Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2008, 20:27   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Auflasten von PKW ist jedenfalls nicht unmöglich.

Nissan Patrol oder Dodge Ram oder so werden gelegentlicht mit höherer Anhängelast zugelassen, das hab ich jetz schon mehrfach gelesen.

Standardmässig geht nämlich nicht mehr als 3500kg Anhängelast gebremst bei PKW. Kann man aber ändern.

Nur weiss ich nicht, ob der Cuore geeignet dazu ist, für eine solche Änderung.

Ich würd das nicht machen... schon wegen des eigenlich sehr kurzen Radstandes. Kann sicherheitsmässig keine hervorragende Idee sein.

p.s.:

Andere Dämpfer/Federn hinten dürften wohl eher mit der zulässigen Deichsellat zu tun haben, als direkt mit der Anhängelast.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 21:39   #12
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich bin bestimmt kein Physiker, aber mir tut das arme Auto leid Das Auto selbst wiegt etwas über 800kg, hat einen relativ kurzen Radstand und soll noch 600kg nachziehen ?? Dann noch die Fahrräder auf dem Dach dazu, Gepäck, Fahrgäste etc....
Sorry, aber da habe ich erhebliche Sicherheitsbedenken. Falls dieses Gespann mal nur ein wenig ins Schlenkern kommen sollte, wird es bestimmt sehr schwierig werden, den Wagen noch halten zu können !
Ausserdem :
Der Cuore wurde als sparsamer Kleinwagen konzipiert, aber bestimmt nicht als solche Zugmaschine !!
So wird die Karre schnell zu Grunde gehen.
Ich an Deiner Stelle, würde einen Terios, Rocky, Applause, oder Gran Move vorspannen. Aber sicher keinen Cuore !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 22:21   #13
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich schließe mich Mike's Meinung an.

Ich krieg schon ein schlechtes Gewissen wenn ich bei mir mit 4 Personen und Gepäck fahre, aber das ist ja absolut krass

Da möchte ich keine Kupplung sein
Was verbraucht denn so ein Hardcuore-Gespann auf 100 ?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 15:30   #14
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich find das jetzt nicht so schlimm, solange die Parameter eingehalten werden, für die das Auto gebaut wurde, sollte da nichts schlimmes passieren.

Das der Fahrer natürlich umso mehr gefordert ist sollte klar sein.

Das Gespann wird ja sicherlich nicht jeden Tag so unterwegs sein, sondern vielleicht 4-5mal im Jahr, insofern ist das doch ok, zeigt doch nur wie vielseitig so ein Cuore ist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 17:23   #15
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich habe hinter meinem L901 einen kleinen ostdeutschen "Klaufix" hängen. Ein lütter ungebremster, einachsiger Hänger, der für 400kg zugelassen ist. Den haben sie früher an den kleinen Ladas, Wartburgs und Konsorten dran gehabt.

Ich darf jetzt aber den selben Anhänger nur noch bis 250kg Gesamtgewicht beladen. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, das ist reine Bürokratie!

Gebremst sind es zum Glück noch 600kg und somit konnte ich im Herbst die Eternitplatten mit einem geliehenen Hänger doch noch selbst zu Deponie fahren.

Das Gewicht hat der kleine mühelos gezogen und war eigentlich nur am etwas dunklerem Motorklang zu spüren.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:32   #16
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

OK das sieht zwar krass aus, aber ich schließ mich Manu an!
Hätte aber persönlich bei solch einer Beladung des kleinen Autos meine Probleme, da ich es nicht wiegen kann, ob alles im grünen Bereich ist.
Auflastung ist bei Geländewagen meistens möglich, habe dies aber bisher nur bei zwei Familienkutschen gesehen. Stärkere Federn und Stoßdämpfer sind meistens Getauscht worden.
In diesem Fall plädiere ich auch für ein größeres Auto! War bei mir ein Grund um den ... zu nehmen!

Thor
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:58   #17
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

Vor längerer Fahrt: Ab auf die Waage, Gespanngesamtgewicht checken, PKW mit Stützlast checken, Lastverteilung im Anhänger checken.

Sollte der Hänger bei Bodenwellen an der Kupplung ziehen, also die Hinterachse des Cuore entlasten - dann gute Nacht !
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 09:58   #18
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin bestimmt kein Physiker, aber mir tut das arme Auto leid Das Auto selbst wiegt etwas über 800kg, hat einen relativ kurzen Radstand und soll noch 600kg nachziehen ?? Dann noch die Fahrräder auf dem Dach dazu, Gepäck, Fahrgäste etc....
Sorry, aber da habe ich erhebliche Sicherheitsbedenken. Falls dieses Gespann mal nur ein wenig ins Schlenkern kommen sollte, wird es bestimmt sehr schwierig werden, den Wagen noch halten zu können !
Ausserdem :
Der Cuore wurde als sparsamer Kleinwagen konzipiert, aber bestimmt nicht als solche Zugmaschine !!
So wird die Karre schnell zu Grunde gehen.
Ich an Deiner Stelle, würde einen Terios, Rocky, Applause, oder Gran Move vorspannen. Aber sicher keinen Cuore !

LG

Mike
Hallo!
Mit meinem move habe ich einen meinen Wohnwagen (QEK-Junior) kreuz und quer durch Europa gezogen.
Weder die Kupplung noch irgend ein anderes Bauteil hat schlapp gemacht. Nach 116.000 km habe ich den Wagen in Zahlung gegeben, alles noch tadellos in Ordnung. Also ich habe keine Bedenken, dass der neue Cuore das nicht schaffen solll.
Nur die Fahrräder auf dem Dach finde ich ebenfalls bedenklich.

Gruß
moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 19:02   #19
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Zusammen

Dann muss ich meine Meinung wohl grundlegend revidieren ! Es kommt sich ja viel mehr auf Rollwiderstand der Räder am Anhänger und die Achslast auf der Anhängerkupplung an, als auf das Gewicht. Sollte eigentlich logisch sein. Jene Leute, die das berechnet haben, werden bestimmt wissen, was sie tun.
Hätte ich nie gedacht,dass das möglich ist.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 00:26   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mit Anhänger zu fahren ist im Grunde keine grosse Sache. Viel Kraft braucht das nicht, auch einen relativ Schweren Anhänger zu ziehen. Eigentlich Fällt nur der Rollwiderstand der Räder vom Anhänger ins Gewicht. Das Eigentliche Gewicht merkt man erst in Steigungen und Gefällen.

Der zusätzliche Luftwiderstand kommt dann auch noch dazu.
Das Gewicht an und für sich ist also nicht das Problem, schon gar nicht, wenns um den Vortrieb geht.

Problematisch ist die Dynamik wähhrend der Fahrt. Besonders das Bremsen, denn der Anhänger schiebt natürlich nach. Auch die Auflaufbremse ist ja nicht 100% zuverlässig, und muss auch erst mal Ansprechen. Kommt dazu, dass die meisten Gespannfahrer keine entsprechende Ausbildung haben, und sich schlicht nicht vorstellen können, wie sich das Gespann bei welchen Geschwindigkeiten und welchem Untergrund ünd welchen sonstigen Umständen verhält. Wenn dann das Zugfahrzeug ein relativ leichtes ist, muss man umso mehr wissen, was wann passiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS