Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2006, 16:17   #1
hinni 2002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Ostfriesland
Alter: 50
Beiträge: 8
Standard L251 im Winter

Hallo Ihr Dai`s

Es kommt der erste Winter auf uns und unserem kleinen zu und habe schon die normalen Punkte abgearbeitet:

-Winterreifen
-Frostschutz (Kühlwasser)
-Frostschutz (Scheibenreinigung)
-Pflege der Türgummis
-Türschlösser

Was ist aber speziel beim 251 zu beachten und welche Erfahrungen im Fahrverhalten habt ihr so im Winter gemacht.
hinni 2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 16:48   #2
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Speziell zu beachten ist m.E., dass der Korrosionsschutz vernachlässigt wurde. Da sollte unbedingt nachgearbeitet werden, wenn ihr den Wagen langfristig halten wollt.

Sonst vom Fahrverhalten her: Im letzten Winter ging bei Neuschnee ein paar mal innerhalb weniger Meter (war ne Bergab-Passage) das ABS an. Auf einmal leuchtete das Warnsignal für das ABS im Cockpit auf und das ABS funktionierte nicht mehr. Nachdem ich den Motor kurz aus und wieder an gemacht habe (auf einem Parkplatz stehenderweise natürlich ), war alles wieder i.O. Der Händler meinte, das sei normal. Wenn das ABS innerhalb kurzer Zeit mehrfach aktiviert werde, gehe das System von einer Fehlfunktion aus und schalte aus Sicherheitsgründen das ABS ab. Bremskraftverstärkung usw sind davon nicht betroffen. Verstehe das wer will - wichtig ist nur: Keinen Schreck kriegen - ist nichts kaputt... das scheint so zu gehören.

Sonst ist mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nichts besonderes aufgefallen. Eben ein kleiner, leichter Fronttriebler...
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 17:25   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Vllt liegt es daran das die ABS-Regelventile zu heiß werden wenn die zuviel betätigt werden, bei dem L251 meiner Mutter ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen, ich habs aber auch noch nie darauf an gelegt.

Ansonsten so wie 145db es geschrieben hat, leichter Frottriebler, mit genügend Gewicht auf der Vorderachse. Als Ergebnis auch bei Schneeglätte kommt man eigentlich überall durch, auch wenn der Neuschnee so hoch ist, dass die Schürze schon im Schnee streift. Gute Winterreifen müssen natürlich sein, sonst kommt man net weit.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:17   #4
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Wenn der Kleine Winterreifen drauf hat, fährt er sich im Winter genauso wie im Sommer.
Ich hab keinen unterschied feststellen können!

Mal ne Frage: Wo muß ich denn den Korrosonsschutz nachbessern?

Gruß
Marcel
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:37   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Na, da bin ich mal gespannt, der Winter kann kommen.

Zitat:
-Winterreifen sind auch drauf
-Frostschutz (Kühlwasser) durchgeführt(Gespindelt)
-Frostschutz (Scheibenreinigung) ist auch drinnen
-Pflege der Türgummis habe ich auch mit Gummipflegemittel eingesprüht
-Türschlösser geölt Habe ich schon länger mal gemacht
Was man vielleicht noch machen kann, ist, die Türschaniere bzw einölen einfetten. Wer der Umwelt was gutes tun möchte, kann auch Ballistol verwenden. Dies wird übrigens in Aham/Niederbayern hergestellt.


Gruß
armin
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (22.10.2006 um 18:46 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 19:41   #6
hinni 2002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Ostfriesland
Alter: 50
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard Ballistol

Hallo Mark


Das Zeug ist klasse, nur nicht Wasserfest, muß regelmäßig erneuert werden.


PS.:
Da lobt ein Ostfriese ein Bayrisches Produkt?
Na da komme ich ja wohl nicht gleich in die Hölle.
hinni 2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 21:39   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

"Sportliches" Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn ist mit dem L251 kaum möglich, da der Wagen sehr kopflastig ist und stark bis extrem untersteuert. Auf den ersten Metern sollte man es sehr langsam angehen. Beschleunigen in engen Kurven quittiert der Wagen mit sturem Untersteuern, das gleiche passiert wenn man etwas zu schnell ist. Im Tiefschnee (etwa 10cm) folgt der Wagen Spurrillen, bei höheren Geschwindigkeiten kommt man nur schwer wieder heraus (Gegenlenken bleibt ohne Wirkung), einmal hätte ich mein Auto beinahe in den Graben gesetzt.

Das ABS hat bei mir immer problemlos funktioniert, ein plötzlicher Ausfall könnte schlimme Auswirkungen haben wenn man bei etwas höherem Tempo auf unterschiedlichem Belag bremst - z.B. Schnee/Asphalt, ich werde aber weiterhin auf die Technik vertrauen.

Die Traktion ist eigentlich sehr gut, ich bin noch nie stecken geblieben. Auch Tiefschnee oder Steigungen waren noch nie ein Problem, wo andere Autos (ohne Allrad) nicht kapitulieren kommt auch der Cuore problemlos hinauf.

Meiner Meinung nach ist der Cuore ein sehr gutes Auto für den Winter, plötzliche Überraschungen hatte ich mit dem Auto noch nie und man kann auch Spaß haben, solange man es nicht übertreibt (das gilt aber wohl auch für andere Autos). Das Fahrverhalten ist wohl auf Sicherheit ausgelegt, dagegen habe ich allerdings nichts, denn mit einem plötzlich ausbrechendem Heck wäre ich wohl doch überfordert.

Seit dem letzten Winter hat sich bei meinem Cuore fahrwerksmäßig einiges getan, hoffentlich mit positiven Auswirkungen (dass ich Tiefschnee und Eisbrocken jetzt noch mehr meiden sollte ist mir schon klar).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 22:15   #8
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
"Sportliches" Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn ist mit dem L251 kaum möglich
Bei schneebedeckter Fahrbahn sollste ja auch nicht rasen (oder "sportlich fahren")

@Marcel: Ich meine: Hohlräume konservieren (mit welchem Mittel auch immer) und - noch wichtiger - den Unterbodenschutz kontrollieren und nachbessern (bei mir waren z.B. die Radkästen nicht komplett und sauber gemacht und war teilweise schon "rissig"), evtl. Unterbodenschutz auf den Schweller "erweitern". Da hatten wir neulich mal nen anderen Thread zu (find den jetzt grad nicht), wo ich angemerkt habe, dass der Cuore im Gegensatz zu den Fahrzeugen vieler anderer Marken keinen U-Bodenschutz auf den Schwellern hat. Ich habe daraufhin mal ein paar weitere Marken inspiziert und bei allen begutachteten Fahrzeugen (Marken: Opel, Ford, Renault, Citoen, VW) war deutlich zu erkennen, dass unter dem Lack der Seitenschweller U-Bodenschutz ist.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 22:24   #9
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Ich bin auch der Meinung dass er sehr wintertauglich, sobald Winterreifen drauf sind und der Schneehaufen, durch den man fahren möchte nicht übermässig hoch ist. Vor allem das geringe Gewicht kommt ihm da manchmal zugute, wenn es rutschig und steil ist. Das Schneechaos im letzten März hat ihn jedenfalls kaum aus der Ruhe gebracht, vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt. Ein 4WD ist er halt nicht.

Ich hatte gelegentlich bei entsprechender Witterung Probleme mit feuchten Scheiben, die nur sehr schlecht abtrocknen. Die Klima half auch nur bedingt, sobald sie wieder ausgeschaltet war, waren die Scheiben sofort wieder Beschlagen. Der Schalter für die Aussen-/Umluft war richtig auf Aussenluft gestellt. Vielleicht hat hier ja jemand den ultimatziven Heizungseinstellungs-Tip.
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 22:30   #10
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von holmsen73
Ich hatte gelegentlich bei entsprechender Witterung Probleme mit feuchten Scheiben, die nur sehr schlecht abtrocknen. Die Klima half auch nur bedingt, sobald sie wieder ausgeschaltet war, waren die Scheiben sofort wieder Beschlagen. Der Schalter für die Aussen-/Umluft war richtig auf Aussenluft gestellt. Vielleicht hat hier ja jemand den ultimatziven Heizungseinstellungs-Tip.
Das kenne ich. "Ultimativ" lasse ich die Klimaanlage an...
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Der Materia im Winter!! crasti Die Materia Serie 29 17.11.2007 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS