Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 15:30   #1
Oliphant
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard Original AUX-IN-Buchse

Hallo,

heute bin ich zufällig auf folgendes Okinool-Zubehör vom Freundlichen für den Materia gestossen:
"AUX-Buchse für Original-Werksradio, zum Anschluß einer externen Audioquelle über 3,5mm Klinkenstecker ... kpl. Nachrüstkit inkl. Befestigungsmaterial und Einbauanleitung" für 99,01€ inkl. MwSt

Hat das Teil schon mal jemand verbaut und funktioniert das besser, als der vom Herrn von Boedefeld gepostete Kabelsatz zum Selberbasteln?

Grüße
Oliphant
Oliphant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 16:06   #2
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Hm, also 100 Euro für ne AUX-Buchse find ich ja echt mal


Dafür bekommste mittlerweile ein komplettes CD-MP3-Radio mit AUX und USB-Anschluss...


Da würde ich mir eher überlegen, obs nicht sinnvoller ist, das Umbaukit DIN-Radio zu bestellen (und selbst das is mit 70 Euro noch grenzenlos zu teuer) und dann gleich ein "vernünftiges" Radio da rein zu setzen.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 16:44   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Oliphant Beitrag anzeigen
Hat das Teil schon mal jemand verbaut und funktioniert das besser, als der vom Herrn von Boedefeld gepostete Kabelsatz zum Selberbasteln?
Funktioniert der Selberbastelkabelsatz schlecht?
Was mich an der AUX-Buchse im Sirion stört, ist der Platz. Was hat die dort verloren mitten im Armaturenbrett, ausser, dass da wohl ein Blindstöpsel war .
Hol dir lieber das unverschämt teure Einbaukit und ein gscheits MP3-Radio mit Kartenleser oder USB. Dazu eine billige 8GB Karte/Stick und gut is.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (19.03.2009 um 16:46 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:02   #4
Oliphant
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

sorry, ich wollte nicht behaupten, daß der Selbstbastelsatz ala Boedefeld schlecht funktioniert. (Ich habe ihn noch in Arbeit) Wollte nur wissen, was das teure Teil besser kann.

Was den Einbauort der AUX-Buchse betrifft konnte man das für den Materia nicht sehen. Beim Sirion finde ich den Platz auch blöd, da man den Player ja doch in die Mittelkonsole oder in den Getränkehalter in der Tür legt. Dann will man ja nicht noch meterlang Kabel lose im Wagen haben.

Ich werde jedenfalls die AUX-Buchse links vom Lenkrad in dem kleinen Fach unterbringen.
Oliphant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 11:39   #5
Oliphant
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard Evaluation AUX-IN-Kabel

So, gestern war Bastelstunde. Löten 1h, Radioaus-einbau 1h.

Das boedefeldsche AUX-IN-Kabel funktioniert gut .

Allerdings habe ich mit meinem Telefon ein recht lautes Knacken auf der linken Box, wenn ich die Steuerkommandos auf dem Telefon bediene (z.B. Track back, Play/Pause) . Das ist aber scheinbar eine Spezialität meines Xda Orbit. Ein Test mit einem iPaq war schon besser, da ist das Knacken deutlich leiser, jedenfalls nicht mehr unangenehm. Und mit dem Mediaplayer eines Nokia N85 gibt es gar kein Knacken .

Wer also nicht unbedingt zwei linke Hände hat und vorsichtig zu Werke geht, kann sich die 100€ plus Einbau sparen. Materialkosten waren 3,50€.

Dank an Herrn von Boedefeld
Oliphant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 09:17   #6
texeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2019
Ort: Bochum
Beiträge: 12
Standard

Wie hast du das gemacht wo genau muss man das Löten? Eine Anleitung wäre nicht schlecht
texeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aux

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AUX - Anschluß Xenova Die Sirion Serie 6 14.07.2010 18:55
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen Rafi-501-HH Allgemein 34 12.06.2010 19:56
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 19:36
Fahrwerkunterschiede L251 Original zu Tieferlegung etc. mike.hodel Die Cuore Serie 14 13.11.2006 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS