Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2013, 17:38   #1
Lostlife
Neuer Benutzer

Standard Restwert nach Frontschaden/Ersatzteillager

Moin!
nachdem ich heute morgen meinen Cuore beim Ausweichen gegen die Leitplanke gesetzt habe ist er nun wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Am Montag schaut sich das ein Gutachter an.

Offensichtlich kaputt sind:
-rechter Scheinwerfer
-Wischwasserbehälter
-Motorhaube
-rechter Kotflügel
-Stossstange vorne (verkratzt)
- die Querstrebe vorne unter der Motorhaube

der Motor läuft Einwandfrei, der Kühler ist in Takt (hat über die Zeit ein paar Steinschläge) die Maschine hat 106.00 km runter, einen noch frischen Zahnriemen, Öl und Zündkerzen auch grade erst gemacht.

Da der Restwert sicher bei irgendeiner Versteigerung ermittelt wird, war bei dem Vorgänger vom Dai auch so, nun meine Frage(n):

- was ist ein Austauschmotor Einzeln Wert, wo kann ich das ggf in Netz nachschauen?
- wo kann ich mir die Restwertermittlung im Internet anschauen? gibt es da spezielle Seiten für?
- hat aus der Forum jmd Interesse an dem Fahrzeug zum Basteln?

Kann irgendwer einschätzen was die Reparatur grob kosten könnte?

Gruß Andrea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-05-31 07.54.21 - Kopie.jpg (1,23 MB, 60x aufgerufen)
Lostlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 18:25   #2
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Gutachter machen in so einem Fall auch nichts anderes als ins Onlineauktionshaus (z.B. ebay, ...) oder in Verkaufsseiten (z.B. Autoscout, Mobile, ...) zu sehen.

Der Motor ist so in etwa 500 € wert, würde ich meinen. Gibt Angebote von 350 bis 1.000 €, aber die Frage ist ja auch immer, ob die Dinger zum gewünschten Preis weggehen.

Restwert eines beschädigten Wagens, kannst du online vermutlich überhaupt nicht ermitteln.

Zeitwert findest du wie oben beschrieben. Gehandelt werden die Plus (nackt) für 1.500 bis 2.000 €, die Top (Klima, E-Fenster, Zentralverrigelung) für 2.000 bis 3.000 €.

Deiner ist wohl ein Plus und auch eine Werkstatt, die ihn für 500 € kauft, muss da noch ein paar Stunden und Teile reinrichten, beim Verkauf dann allerdings darauf hinweisen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt und Gewährleistung geben.

Da die Gewinnspanne sehr gering ist, schätze ich, dass der nichts mehr wert ist, zumindest das Angebot für den "Schrotthaufen" (sorry) bei nur wenigen 100 € liegen wird.

Warte ab, was die Versicherung dir bietet, was bei der Versteigerung rauskommt und wenn dir das zu niedrig ist, versuche eine private Auktion, komplett, so wie er da steht. Gibt dann zwar auch weniger als die Einzelteile, aber du hast keine Arbeit mehr damit.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 18:41   #3
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

We4nn die Querträger und Lampenbleche einigermaßen okay sind sowie die Airbags okay, halte nach einer Front bei Ebay Ausschau, sowas bekommt man dann in der Regel gut in der Garage wieder soweit fit das man noch ein paar Jahre fahren kann.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 18:58   #4
Flo93
Gast

Standard

Der Gutachter ermittelt den Zeitwerts des Fahrzeugs wenn dabei die Reperaturkosten höher sind wie der Zeitwert bekommt man von der Verischerung den Zeitwert des Fahrzeugs ausgezahlt. Z.b bei meinem war der Zeitwert 1.800 € und Reperaturkosten waren knappe 1.500 € (stand 12.2011) Wenn also die Reperaturkosten über diese 1.800 € grenze gekomme wäre wär es ein Wirtschaftlicher Totalschaden und ich hätte den Zeitwerts des Fahrzeugs ausgezahlt bekommen. So hat es mir der Gutachter erklärt gehabt.
Bei dem Auto meiner Oma war es auch so Zeitwert waren knappe 9.000 € und die Reperaturkosten waren über 11.000 € somit haben wir die 9.000 € ausgezahlt bekommen und den *Schrottwagen* in den Ostblock verkauft (brauchte auch nochmal 2.500 €) war ein Mitsubishi Space Star mit gerademal 40.000 km und Vollausstattung :(

Also ich an deiner Stelle würde erstmal das Gutachten abwarten und sehen was bei Rauskommt.

Mfg Flo
Alt 31.05.2013, 19:21   #5
Lostlife
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke erstmal für die bisherigen Antworten!
Der Querträger, denke das er es ist hat einen Knick..
Und die Befestigung der Lampen ist auch in Mitleidenschaft gezogen.
Sonst würd ich da Notfalls selber dran Basteln, oder es Versuchen.
Ich befürchte nur das das ,it dem Knick nicht so einfach zu machen ist ohne Know How- und das auch irgendwie TÜV relevant sein wird.
Die Airbags haben zum Glück nicht ausgelöst, sonst hätte ich den Wagen wohl nicht wieder einfangen können und auf den Pannenstreifen fahren können.
Alt 31.05.2013, 19:25   #6
Lostlife
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Kann vllt jemand Fix ein Bild machen vom Quer und Lampenträger?
Der Wagen steht leider 40km entfernt beim Abschleppdienst so das ich keine Bilder machen kann.
Gruss Andrea
Alt 31.05.2013, 20:55   #7
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Längsträger meinte ich, der Querträger, bzw das Blech wo der Kühler drauf sitzt ist leichter instand zu setzen.
Versuche mal detailierte Bilder zu machen, die Längsträger sind grob gesagt "die Seiten", weiter unten zum Lampenblech hin.
Sowas wie Lampenbleche sind ja auch dünnes Blech, die kann man in der Regel gerade dängeln.
Die Täger sind so ziemlich das Einzigste was für einen Laien nicht oder kaum machbar ist meiner Meinung nach.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:14   #8
1.Cuore
Gast

Standard

Habe leider keinen L251.
Aber nach dem einzelnen Bild zu urteilen sehe ich das auch so wie Q-Big.

Befestigung der Lampen ist meist nicht tragend, daher nicht so wild wenn das ein wenig verbogen ist

Ich denke was du wirklich brauchst sind:
2 Kotflügel, 2 Lampen, eine Motorhaube und eine Frontstsoßstange

Vielleicht so 300-500 Euro

Längsträger ist da so eine Geschichte - selbst wenn du es selber machen kannst. Sollte der Wagen einmal auf einer Richtbank vermessen werden.
An sonst kannst du selbst Längsträger abtrennen und neue aus einem anderen Wagen anschweißen - selbst schon gesehen das es einmal gemacht wurde

Aber warte das Gutachten einmal ab - da stehen in der Regel alle defekten Baugruppen und Teile mit Herstellernummer drinnen. Mit einem Bekannten oder dem Meister einer freien Werkstatt dann das Ganze einmal durchgehen und entscheiden was wirklich gebraucht wird. Meist wird ein Bauteil schon aufgeschrieben wenn nur ein Kratzer drinnen ist.

Frage doch mal Nordwind32 nach Teilen.
Ich meine das er doch neulich erste einen roten L251 geschlachtet hat
Und wenn du nett fragst kann er vielleicht auch die Bilder von den Längsträgern dort machen
Alt 31.05.2013, 23:11   #9
Lostlife
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Okay, nun bin ich verwirrt.
Also mit Längsträger anschweissen lass ich die Finger von.
Aber der Rest.. ich kann das nur schlecht einschätzen, und wenn ich mich selber versuche und es dann nicht hin bekomme ist das auch Mist.
Ist nicht zufällig einer von den Schraubern hier im Forum aus der Gegend von Hannover?
Und könnte sich das ganze mal vor Ort anschauen?
Alt 03.06.2013, 00:15   #10
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Ich hab noch nen Kotflügel vorn links von diesem hier

Der wäre perfekt für deinen gewesen. Hatte übrigens noch einen Restwert von 150€!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort