Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 00:53   #31
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
warum sollte daihatsu den wagen entwickeln und ihn dann erst fast ein halbes jahr später auf den markt bringen obwohl weniger teile drinnen sind als bei uns (soundsystem, ausstattung, zubehör, tuning, etc etc)
das macht keinen sinn und wäre eine wirtschaftliche dummheit!
Doch, wenn man bedenkt, dass Toyota in der "Ehe" das Sagen hat. Warum wohl sind die Dais bei uns so minimal ausgestattet? Damit kein Toyota Käufer auf die Idee kommt, zu Daihatsu zu wechseln. Man überlege sich auch, warum es kaum Händler gibt, die Toyota und Daihatsu in Kombination führen. Wäre ja eigentlich logisch, auch schon von der Mechanikerausbildung (gleiche Motoren, Ersatzteile etc.). Bei VW/SKoda/Seat oder Renault/Volvo ist das die Norm. Selbst BMW Händler führten Rover, als Rover noch BMW gehörte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 01:19   #32
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

nana.. die daihatsu haben drüben die gleichen ausstattungen wie bei uns!
der toyota motor coorporation ists im endeffekt egal ob daihatsu, lexus, toyota oder hino das geld reinholt!
warum bei uns die hänlder nicht beides haben liegt aber nicht an toyota oder so..
weil lexus und toyota werden meistens auch gemeinsam geführt.. das liegt einzig alleine darin das mehr toyotas wie daihatsus verkauft werden..
bei uns sind händler, große händler, die verkaufen opel und bmw.. oder nissan und renault.. ein anderer hat nissan, suzuki und jetzt daihatsu!
also mit dem hats mal nix zu tun.. glaub mir, ich kenne genug leute bei den händlern!
außerdem.. welchen daihatsu gibts bei uns als toyota? welche daihatsus haben die gleiche klasse wie toyota? yarisverso war der einzige im gleichen segment wie der coo/materia.. des wars dann auch scho wieder!

schau mal auf die daihatsu.co.jp seite.. und dann schaust dir den coo dort mal an und sagt mir was der bis auf klimaautomatik (aufpreis) mehr hat als ein materia!!!
gar nix..
und dann schaust dir mal den toyota an.. der hat viel mehr sachen drinnen.. dafür gibts den sogar in der grundausstattung ohne radio.. daihatsu hat immer einen drinnen!
an was liegt des wohl?
toyota ist teurer.. kein mensch kauft sich nen toyota der gleich ist wie ein daihatsu wenn er 1zu1 des gleiche drinnen hat!
was anderes is es wenn der toyota mehr auf die jugend zielt.. BB the Musicmaker.. so ist der werbeslogan in japan.. mp3 serie, mit 9 lautsprechern, woofer, etc etc.. ideal für die jugend! .. viel mehr blau beleuchtet als bei uns.. coole designpakete, etc etc..
des kommt net von irgendwo her!
der daihatsu hingegen ist die konservative antwort drauf!
herrausragende optik, viel platz, günstig, kein geschnörkel vorne und hinten, modern und trotzdem net überladen!

/edit: net umsonst ist der bb von der optik her eher aggresiv und der materia/coo eher liab!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA

Geändert von Tuned (05.01.2008 um 01:21 Uhr)
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 10:02   #33
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

da könnt ihr jetzt beliebig lang weiter disskutieren.. keiner wird den anderen überzeugen und keiner wird im endeffeckt zu 100% recht haben.

Für mich persönlich ist der Materia auch das selbe auto wie der Bb aber eigentlich ist mir das relativ solang der Toyota bei uns nicht auf den markt kommt und somit der teiletausch unverhältnissmäßig ist.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 10:03   #34
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tuned Beitrag anzeigen
insofern ist die "wer hat den wagen entwickelt" frage unsinnig!
Unsinnig ja, aber wenn´s egal wäre, dann würde man hier ja nicht diskutieren.

In Osaka wird nunmal die M-Plattform gebaut :

Auf dieser Plattform basierte der M1xx - der wurde durch den M3xx ersetzt. Ansonsten noch der YRV M?xx, der durch den Materia M4xx ersetzt wurde (kann man wohl ganz offiziell so sagen, auch wenn er nicht der Nachfolger ist).
Was die für Kapazitäten haben weiß ich nicht, aber die werden von Modell zu Modell steigen und ich glaube auch nicht, dass vom aktuellen Sirion so viele mehr verkauft werden als vom alten und vom Materia viel mehr als vom YRV.

Nochmal zu dem was ich meine :

Wir hatten einen Samurai :

- offiziell ein Suzuki
- Motor von Renault
- Hersteller : Santana
Entwickelt wurde er freilich von Suzuki, später dann von Santana unter Lizenz gebaut (oder so ähnlich).

Der bB ist jetzt aber nicht ein Lizenzbau, den Daihatsu dann mal schnell kopiert und in Coo umbenannt hat.

Interessant ist beim bB übrigens auch, dass der eine VVTi verbaut hat, der Materia hingegen eine DVVT, die eigentlich 1:1 dasselbe sein sollte.
Beim Toyota nimmt man die VVTi als technisches Highlight hin, bei Daihatsu lässt man bei uns lieber die Finger davon. Neumodisches Zeug, kann kaputtgehen, seltene Ersatzteile (Daihatsu aus China / Korea ? - kennt kein Mensch) ...

Dass die Händler größer sind und zwei/drei Marken auf einmal führen ist eigentlich nicht der Grund gegen einen Toyota-Daihatsu-Lexus Händler sondern doch viel mehr einer, der dafür spricht.
Stattdessen wird Daihatsu mit SsangYong, Kia oder Lada zusammengewürfelt. Das ist doch nicht gut für´s Image.

Wer das Geld reinholt kann der TMC nicht egal sein. Die hat anscheinend Angst, dass ein Kunde einen Daihatsu statt eines Toyota kauft. Das wäre definitiv schlechter, da ich jetzt mal frech behaupte, dass der Daihatsu weniger Gewinn abwirft, weil er in Japan gebaut wird und nicht in Osteuropa.

Um nochmal zum Unsinn zurückzukommen :

Wir haben verschiedene Standpunkte, die man ohne Beweise oder Hintergrundinfos nicht als falsch oder richtig bezeichnen kann.
Da werden normalsterbliche Europäer auch nie rankommen ...

Bei Wikipedia steht ja auch nicht unbedingt sinnvolles Zeug (Bildtitel):
http://commons.wikimedia.org/wiki/Ca...:Daihatsu_Boon

Eigentlich schade, dass der älteste Hersteller seine Entwicklungen zu Gunsten eines mächtigeren hergeben muss. Bei Skoda kann man es ja verstehen, dass dort ein VW-Motor werkelt. Aber ein Daihatsu Motor im Toyota ist undenkbar.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:10   #35
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

naja.. mag sein das die m plattform dort gebaut wird.. aber es gibt mehrere modelle auf dieser plattform!
lt. meinem toyotahändler würde die komplette yarisverso front auf den materia passen.. alles gleich meint er! ob das jetzt 100% richtig ist kann ich eh net überprüfen!

zum thema geld reinholen..
warum lasst toyota in osteuropa bauen? weils soviel billiger ist? würd ich net drauf wetten! china is sicher billiger! aber die ganze logistik.. viele teile kommen von (ost)europäischen firmen bei den, ich sag mal, eu-japanern! und versand fallt auch weg was nicht unerheblich ist bei einem billigen auto!
aber so wie du schon sagst.. ganz genau werden wir normalsterblichen eh nie durchblicken bei der tmc!

ich hätt zwar lieber denn bb bei uns.. aber nur wegen der optik und ausstattung.. net wegen dem namen da für mich toyota und daihatsu mittlerweile den gleichen stellenwert hat! aber noch schnell was zum thema älterer hersteller und so..
ich find des überhaupt net schade.. wenn daihatsu soooo toll gwesen wäre damals.. hätte toyota die bude net so billig bekommen wenn sie sie dann überhaupt gekauft hätte!?
und ja, es werkeln genug daihatsumotoren in toyotas! *ggg*
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:28   #36
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zu der Händlersache! Mein Dai Händler ist auch Toy Händler!
Zuerst hatte er nur die Toyotas doch seit einiger Zeit verkauft er auch Dai's!

Als ich Ihn darauf ansprach, meinte er nur, das das Preis Leistungsverhältnis bei Daihatsu besser ist, insbesondere bei Kleinwagen. Und er vermisst die Charaktertypen bei Toyota. Siehe bb oder Celica!

Thor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 17:33   #37
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

Zitat:
Zitat von :-)) Sirion Beitrag anzeigen
Und er vermisst die Charaktertypen bei Toyota. Siehe bb oder Celica!
das sehe ich genauso.. das ist zur zeit bei toyota meiner meinung nach das größte manko.. leider!!!!!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Böser Blick / Scheinwerferblenden beim Materia und Toyota bB MrHijet Die Materia Serie 78 31.03.2009 17:20
Materia und Toyota bB (Bibi) Kjen17 Die Materia Serie 33 31.03.2008 08:45
Materia -> bB Conversion Tuned Die Materia Serie 33 24.02.2008 00:05
Toyota Bb ./. Daihatsu Materia - woher kommt er? Luo Die Materia Serie 8 29.04.2007 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS