Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2015, 18:09   #1
McGaffus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Flensburg
Beiträge: 5
Standard Daihatsu Sirion M3 1.3l Rückwärtsgang springt raus

Moin liebe Gemeinde,

mit nun knapp 180.000km kommt das erste richtig nervtötende Problem mit meinem Daihatsu.

Schon seit wir ihn neu hatten, krachte der Rückwärtsgang ab und an, wenn man ihn einlegte - allerdings nicht, wenn man einmal im Leerlauf die Kupplung kommen ließ und erst dann.

Nun ist es seit etwas mehr als einer Woche so, dass der Rückwärtsgang in der Ebene manchmal unter lautem Krachen herausspringt und sobald die geringste Steigung kommt, komme ich fast gar nicht mehr vom Fleck. Heute morgen sprang er ungelogen zehn Mal raus, bevor ich den kleinen Hubbel auf meiner Einfahrt überwinden konnte.

Mit den gelaufenen Kilometern ist der Wagen ja leider nicht mehr viel wert (von dem ideellen Wert mal abgesehen...) - stellt dies schon einen wirtschaftlichen Totalschaden dar, wenn das Getriebe repariert werden muss?

Grüße
McGaffus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 06:43   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.745
Standard

Sorry, Gang ist futsch, die Zähne soweit abgefräst/gebrochen, sodas zu wenig im EIngriff sind. Da hilft nur Austausch der verschlissenen Teile. Getriebereparatur. Kenne ich noch vom 1. Gang des 126er Fiat, da hat es aufgrund der Synchronisierung ab Gang 2 immer weider diese Defekte gegeben.
Grund ist, das bei Rückwärtsgang ein Zahnrad geschoben wird und den Gang schaltet, bei den anderen Gängen sind es Muffen und die über einen Synchronring sich erst dann schalten lassen, wenn das Gegenstück die gleiche Drehzahl hat. Also rattern beim Rückwärtsgang die Zähne aneinander und raspeln sich ab.
Das kommt jedoch nur vor, wenn man schnell den Gang schaltet oder das Auto sich noch bewegt beim Schalten oder die Kupplung schlecht trennt und es fast immer kracht beim Schalten.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:29   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Zitat:
Zitat von McGaffus Beitrag anzeigen
Schon seit wir ihn neu hatten, krachte der Rückwärtsgang ab und an, wenn man ihn einlegte - allerdings nicht, wenn man einmal im Leerlauf die Kupplung kommen ließ und erst dann.
Bei allen Dai's, die ich bis jetzt gefahren bin, krachte der Rückwärtsgang beim einlegen - oder ging gar nicht erst rein. Dann hilft einmal kurz im Leerlauf auskuppeln, 2. Gang einlegen und wieder den Rückwärtsgang.

Kann man den Ganghebel nicht fest halten beim Rückwärts fahren?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 13:02   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Das wird leider doch teuer. Der Rückwärtsgang ist stumpf eine kleine Welle mit Zahnrad die "dazwischen gekracht wird". Das krachen kommt weil das Ding nicht synchronisiert ist und wirklich primitiv gebaut ist. Wenn der Gang rausspringt ist irgendwas mit dem Zahnrad (und denen wo mit es Kontakt hat) - oder mit der Mechanik, die das schaltet, kaputt. Das Schaltgestänge glaube ich weniger, aber angucken sollte man sich das auch aufjedenfall.


Wenn du das Getriebe selber ausbauen kannst wäre das schonmal gut - das geht eigentlich recht fix und ist überschaubar ( Habe ne Stundefünfzehn gebraucht )

Ein gebrauchtes Getriebe ist vielleicht vom Aufwand und den Kosten günstiger, als das jetzige zu reparieren bzw reparieren zu lassen. Dazu noch ne neue Kupplung rein und dann bist du bei ca 500.....600 Euro im Selbsteinbaumodus (alle Angaben ohne Gewähr). Der Rest vom Auto wird sicherlich noch erhaltenswert sein.

Es kommt selten vor, dass ein Daihatsu Getriebe aufgibt. Ausser bei den "Extrem Leistungsstarken ()" Modellen mit knapp über 100PS. ^^
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:41   #5
McGaffus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Ort: Flensburg
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo,
danke für eure Antworten. Direkt am Dienstag ist mir der Rückwärtsgang das letzte Mal rausgesprungen, seitdem greift die Kupplung nichts mehr, wenn er eingelegt ist.

Von daher hattet ihr Recht mit dem Getriebeschaden, das Gestänge ist vollkommen in Ordnung.

Nun ist es leicht schwierig, so ein Ersatzteil in der Nähe zu finden. Dennoch haben wir in relativer Nähe ein Getriebe gefunden, allerdings eines des 2005er Baujahres des M3, mit den 87PS aus 1,3l.
Könnte dieses auch an die Variante mit 91PS passen?

http://www.motoso.de/getriebe+5+gang...33e1b6e4f7.htm

Grüße
McGaffus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:23   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Sollte eigentlich passen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Gang im 501 springt immer raus Sterntaler Die Cuore Serie 3 25.09.2013 15:31
Sirion M3 Werksradio raus, Din-Radio rein. stefan66 Autoradios und Endstufen 7 21.02.2012 22:37
Daihatsu Cuore L 501 Kupplung und Rückwärtsgang danijessen Die Cuore Serie 2 01.11.2007 20:17
4.-ter Gang springt raus - Rettung möglich?? bastelbaer Allgemein 11 12.04.2005 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS