Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2007, 21:27   #11
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

@312

Hallo an Alle

Hier mal ein kleine Stellungnahme zu unserer Dachdämmaktion und den Anmerkungen von "321"

1. Das Gewicht der von uns verklebtem Platten betrug insges. 10Kg. Davon entfielen ca 70% aufs Dach (also 7kg). Der Rest ist in den Türen und der Heckklappe verklebt (hatte in meinen Postings das Gewicht angegeben). Der Schwerpunkt deas Fahrzeugs hat sich damit nur unmerklich verändert.

2. Es handelt sich um spezielle Dämmplatten für den Fahrzeugbau. Absolut geruchsneutral, hitzefest bis ca 250 Grad und schwer entflammbar nach irgend so einer DIN Norm (habe jetzt keine Lust noch den genauen Wortlaut hier zu tippen)

3. Es hat sich schon gelohnt die Platten vollflächig zu verkleben. Nicht nur das Regengeräuch ist weg, sondern das Fahrzeug ist insgesamt erheblich ruhiger. Auch diverse Dröhngeräusche bei lauter Musik sind fast vollständig eleminiert.

4. User "321" kann jederzeit bei uns vorbeikommen und sich das Ganze anschauen bzw. anhören.

Fazit .... wir würden es sofort wieder machen ... ES HAT SICH GELOHNT

LG Anur und Ulli
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 00:23   #12
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zu 1.: Wenn man die empfehlenswerten Antidröhnmatten von Sinus Live nimmt, dann hat man 5kg pro m² und 4 m² wird das Dach schon ca. haben. Daher meine 20kg. (Habe mal mit 2,5mx1,5m = 3,75m² geschätzt)

Zu 2.: Ich habe nirgends behauptet, dass ihr diese nicht verwendet habt. - Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, da es ja auch die normalen Bitumenmatten gibt, die gar nicht gesund in geschlossenen Räumen sind. Mich erreichen Anfragen wegen Bitumenmatten. Und auch wenn wir sie hier der Einfachheit halber hier so nennen, sollte man keine normalen Bitumenmatten verwenden.

Zu 3.: Ich bezweifle keinesfalls, dass das vollflächige Kleben das optimal Erreichbare ist. Doch bezüglich Gewicht und Kosten reichen evtl. auch nur 2/3 der Fläche zu bekleben, bei einem Ergebnis, dass zu 95+% an das eurige heranreicht. Dies sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Besser wäre / ist es sicherlich, das was übrig ist an anderen Stellen wie z.B. der Kofferraumwanne zu verkleben, die wesentlich stärker den Fahrgeräuschen ausgesetzt sind.

Zu 4.: Ich bezweifle auch nicht, dass das Ergebnis lohnenswert ist!


Fazit: Ich will und wollte eure Arbeit und Mühe keinesfalls schlecht machen oder sagen, dass ihr etwas falsch gemacht habt.
Meine Antwort war eigentlich im Grund auch als Antwort auf die Frage von MrWulff gedacht. Und zwar, dass es keinen Sinn macht, oben noch großartig (komplett) Dämmmatten, die gegen hochfrequenten Schall sind, reinzumachen und dabei erwähnt, dass ein vollflächiges Verkleben evtl. auch nicht nötig ist bzw. auch mit Nachteilen wie z.B. Schwerpunkt einhergehen kann.

Also nichts für Ungut, lasst uns weiterdämmen. :)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (25.08.2007 um 13:59 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 11:22   #13
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

.Hallo 321

Es ist ja auch vollkommen Ok wenn Du hier deine Meinung äußerst. Genau dafür ist so ein Forum ja da. Aber ich finde es nicht gut, wenn dieses (meiner Meinung nach) mit einem warnenden Unterton erfolgt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Du mit vollkommen aus der Luft gegriffenen Größenangaben um Dich wirfst. Erklär mir doch mal bitte wie Du auf 20kg+ und 4qm Dachfläche kommst. Nach meiner Rechnung macht das bei ca 1,85m Länge mal ca. 1,15m Breite = ca. 2,13 qm x 5 kg/qm = 10,7 kg . Da noch Streben und schlecht erreichbare Bereiche übrigbleiben, sind wir auf ca 8kg gekommen. Wir hatten in Summe knapp 12kg dieser Dämmplatten (ich habe sie vorher gewogen) und haben damit das Dach, Fahrer- und Beifahrertür und die Heckklappe gedämmt.
Bedenke immer, dass Du mit solchen, aus der Luft gegriffenen und FALSCHEN Angaben, andere Bastler die evtl. weniger Ahnung haben, abschreckst.
Desweiteren ging es uns bei der Dämmung nicht um irgendwelche Hochfrequenzen die im Innenraum umhergeistern, sondern ganz gezielt um die extremen Regengeräusche die wir derzeit bei dem dauernden Starkregen haben. Und da ist eine vollflächige Dämmung, auch wenn sie mehr wiegt, die bessere Wahl.
Ich weiß auch das es zur Dämmung von Eigenschwingungen und Resonanzen NICHT unbedingt erforderlich ist vollflächig zu arbeiten. Nur, wie aus unserer Beschreibung auch eindeutig hervorgeht, war das nicht die Zielsetzung.
Konstruktive Kritik und freie Meinungsäußerung finde ich vollkommen Ok und auch angebracht. Aber man sollte dabei auch darauf achten das sie sachlich richtig bleibt.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 18:27   #14
MrWulff
Benutzer
 
Benutzerbild von MrWulff
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von aynur Beitrag anzeigen
.Hallo 321

Bedenke immer, dass Du mit solchen, aus der Luft gegriffenen und FALSCHEN Angaben, andere Bastler die evtl. weniger Ahnung haben, abschreckst.
Desweiteren ging es uns bei der Dämmung nicht um irgendwelche Hochfrequenzen die im Innenraum umhergeistern, sondern ganz gezielt um die extremen Regengeräusche die wir derzeit bei dem dauernden Starkregen haben. Und da ist eine vollflächige Dämmung, auch wenn sie mehr wiegt, die bessere Wahl.

LG Ulli (Männe von Aynur)
Danke, meine Meinung. Will das mit der Dämmung auch machen. Jetzt auch mit 2,6mm Platten und war doch kurz verunsichert. Werde es aber jetzt auf jeden Fall durchziehen.

Vielen Dank nochmal für eure Anleitung. Genau so sollte ein Forum funktionieren und mir machts so einfach noch mehr Spass meinen Materia zu fahren.

Allzeit gute Fahrt
MrWulff
MrWulff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Priorität beim Dämmen? Hunley Die Materia Serie 39 10.06.2010 21:15
Frage zu Dachdämmung Whiskybembel Die Materia Serie 6 14.07.2009 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS