Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 17:53   #221
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Es ist schon verdammt traurig, dass es Daihatsu Deutschland wohl nicht geregelt bekommt, diese "Neuigkeit" bekannt zu geben. Hier ist es wie immer, der Kunde ist der letzte der etwas erfährt. Muss man sich als Kunde wirklich in der Presse und im Ausland informieren, oder hat man als Kunde nicht auch das Recht auf entsprechende Informationen.

Das einige Besitzer jetzt verunsichert ist, kann da wirklich nicht verwundern.
Eine Geheimniskrämerei sind wir ja gewohnt, aber jetzt wäre es Zeit klar Farbe zu bekennen. Aber das wird seitens DD wohl wieder einmal, wie sooft in der Vergangenheit, unterbleiben.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:59   #222
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Es ist schon verdammt traurig, dass es Daihatsu Deutschland wohl nicht geregelt bekommt, diese "Neuigkeit" bekannt zu geben. Hier ist es wie immer, der Kunde ist der letzte der etwas erfährt. Muss man sich als Kunde wirklich in der Presse und im Ausland informieren, oder hat man als Kunde nicht auch das Recht auf entsprechende Informationen.

Das einige Besitzer jetzt verunsichert ist, kann da wirklich nicht verwundern.
Eine Geheimniskrämerei sind wir ja gewohnt, aber jetzt wäre es Zeit klar Farbe zu bekennen. Aber das wird seitens DD wohl wieder einmal, wie sooft in der Vergangenheit, unterbleiben.
Das wird wohl weniger an DD selbst liegen sondern mehr an der Tatsache das man dort selber nicht genau wissen wird was gerade abgeht und werden soll. Und ehrlich gesagt sind die Leute dort noch schlimmer dran als wir. Wahrscheinlich wird sogar noch 'ne Drohkulisse aufgebaut damit ja nix nach draußen dringt.
War beim Konkurs meines Arbeitgebers 1996 genauso. Kannze alles inne Tonne kloppen, kommt sowieso nix Gescheites mehr bei raus.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:03   #223
Deulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Deulle
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Da Wo Ich Wohne
Alter: 56
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Das Problem wird sein das du nicht viel dafür bekommst jetzt wo die Katze aus dem Sack ist. Meiner ist knapp 3 Jahre alt und ich werde ihn noch lange weiterfahren bevor ich ihn quasi verschenke.
Gerade bei den jungen Gebrauchten kommt doch jetzt noch der Preisdruck der noch vorhandenen Neuwagen dazu. Die werden nämlich auch demnächst nur noch über den Preis loszuschlagen sein.

Was ist eigentlich in Tönisvorst los? Weiss da jemand was?
Auf der DD Website wird die Sache ja nach wie vor ignoriert.

Auf der UK und NL Daihatsuwebsite steht es klipp und klar.
jo ich weis was *Mitarbeiter in Tönisvorst mehr wie 20 Jahre da bei * wir dürfen alle zum 1.2.2013 gehen
Deulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:48   #224
Gustav Gans
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav Gans
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: hinter der hecke gleich links
Alter: 61
Beiträge: 38
Standard

Das ist echt eine absolut traurige Sache. Nicht nur das die Marke bald nicht mehr existiert. Zudem werden viele, zum Teil, langjährige Mitarbeiter ihren Job verlieren. Das ist echt hart. Ich wünsche euch allen dass ihr zumindest mit einer Abfindung ausscheidet, und nicht einfach so "vor die Tür" gesetzt werdet.
__________________
Lieben Gruß

Gustav
Gustav Gans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:52   #225
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Deulle Beitrag anzeigen
jo ich weis was *Mitarbeiter in Tönisvorst mehr wie 20 Jahre da bei * wir dürfen alle zum 1.2.2013 gehen
Jooooooo, genau DA ist vermutlich auch genau der Punkt warum bei DD (der wohl größten aktiven EU Daihatsu Niederlassung) noch nix bekannt gegeben wurde, einfach deswegen weil man noch mit Japan abstimmen muß wie es weitergeht mit dem Ersatzteil verkauf.

Ich tippe darauf dass man 2012 den Verkauf von Ersatzteilen stück für stück an den neuen "Partner" übergeben wird und für fragen da sein wird.

Bzw. werden Mitarbeiter darauf eingeschult und in einem neuen Büro / Lager indem diese dann die Ersatzteile für die "Servicestellen" ordern in Japan.

Denn genau das ist noch ausständig, wer macht ab 2013 die Ersatzteile, wer ganz neuer, wirds EINE Europa anlaufstelle geben etwa in Deutschland oder doch in Belgien oder gibts mehrere (glaub ich nicht).

Absolut blöd ist das natürlich für die Mitarbeiter und die Händler.

Weiß jemand wie so ein Händlervertrag ausschaut?

Steht das was von einer mindestanzahl an Autos die ein Händler pro Jahr abnehmen muß oder besteht die möglichkeit das die Verträge quasi "nur noch am Papier" existieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:38   #226
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Das Problem wird sein das du nicht viel dafür bekommst jetzt wo die Katze aus dem Sack ist.
Das ist wahr, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Auch wenn man jetzt Geld verliert, in 6 Jahren (länger wollten wir den Terios eh nicht behalten) bekommst du 1000 Euro dafür. Keine Händler mehr, wahrscheinlich Ersatzteile erst nach Wochen geliefert, keinen Ansprechpartner mehr,... Mein Händler wird wahrscheinlich auch eingehen, da er Daihatsu als einzige Marke hat und mit der geringen Verkaufsfläche keinen anderen Hersteller bekommen wird. Dann muss ich sowieso verkaufen, da ich dann keine Möglichkeit habe, das Auto warten und reparieren zu lassen.

Ausserdem verkaufe ich meine Dais, weil ich, was ein rein persönlicher Grund ist, nicht länger ein Auto dieser Marke fahren möchte. Ich fühle mich ehrlich gesagt verschaukelt und hab einfach keinen Bock mehr auf Daihatsu.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:09   #227
Moosey
Benutzer
 
Benutzerbild von Moosey
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Dordrecht, Niederlande
Alter: 62
Beiträge: 208
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Dann muss ich sowieso verkaufen, da ich dann keine Möglichkeit habe, das Auto warten und reparieren zu lassen.
Ich denke, Sie konnen ihre DAI warten lassen bei einen Toyota garage.

In Australie, die Service sind alle bei Toyota handler seit Daihatsu die verkauf gestoppt hatte.

Moosey
Moosey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:20   #228
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Moosey Beitrag anzeigen
Ich denke, Sie konnen ihre DAI warten lassen bei einen Toyota garage.
Ich glaube nicht, dass Toyota auch nur einen Cent an mir verdienen wird. Die sind sicher nicht unschuldig daran, wenn nicht sogar verantwortlich dafür, dass Dai in Europa dicht macht.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:58   #229
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Mein Beileid!
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:20   #230
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Aber es war ja schon bei den Verkaufszahlen und dem Marketing abzusehen.
Auch die Fahrzeugpalette war für Deutschland in Masse ungeeignet.
Weiter wollen die Menschen nicht MEHR billig, sondern günstig.
Die haben einfach zu viele Strategische Fehler gemacht. Werde mein Sirion jetzt wohl auch bald verkaufen oder wohl verschrotten.
Die Ersatzteil Preise sind ja jetzt schon hoch und bei den wenigen M101s in Deutschland, werden die bald noch teurer.
Zum Glück läuft mein Qashqai sehr gut, hoffe Nissan bleibt in Europa.
Aber da sieht man wieder den Unterschied, Nissan DEU lebt nur vom QQ, so ein Zugpferd fehlt Dai einfach.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!

Geändert von Mannheimer (18.01.2011 um 22:24 Uhr)
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS