Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 10:07   #1
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 67
Standard Lichtmaschine - Lagertausch möglich?

Hallo,

letzten Montag war mein Kleiner in der Werkstatt zum Zahnriemen wechseln. Dabei wurde natürlich auch gleich der Keilriemen erneuert. Seit dem gibt er ein komisches "Pfeif"geräusch von sich (drehzahlabhängig). Beim Abholen fiel das meiner Frau schon auf und sie fragte nach. "Das ist der Keilriemen der muß sich noch einlaufen..." Hmmm.

Hab mal gehorcht woher es kommt. Ich meine es kommt von dem hinteren Anbauteil wo der Keilriemen drüberläuft -> Lichtmaschine? (sieht zumindest so aus)

Meine Theorie: Beim Zusammenbau haben die den neuen Keilriemen ordentlich angewemmst. Dabei hat sich das wahrscheinlich eh schon angenagte Lager der LiMa (147.000 km) verabschiedet, bzw. entschlossen zu sterben. Kann das sein?

Wenn ja, kann man das Lager selber wechseln? Oder muß ich mir eine gebrauchte/neue LiMa kaufen? Hat einer eine rumliegen, die er nicht mehr braucht.

Danke und viele Grüße

Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:20   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab meine Lima bei gut 200tkm vorsorglich getauscht, weil ich bei 2800 - 3000upm so ein schwirrendes sirrendes Geräusch von der Lima hatte, ich dachte auch das sind bestimmt die Lager.

Nach dem Ausbau hab ich aber festgestellt, das es einfach nur die Kohlebürsten sind, die auf dem Kupferstreifen vom Anker anfange vibrieren, bei 3000upm gibt es da wohl passend zur Federspannung ne Resonanz.

Die Lager waren nach 200tkm noch voll ok, kein Spiel fühlbar und auch nicht schwergängig, auch von den Kohlebürsten war noch gut 50% über.


Zu der eigentlichen Frag, ja die Lima kann man zerlegen, ist aber nen recht hoher aufwand, da man die einzelnen Wicklungen von der Gleichrichterplatte abklemmen muss.

Außerdem braucht man nen Schlagschrauber ansonsten bekommt man die Riemenscheibe nicht los, man kann den Anker nirgens blockieren.


Ich würd an deine Stelle einfach mal den Keilriemen abmachen und fühlen ob die Limalager spiel haben und ob sich die Lima leicht drehen lässt, wenn dir da irgendwas komisch vorkommt, ne neue gebrauchte Lima bei ebay kaufen, gibt es dank Abwrackprämie teilweise schon für 30 - 40€, da muss man sich dann kein Streß von wegen zerlegen antun, normalerweise halten die Limas ewig, wie gesagt meine war nach 200tkm noch voll ok.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:46   #3
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

Danke für die superschnelle Antwort, Manu.

Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren. Bei der Abholung meinte der Werkstattmann, wenn es nicht besser wird sollen wir nochmal hinkommen. Da kann er gleich mal den Riemen abmachen und die LiMa checken. Ich hoffe ich kann auch selbst mal drehen.

Wenn die LiMa-Lager sich ok anfühlen, ist es dann ok mit dem Geräusch weiterzufahren? Oder lieber gleich ne neue LiMa, kostet bei epai 139,- nagelneu.

Viele Grüße

Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:22   #4
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Das ist ja mal wieder typisch : Da reißen die Werkstatt-Fuzzis den Riemen so brutal an, daß (Damit !!) sie noch weitere Folge-Reparaturen machen können .

Wenn du Pech hast krepiert auch noch die Wasserpumpe ! Ein nagelneuer Keilriemen längt sich enorm, das ist bekannt, aber man legt ihn "normal" auf und spannt ihn nach 50-100km nach.

Keinesfalls spannt man ihn wie eine Gitarrensaite .....

Es sei denn man ist entweder :

A: Hirnlos
oder
B: Als Werkstattpersonal "Gewinnorientiert" - wie so oft .....

Eines dürfte klar sein, weder die Lima-Lager noch die neue Wapu zahlt die Werkstatt, das zahlt alles der Kunde. Immerhin sind sie ja die "Fach" Werkstatt ..... Fehler bei Ihnen, NIEMALS !

Btw: Das Pfeifen würde ich eher auf den neuen Zahnriemen schieben . Der ist noch bischen "schartig" . Mit einer überzogenen Keilriemenspannung tötet man aber in erster Linie die Wapu. Aber auszuschließen sind die Lima-Lager auch nicht .

Meiner hat nach dem ( Eigenen ! ) Riemenwechsel (Zahn-und Keilriemen) auch leicht gepfiffen . Hat sich alles gelegt - No Fear ! Jedes Auto macht seine eigenen Geräusche .

Vorausgesetzt es ist alles KORREKT gemacht worden, was bei Werkstätten nicht garantiert ist .

Mein Tip : Weiter fahren - aber mit korrekter Keilriemenspannung, wie auch immer, nach einer Woche MUSS man den Riemen kontrollieren .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (05.02.2010 um 12:38 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:03   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heiko, du hast vollkommen recht. Aber ich unterstelle einfach dass das keine Absicht war sondern einfach "ist mir egal, Hauptsache der Keilriemen quietscht nicht" methode.

ICH würde den Keilriemen einfach einen hauch lockern sodass dann vermutlich auch das surren weg sein wird...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:14   #6
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

Oh je, ihr macht mir vielleicht Angst. WaPu kaputt klingt auch nicht billig.
Vor allem, der Werkstattmann hat tatsächlich gesagt, dass er den Riemen lieber etwas strammer eingestellt hat, damit ich nicht nochmal hin muß ^^

Hätte ich es doch nur selbst gemacht... Da weiß man wenigstens, dass man es selbst verbockt hat.

Vielen Dank für Eure Tips

Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:22   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

hast du selber schomal geschaut wie stramm der ist????

Kann gut sein das die Geräusche echt von einem der beiden Riemen kommen.

Immerhin ist es beim L501 nicht so einfach die Lima so extrem zu spannen, die schraube hat ja nicht wie bei VW üblich ne Verzahnung über die man den Riemen spannt. Entweder man hat zum spannen das Spezialwerkzeug oder man kann die eh nur durch drücken von oben spannen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:14   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Maxxx Beitrag anzeigen
Vor allem, der Werkstattmann hat tatsächlich gesagt, dass er den Riemen lieber etwas strammer eingestellt hat, damit ich nicht nochmal hin muß ^^
Ich bin schlichtweg fassungslos


Zitat:
hast du selber schomal geschaut wie stramm der ist????
JETZT zu gucken ist keine Referenz . Mein Riemen hat sich ganz schnell gesetzt. Das waren keine 100km.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:05   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Ist zwar keine Referenz aber die Lima lebt event. länger......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:26   #10
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

Zitat:
hast du selber schomal geschaut wie stramm der ist????
Ja, hab ich gestern gemacht. Kam mir nicht zu stramm vor, aber ich kann es vielleicht auch nicht richtig beurteilen.
Das Geräusch war jedenfalls von Anfang an da und wurde nach ein paar Tagen schlimmer statt weniger. Hab gestern mit nem Schraubendreher als Hörgerät gehorcht und da war die Lichtmaschine mit 95%er Sicherheit die Geräuschquelle.

Das ärgert mich jetzt mächtig, eigentlich hab ich nen WHB und mache sonst alles selbst, aber ich wollte mir in der Kälte die Arbeit sparen

Viele Grüße

Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größere Lichtmaschine für den L7 bjoern Die Cuore Serie 11 28.08.2008 15:04
Lichtmaschine ausbauen König Apfel IV Die Charade Serie 3 30.09.2007 11:10
Thema Strom und Lichtmaschine im L201 Schimboone Die Cuore Serie 2 18.09.2006 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS