Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2006, 21:15   #11
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Runabout Beitrag anzeigen
übrigens würde ich nie ein Auto 50'000 km ohne Wartung fahren. Halte die (heutzutage langen) Intervalle ein, das Auto wirds mit einem langen Leben danken!!!! Auch ein Japaner braucht Liebe und Zuneigung!
Wir schweifen jetzt vom Thema etwas ab aber mit der Wartung halte ich es so wie du. Mein Copen war jetzt erst wieder in der zwei Jahreswartung und hat 20.400 km runter und er bekommt aller 5.000 km seinen Ölwechsel.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:45   #12
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

ich wechsle am Civic alle 20'000 km das Öl und alle 60'000 km das Automatiköl (gem. Herstellerangaben)
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 22:01   #13
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Beim Opel Vectra 2.0 Automatik von meinem Vater war außer dem Getriebe schon so ziemlich alles kaputt. Selbst ein Ausfall der Lima konnte den Wagen erst nach vielen Kilometern stoppen, die Automatik konnte nicht mehr schalten aber es ging trotzdem weiter. Selbst Anfahren an Steigungen war noch möglich, im 3. Gang der bis über 200 km/h reicht ! Allerdings säuft der Wagen zwischen 9 und 12 Liter auf 100 Kilometer.
Das Getriebe ist so viel ich weiß aus Japan.

Mein Wagen zieht besonders im 5. Gang nicht allzu gut, kann das am Getriebeöl liegen ? Ist zwar erst 25000 km alt, aber ich überlege ob ich es nicht beim 30000 km Service wechseln lasse. Der Motor läuft nämlich super und zieht besonders im 2. und 3. Gang sehr gut (gerade aus niedrigen Drehzahlen, weshalb ich den mäßigen Durchzug im 5. Gang etwas seltsam finde).

Eine Automatik würde sich bei mir nicht so schnell rentieren, 1000€ Aufpreis bei einem Neuwagen und 10% höherer Verbrauch. Da kann schon mal zwischendurch die Kupplung kaputtgehen. Außerdem kann man mit dem Schaltgetriebe schneller unterwegs sein wenn man will.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 22:53   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Mein Wagen zieht besonders im 5. Gang nicht allzu gut, kann das am Getriebeöl liegen ? Ist zwar erst 25000 km alt, aber ich überlege ob ich es nicht beim 30000 km Service wechseln lasse. Der Motor läuft nämlich super und zieht besonders im 2. und 3. Gang sehr gut (gerade aus niedrigen Drehzahlen, weshalb ich den mäßigen Durchzug im 5. Gang etwas seltsam finde).
Auch wenn es hier etwas OT ist, aber lässt sich das Getriebe ansonsten gut schalten? Der 5. ist halt beim L251 recht lange übersetzt und der Motor tut sich im unteren Drehzahlbereich damit eben schwer. Ich würde das als normal ansehen, weil 2. und 3. eher kurz sind.

Zitat:
Eine Automatik würde sich bei mir nicht so schnell rentieren, 1000€ Aufpreis bei einem Neuwagen und 10% höherer Verbrauch. Da kann schon mal zwischendurch die Kupplung kaputtgehen. Außerdem kann man mit dem Schaltgetriebe schneller unterwegs sein wenn man will.

Das ist fraglich. Ich denke, dass die Automatik gut zum Motor passt, besser als das Schaltgetriebe. Beschleunigungswerte imProspekt sollte man mit Vorsicht geniessen. Man muss wirklich perfekt kuppeln und schalten können, um den Wert zu erreichen. Mit der Automatik reicht Vollgas geben.

Das mit der Kupplung kann auch ein teurer Spass werden, wenn wie beim L201, der Motor raus muss. Dass das auch beim L251 so ist, stand mal im Forum, bestätigt ist es aber nicht.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:38   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich weiß ja, dass der 5. Gang sehr lang übersetzt ist, doch eine etwas geringere Leistung (oder breitere Reifen, Gegenwind, leichte Steigungen) merkt man im 5. Gang natürlich sofort und teilweise extrem.
Deshalb wollt ich ja wissen, ob auch das Getriebeöl einen (wenn auch geringen) Einfluß haben kann.
Die Schaltung ist insgesamt etwas schwergängiger als noch vor einem Jahr, aber trotzdem recht leichtgängig.

Zurück zum Thema:

Verschleiß ist bei einem Automatikgetriebe meiner Meinung nach kein allzu großes Thema, dass man es im Fahrbetrieb wirklich kaputt machen kann bezweifle ich. Das Getriebe im Vectra knallt die Gänge nur so rein, vor dem Getriebe geht mit Sicherheit der Motor drauf, der sich schon einen großen Schluck Öl genehmigt (aber alles im Normalbereich... Opel eben). Es sei denn es liegt ein Konstruktionsfehler vor.

Ausnahmen bestätigen die Regel, Getriebeschäden sind bei Daihatsus bei guter Wartung aber selten. Andere Hersteller haben doch größere Probleme, beim Ford Fiesta oder Mini hab ich schon öfter von Schäden gehört.

Wir haben einen Sirion mit 185000 km, das Getriebe hat nie Probleme gemacht. Könnte sogar noch die erste Kupplung sein, müsste ich mal nachfragen.
Ich glaube nicht, dass sich eine Automatik irgendwann rechnet. 1000€ bei der Anschaffung, mindestens 1000€ pro 100000 km für den Mehrverbrauch.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:50   #16
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bei mir sieht die Rechnung anders aus. Neuwagen würde ich sowieso keinen mehr kaufen. Dadurch wird die Automatik nicht mehr soviel mehr kosten. Ein Seiteneffekt ist, dass Automatikfahrzeuge meistens nicht so getreten werden, wie Schalter, und folglich länger halten.

Beim Verbrauch ist zwar richtig, dass man Schalter mit geringerem Verbrauch fahren kann, aber die wenigsten Leute können das auch.

Wenn man schon so rechnet, dürfte man auch keine Klimaanlage haben, denn die kostet sogar noch alle 2 Jahre 70 Euro extra für die Wartung, zusätzlich zum Aufpreis und dem Mehrverbrauch. Dabei würde ich nach heutigem Kenntnisstand eine Automatik als nützlicher ansehen, als die Klima, zumindest für Stadtfahrer.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 11:39   #17
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass sich eine Automatik irgendwann rechnet. 1000€ bei der Anschaffung, mindestens 1000€ pro 100000 km für den Mehrverbrauch.
Ist der Mehrverbrauch wirklich so hoch? Ich weiß, dass eine Automatik bei vielen Autofahrern sogar eine Verbrauchssenkung bewirkt, weil die Automatik immer den höchstmöglichen Gang benutzt. Wie es bei mir aussehen würde, weiß ich leider nicht. Ich versuche sowieso sparsam zu fahren. Ob da eine Automatik hinterherkommt ist natürlich fraglich. Aber man muss ja auch den Komfortgewinn in der Rechnung berücksichtigen!

Die Mehrverbräuche bei hochentwickelten Automatikgetrieben (wie sie von Daihatsu NICHT angeboten werden) sind ohnehin nur noch minimal. Es hängt also auch stark von der Preisklasse und dem Alter des Fahrzeugs ab!

Nochmal der Hinweis: Die Ausgangsfrage war nicht auf Daihatsu bezogen!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 21:27   #18
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Eine Automatik zu kaufen hat nichts mit allfälligen Kosten zu tun, sondern ausschliesslich mit Mehrkomfort (wie auch eine Klimaanlage).

1. man fährt automatisch ruhiger und besonnener mit einer Automatik
2. ist das Auto ruhiger (obwohl weniger Gänge)
3. Ist man gerade beim Beschleunigen mit einer Automatik unterumständen schneller als mit Handschaltung weil der Automat schneller runterschaltet als jeder Mensch! Ausser man fährt mit tiefem Gang herum um immer genug Drehzahl zu haben, aber dann ist der Verbrauchsvorteil einer Handschaltung sofort aufgebraucht!
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 07:06   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Golf 5 GTI ist es auch so dass er mit der "Automatik" schneller von 0 auf 100 ist als mit Handschaltung, steht so auf der HP.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 14:06   #20
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Sind doch zwei verschiedene Philosophien - Handschalter und Automat.
Jeder muss seine Präferenz wählen.

Stimmen tut auf jeden Fall, dass der Automat im Schlupfbetrieb mehr Benzin braucht als ein Handschalter, aber auf der Autobahn sieht es meist anders aus, da die Automat länger übersetzt ist und demzufolge der Motor weniger hoch drehen muss.

Zum Lasten ziehen und ruhiger fahren ist der Automat wahrscheinlich die bessere Wahl, sportlich fahren eindeutig der Handschalter etc.etc.etc.

Und mein YRV Automat schaltet eigentlich immer gleich weich, nie ein ruckeln, ob kalt oder warm (erstaunlich eigentlich, die letzten Getriebe sind wirklich sehr gut abgestimmt).

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Automatik (würg!) auf Schaltgetriebe umbauen Keith R Die Cuore Serie 0 04.07.2011 16:43
Drehmoment Automatik und Schaltgetriebe speed Die Materia Serie 6 31.12.2009 13:09
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
[L701]Gelenkwelle gleich Automatik vs. Handschaltung? Rainer Die Cuore Serie 1 18.05.2009 22:10
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS