Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 14:33   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da müsste man erstmal die Frage beantworten, ob Daihatsu überhaupt hydraulische Kupplungen baut.

Ich würde vermuten, dass nicht.

Zumindest die Antwort darauf, warum der Rückwärtsgang manchmal nicht so leicht einzulegen ist, dürfte darin zu suchen sein, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Früher mal kam damit jeder zurecht, heute offenbar nicht mehr. Der Rest dürfte am Getriebeöl liegen. Es gibt etliche Meldungen, dass gutes neues Getriebeöl die Schaltbarkeit verbessert habe. Was dann noch übrig bleibt, lässt sich nur durch Können des Fahrers beherrschen. Technische Standardlösungen gibts dann soweit ich weiss keine mehr, es sei denn, es würde was bringen, die Kupplung nachzustellen.

p.s.: Es gibt doch noch eine technische Standardlösung für Schaltprobleme jeder Art: Automatik!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 15:23   #32
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Nachdem bei einigen der Hydraulikschlauch der Kupplung anders verlegt wurde, weil er durch Berührung mit der Spritzwand Geräusche übertragen hat, sollte die Frage nach hydraulischer Kupplung mit JA beantwortet werden können.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 15:39   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Habs dann sogar noch gelesen... Aber erst nachdem ich Beitrag #31 hier geschrieben hatte. So ich das richtig erfasst habe, haben alle aktuellen 1.5l-Modelle eine hydraulische Kupplung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 19:55   #34
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Leute
Ich Fahre den Vorführwagen der am 28.12.07,bei meinen Freudlichen stand ,das ist der 1,5L Modell und habe mit der ,,Hydraulischen - Kupplung überhaubt keine Probleme,
ob es jetzt beim Hochschalten ist ,oder beim Einparken mit dem Rückwertsgang ist,ich weiß nur das bei der Großen Inspektion die Bremsflüssikeit gewechselt wurde, wegen der Hydraulischen-Kupplung .


gruß Hamburgerexot-Helmut
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 10:05   #35
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Mein 1. und Rückwärtsgang ist auch schonmal gerne etwas hakelig. Ich habe aber den 1.3er.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 10:56   #36
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Ich hatte mal nen Scirocco, da war die Schaltung auch recht hakelig. Habe da mal die Schaltkulisse abgebaut, und das ganze unten am Schalthebel mal ordentlich gefettet. Das gleiche hab ich auch vorne am Getriebe gemacht, da wo die Kupplungsbetätigung ist. Danach flutschte das ganze so leicht und flüssig, dass ich dachte ich fahr nen neues Auto. Eventuell hilft das ja wenigstens denjenigen, die den 1.3er fahren. Bei hydraulischen Kupplungen hilft wohl wirklich nur der wechsel auf anderes, hochwertiges, Öl.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 11:39   #37
Feinschmecker66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 16
Standard

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Materia 1,5...hab ihn als TZ zu einem wirklich klasse Preis bekommen....
Ich hab mir im Vorfeld einige Infos zum Materia besorgt, u.a auch in diesem Forum....
Bzgl. der "hakeligen Schaltung", die oftmals moniert wurde, kann ich nur sagen, dass es bei meinem Materia völlig ok ist....
Da ich vorher immer nur Kleinwagen wie Peugeot 205, Fiat Punto , Renault Twingo gefahren bin, bin ich im Prinzip nix anderes gewohnt...auch bei diesen Autos war die Schaltung ein wenig hakelig...wobei mich das nicht stört bzw. ich nichts anderes erwarte....ist eben keine Oberklasse....außerdem: wofür geht man denn ins Fitness-Studio ????
Ich hoffe, dass ich meinenn Materia viiiilee Jahre fahren werde und er mir treue Dienste leistet...das ist für mich - neben dem GENIALEN DESIGN - das Wichtigste....

Gruß von einem Neuen im Club, der voller Euphorie ist...
Feinschmecker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 14:52   #38
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Daihatsu hat halt Hauptmarkt Japan, wo fast nur Automatik verkauft werden. Da ist die Entwicklung einer Handschaltung wohl nur Nebensache. (Wird vom Azubi gemacht ;-) )
Das ist Quatsch. Der Azubi kümmert sich ja schon um die Rostvorsorge. Und die Urgrossmutter vom Azubi um die Lackqualität!

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nen Scirocco, da war die Schaltung auch recht hakelig. Habe da mal die Schaltkulisse abgebaut, und das ganze unten am Schalthebel mal ordentlich gefettet. Das gleiche hab ich auch vorne am Getriebe gemacht, da wo die Kupplungsbetätigung ist. Danach flutschte das ganze so leicht und flüssig, dass ich dachte ich fahr nen neues Auto. Eventuell hilft das ja wenigstens denjenigen, die den 1.3er fahren. Bei hydraulischen Kupplungen hilft wohl wirklich nur der wechsel auf anderes, hochwertiges, Öl.

Alex
Wieso soll das Schmieren des Schaltgetänges bei der Hydrokupplung nix bringen?

Zitat:
Zitat von Feinschmecker66 Beitrag anzeigen
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Materia 1,5...hab ihn als TZ zu einem wirklich klasse Preis bekommen....
Nämlich...? Lass uns nicht unwissend sterben!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (14.07.2011 um 14:55 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und jetzt Fehlercode 21 furban Die Sirion Serie 3 22.11.2011 13:54
fotos vom Slalom Wochenende Brüh 21. + 22. Juli MrHijet Daihatsu Allgemein 7 21.08.2007 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS