Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 19:33   #11
D_SAW
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Wünsdorf
Alter: 33
Beiträge: 75
Standard

also ich fan den test zeitweise auch recht lustig

aber muss ja sagen die wahren vorzüge eines Materia´s lehrnt man erst als fahrer kennen
__________________
Hauptsache es geht Vorwärts die richtung ist egal

Wer nen rechtschreibfehler findet darf ihn sich ausdrucken und behalten
D_SAW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 20:02   #12
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Warum ist bisher noch niemandem aufgefallen, dass der Nissan als "der Japaner" bezeichnet wird?
Was ist dann der Materia?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 18:25   #13
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard


Nabend
Ich habe mir gestern mal den ,,Nissan - Cube" angesehen und noch eine Probefahrt gemacht,und musste Feststellen das mir der Cube nicht gefällt, wenn man vom Desein aussen mal absieht, kommt er nicht mal am Materia nahe genug ran,und im Cube Drinne das ist ja gewöhnungsbedürftig.
Der Verkäufer der hat ja ,,Lunte gerochen "ob das jetzt ein Käufer ist ( er meinte mich)der den Cube Kauft, aber das habe ich Ihn erst mal gesagt was ich von dem Cube halte ,das ganze Design mir nicht den richtigen Kick gibt,um mir den Wagen zu Kaufen,habe den Verkäufer mal mein Matti gezeigt und habe nur gesagt ,,der Oder keinen anderer kommt mir in die Garage", was der Verkäufer gesagt hat zum Materia, das Schreibe ich Lieber nicht , das Wahr zu Heftig und ging fast unter der Gürtellinie.
Soviel zum ,,Nissan - Cube " , aber die ,,Insel - Box " bleibt bei mir in der Garage,bis der TÜV sagt ; Er darf sein Letzten - Weg zur Deumo machen.
Ein schön rest Tag noch,und ein Sonniges - Wochenende noch.


gruß Helmut

P.S. Wünsche allen noch frohe Ostern.
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 22:31   #14
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Das Daihatsus gernebelächelt werden... Vielleicht, weil kaum ein Schwein Daihatsu kennt. Mein Trevis Limited ist schon lange Gesprächsthema. Und das Händler ihre eigenen Kisten als das Ultimative deklarieren, manchmal verständlich. Liegt aber ein wenig an der Intelligenz des Händlers, wie er das rüber bringt. Frage: Liegt es an der Übersetzung, dass der Materia langsamer beschleunigt?
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 12:00   #15
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Was heißt langsamer Beschleunigen?!? Also beim VOX-Test vom 07.03.10 ging der Materia besser (Materia: 10,8s Cube: 11,1s) und haben die auch da ich sag mal positiv erwähnt, dass er besser ausm Knick kommt. Und immer wieder darauf hingewiesen wie fast jeder Vergleich in der letzten Zeit, dass er 150kg weniger wiegt und auch ein paar PS weniger hat.

Denke kommt auf den Fahrer an, wann er aufs Gas latscht, wenn es da sowas wie Startsignal bei denen gibt um Zeiten zu erfassen. Ansonsten ist es bei solchen Vergleichen, wo die Autos so eng miteinander verwandt sind, was Design, Zielgruppe usw. betrifft bald so, als wenn man eine Geschichte 100 Leuten erzählt, und ab der 10ten Person immer eine andere Geschichte heraus kommt.

Wenn man aber was unterschiedliches wie Porsche und Trabi vergleicht, dann ist da meißt ein eindeutiges Ergebnis zu erwarten.

MfG

Geändert von Picard (03.04.2010 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:11   #16
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Picard Beitrag anzeigen
Was heißt langsamer Beschleunigen?!? Also beim VOX-Test vom 07.03.10 ging der Materia besser (Materia: 10,8s Cube: 11,1s) und haben die auch da ich sag mal positiv erwähnt, dass er besser ausm Knick kommt.
Laut Video http://www.dmax.de/video/auto-motor-...ode-30-teil-1/ 03:35 Danach bin ich gegangen. Und da hat der Cube nur 7 PS mehr, wiegt 150 kg mehr und ist trotzdem flotter. Obwohl, ich habe auch das Gefühl, dass der Tester ein wenig früh vom 1. in den 2. geschaltet hat.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:20   #17
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Daran sieht man es ja, jeder hat was anderes. Und da es ja nicht immer die gleichen Fahrer sind, kommt sowas bei raus. Aber ist ja auch total Banane!

Ich bleibe lieber bei meinem White X !

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:52   #18
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Picard Beitrag anzeigen
Ich bleibe lieber bei meinem White X !
Kann ich verstehen (geile Karre)
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 18:01   #19
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Wie schon weiter oben ewähnt wurde, ist bei diesem Beschleunigungstest klar zu sehen, dass der Materia einen Moment nach vorne nickt.
Das heißt entweder hat der Fahrer beim Wegfahren zu viel Gas gegeben, sodass er von der Traktionskontrolle gebremst wurde oder er ist einen Moment vom Gas gegangen.
So oder so ist dieses Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig.

Kurz am Rande:
Ich habe meinen Materia auch gemessen und bei 0-60mph (also ich glaub ca. 96km/h) habe ich die Werkszeit um ein paar Zehntel unterboten, weiß jetzt nicht mehr genau, war aber ca. bei 10s (vielleicht auch 10,1 oder 10,2).

Gemessen habe ich dass mit dem Gtech, sollte also relativ genau passen, zumal ich ca. 5 Messungen durchgeführt habe.

Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 10:51   #20
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Diesen Möchtegern-Journalisten auf den Nonsensekanälen fällt ja auch nix Neues ein. Die machen einfach das selbe, mit dem im Printbereich die AMS schon seit Jahren zum Gähnen reizt.
Wen interessiert bei Fahrzeugen aus der Kompakt- oder unteren Mittelklasse denn wirklich die Beschleunigung?
Ich versteh das ja bei meinen Neffen, die am Pausenhof Autoquartett spielen. Aber sonst? "Der XYZ braucht 10,3 s und der ABC 10,6!" Super!!! Ohne diese Info hätte ich nicht Weiterleben wollen!!!

Und gerade bei solchen Fahrzeugen wie dem Cube oder dem Matti geht das halt voll daneben. Wenn man sich den Matti kauft, weiss man (hoffentlich), dass der einen Luftwiderstand wie ein Kleiderschrank und einen nicht mehr ganz modernen und eher müden 105PS-Motor hat. Aber den Matti-Käufern kommt es wohl auf etwas anderes an. Sonst würden sie sich für die Kohle einen gebrauchten XYZ GSIVTECHWASWEISSICH kaufen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia auf DMAX (D Motor) JapanTurbo Die Materia Serie 5 17.04.2007 20:43
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS