehen hab, is mir schon leicht der Hals geschwollen und ich habe in Gedanken gleich wieder 2 Endstufen ausbauen müssen.
Da ich diesbezüglich wohl Erbsen, bzw Ampere zählen muss würde mich interessieren welche Kapazität dieses Batteriechen hat und welcher Ladestrom der kleine Dynamo bereitstellen kann.
für die nächste „Evolutionsstufe“ wäre dann hochinteressant welche LiMas kompatibel sind, bzw ohne größere Aufwendungen mechanisch bzgl Halterung und Riemenrolle angepasst werden könnten. Für die Batterie würde ich dann ein anderes Bodenblech machen.
……
….dann scheint das Kofferraumschloss strack zu sein. Ich habe es bereits ausgebaut, übelst mit WD40 durchtränkt, aber hilft nix. Ich hätte das Ding ja schon längst geöffnet, …..aber ich habe das Gefühl dass ich dazu diese Zierblende um das Schlüsselloch auffalzen muss um den Zylinder mit den Scheibchen da raus zu bekommen. Problem hierbei ist dass ich keine realistische Idee habe wie ich das Ding wieder halbwegs ordentlich zu falze.
…….und dann noch was……kann es sein dass die Gänge extrem hoch übersetzt sind? – Wann schaltet ihr in den 5. Gang?? Der Motor ist so leise dass ich ihn auf der Autobahn kaum mehr verstehen kann, und somit nicht genau weis ob, bzw. wann er mir mitteilen möchte den letzten Gang einlegen zu können. Dazu muss ich noch sagen dass ich absolut gemütlich auf der Autobahn unterwegs bin. Wenn ich hinter einem LKW fahre der die 90er Marke knackt, fühle ich mich nicht dazu gedrängt den überholen zu müssen

danke schonmal im Voraus !
Basskessel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:53   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Das meiste steht sicher schon seit etwa 5 Jahren im Forum, gerade zur Batterie und zum E10 gibt es aber aktuelle Threads. Was gewechselt werden muss steht im Handbuch - Zündkabel und -verteiler gehören nicht dazu. Auch zur Lima müsste es etwas geben und zu den Schaltzeitpunkten habe auch ich schon einige Beiträge verfasst. Ich fahre ab 50 km/h im 5. Gang, Überland durchgehend, auch an Ortsausgängen schalte ich nicht zurück. Man merkt recht deutlich, wenn sich der Motor so richtig unwohl fühlt - unter 20 im 3. Gang, unter 30 im 4. Gang und unter 40 im 5. Gang. Auf der Autobahn fahre ich auch hinter LKWs mit knapp 4 l/100 km im Winter.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:03   #3
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Bis auf die Anlage und Zündkerzen könnte das mein erster Threat von vor einem Jahr sein. Hier mal meine Infos:

- Kofferraumschloss und WD40 bringt nix. Man braucht ein lösungsmittelhaltiges Schloßpflegeprodukt. Ich habs letztes Jahr mit dem Abbus PS irgendwas ausm Fachhandel wieder hin bekommen. Das Zeugs hat keine 5€ gekostet. Das Schloss hat ordentlich Schmadder verloren geht aber bis heute einwandfrei. Ich habe sicherlich die halbe Sprühflasche verbraucht. Wie schon gesagt WD40 bringt nix.
ANdere legen den Zylinder in Bremsreiniger und Ölen danach.

- Öl: ich würde vollsynthetisches 5W30 oder 5w40 nicht Intervallverlängert nehmen. Ist relativ günstig zu bekommen. Man sollte alle 10- 15000 km wechseln. Ölfilter gibt es einige passende, wer was empfiehlt ist geschmackssache.

- Wichtig ist eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzausbesserung. Dazu den Wagen mal gründlich mit einem Rasensprenkler von unten reinigen (ohne großen Druck) und danach mit gutem Unterbodenschutz nachbearbeiten. Die Hohlräume auch konservieren. Hierzu ein gutes Hohlraumspray benutzen. Ich habe mich für Tectane entschieden, hier scheint die Preis-Leistung zu stimmen.

- Batterie hat keine 40ah. Ne größere geht ohne Umbau nicht, jedoch haben hier so manche ne 44ah reingesetzt. Dazu muss die Batteriewanne angepasst werden.

- E10 scheint kein Problem zu sein. In D ist er nicht freigegeben, in Australien schon. Ebenso fahren hier einige seit geraume Zeit mit e10 oder höher.

- der Geräuschpegel lässt sich durch einfache Schalldämpfmatten (selbstklebend) stark einschränken.

- Ich schalte ab 45km/h in den 5. Gang. Macht keine Probleme, beschleunigung für meine Anforderungen absolut ausreichend.

- Zündkerzen: hier scheiden sich die Meinungen. Es gibt einige Kompatible, aber die Denso scheinen als einizige richtig zu funktionieren (oder waren es die NKD) => bitte Verbessern!

- Was kommen dürfte ist das hintere Abgasrohr bzw. der gesammte Auspuff. DIe sind relativ günstig im Netz zu schießen. Bosal scheint hierbei das beste Preis-Leistung-Verhaltnis zu bieten.


Hoffe konnte helfen, allzeit gute Fahrt.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:19   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zu den Zündkerzen, würde dir raten ausschließlich NGK oder Denso zu verwenden.

Heckklappenschloss:
Wenn du die Heckklappenverkleidung(Blech) innen abbaust, kommst du ans Heckklappenschloss. Da muss nichts gebogen oder umgefalzt werden.
Würde es mal ausbauen, reinigen und richtig ölen, dann müsste es wieder klappen.

Im 5ten Gang schalte ich erst, wenn ich die Endgeschwindigkeit/Reisegeschwindigkeit erreicht habe oder bei höheren Geschwindigkeiten, bei ca. 120km/h.
Die Gänge 4/5 sind lang übersetzt, sodass der Wagen vorallem bei Steigungen fast nicht mehr die Geschwindigkeit erhöhen kann, wenn man im unteren Drehzahlbereich fährt.

E10:
Dürfte der Motor packen, auch wenn er von Daihatsu nicht freigegeben ist. Viele hier im Forum fahren seit Jahren mit >E10 bei den Diahatsus.

Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz:
Hierzu einfach mal die Suche benutzen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 19:57   #5
Basskessel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Saarland
Alter: 40
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

ui, das geht aber flott hier - Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

...also ein Handbuch oder ähliches habe ich nicht dazubekommen.

.. zur Getriebe Übersetzung: also wenn ich so früh schalten würde, dann würde der Motor sehr stark ruckeln. Die Aussage von mark trifft ziemlich genau zu. Wenn ich bei 80km/h in den 5. schalte, dann kann ich kaum, fast gar nicht beschleunigen.......Ich kenne das Motormanagement bei diesem Auto noch nicht, aber unter die Standgasdrehzahl zu kommen ist i.A. auch nicht so gut, da die Regelung versucht die Standgasdrehzahl zu halten und dementsprechend Sprit pumpt.

... bei den Zündkerzen isses also so, dass die Denso den NGK gleichgesetzt werden können und es somit egal ist welche von den beiden ich nehme.?

@mark .....das Schloss habe ich ja schon aus der Heckklappe ausgebaut. Es geht mir darum den Schließzylinder aus der umgebenden Hülse zu entfernen damit ich diese Scheibchen rausziehen und reinigen kann......Irgendwie muss es ja auch möglich sein das Schloss auf andere Schlüssel anzupassen, indem man nach traditioneller Verfahrensweise bei eingestecktem anzupassendem Schlüssel mit dem Dremel diese Scheibchen plan gefräßt hat, sodass auch bei dem anderen Schlüssel diese Scheibchen nicht über die Oberkante des Schließzylinders ragen....Ich hab das Ding jetzt mal in Verdünnung eingelegt.

....die Versiegelung wird in näherer Zukunft noch in Angriff genommen

Gruß und Dank für die bisherigen AW
Basskessel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 20:24   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Das Schloss habe ich noch nicht zerlegt, daher kann ich dir das nicht sagen.
Ordentlich reinigen, mit Pfeifenreiniger+Reinigungsflüssigkeit dürfte helfen um den Dreck aus den Schloss zu bekommen. Dann ordentlich in Multifunktionsöl tränken, dann dürfte es wieder klappen.

Pfeifenreiniger:


Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz ausbessern, musst du machen........vorallem wenn du das Auto länger fahren möchtest.

Denso oder NGK ZK kannst du gleichsetzen. Denso ist halt serienmäßig verbaut. Wie bei jeden anderen Toyota auch. NGK bekommst du aber leicher beim Teilehändler. Wir haben in unseren jetzt auch NGK Kerzen drinnen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:30   #7
Basskessel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Saarland
Alter: 40
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

danke, ich lasse das Schloss jetzt mal über Nacht in Verdünnung liegen......ich hoff dass nix gebrochen oder verbogen ist, das Schloss ist nämlich komplett strack und lässt sich nich über die Absperrstelllung hinaus drehen
Basskessel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:53   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Basskessel Beitrag anzeigen
Wenn ich bei 80km/h in den 5. schalte, dann kann ich kaum, fast gar nicht beschleunigen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit dem L251 auch oft mit 50km/h in der 5. gefahren. Da ist er über der Standgasdrehzahl, bei 80 sowieso. Für Beschleunigungsorgien ist das natürlich nichts, und bergauf kann die Puste schon ausgehen, aber in der Ebene gibt es damit kein Problem. Wenn der Motor dabei ruckelt, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Noch was zum WD40: Ich habe es früher, als ich gelegentlich unter Fichten parken musste, als Lösungsmittel für Baumharz verwendet. Auch Strassenteer geht damit gut weg. Ich denke nicht, dass wenn man damit keinen Erfolg hat, ein anderes Lösungsmittel mehr bringt.

Nur zur Klarstellung: Das Kofferraumschloss ist nur zum Öffnen. Absperren kann man den L251 damit nicht.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (12.02.2011 um 21:58 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:14   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hallo und willkommen.

Zum Schloss. In der Regel sind die Schlösser nicht kaputt.
Ich habe meine nicht mehr funktionierenden Schlösser auch ausgebaut
und mit massig Bremsenreiniger durchgespült
und anschließend in Schlossöl gebadet.
Alle 3 Schlösser habe ich so wieder gangbar bekommen.
Ich wollte die Schlösser auch komplett zerlegen,
bin aber zu dem gleichen Resultat wie du gekommen.
Geht nur durch aufbiegen der Falz.
Zu den Zündkerzen... ja Denso und NGK sind gleichwertig.
Es gehen auch andere, aber die Dais mögen die am liebsten.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 09:29   #10
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
versuch mal den ABBUS-Schlossreiniger. Bei mir hatt es beim gleichen Problem wunderbar funktioniert (WD40 leider nicht).

Zur Beschleunigung: gutes Öl drin, Kerzen noch in Ordnung und auch der Auspuff? ME kann man wunderbar im 5. Gang beschleunigen. Wechsel mal ÖL und Kerzen und kontrolliere den Auspuff.
Was aber auch sein kann ist, dass der Erstfahrer nie im 5. beschleunigt hat. Ich hatte beim Polo immer das Gefühl, dass wenn mein Bruder (eher Typ Raser) damit länger gefahren ist, der Motor nicht mehr so meinen Fahrstiel wollte. Kann aber nur EInbildung sein.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
technische fragen: vanderbehren Die Trevis Serie 9 15.11.2007 01:41
Einige Fragen zum neuen Sirion igel Die Sirion Serie 12 27.06.2007 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS