Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2006, 14:25   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

/offtopicn

Wie ich sehe war deine Entscheidung doch "noch" einen YRV Turbo zu kaufen auch im Nachhinein goldrichtig, oder? :)

/offtopicff
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 15:23   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Auch wenn ich ein überzeugter Handschalter-Fahrer bin denk ich, dass die Automatik wohl eher die haltbarere Variante ist.
Beim Handschalter kommt es eben sehr auf den Fahrer an wie oft etwas repariert werden muss, aber bei einer materialschonenden Fahrweise dürften, denk ich, die gleichen Kilometerstände wie bei einem Automatikgetriebe erreicht werden.

Ich persönlich fahr übrigens mit der Handschaltung erheblich besonnener und ruhige als mit Automatik. Die Automatik provoziert es ja geradezu mit quitschenden Reifen an der Ampel loszufahren, während ich mir da beim Handschalter sorgen um die Kupplung mache.
(OK der Renull Senicé mit Automatik gehört meinem Opa, der Copen mit Handschaltung mir )
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:43   #23
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Die Automatik provoziert es ja geradezu mit quitschenden Reifen an der Ampel loszufahren, während ich mir da beim Handschalter sorgen um die Kupplung mache.
das dürfte dir beim GTti nicht gelingen. Beim Start ist er dermaßen träge, dass da selbst bei Glatteis nix durchdreht.
Erst bei 30 km/h, Trockenheit und 175er Reifen drehen selbige durch. Bei Nässe auch meine 195er.
Aber genau diese Trägheit ist vermutlich der Punkt, den mad_borris gestört hat.
Aber genau dieser Trägheit ist es auch zuzuschreiben, warum viele andere 8,4-Sekunden-Autos eben doch einen Vorsprung gegenüber dem GTti herausfahren (also bis 100 km/h)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 12:08   #24
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,



das dürfte dir beim GTti nicht gelingen. Beim Start ist er dermaßen träge, dass da selbst bei Glatteis nix durchdreht.
Erst bei 30 km/h, Trockenheit und 175er Reifen drehen selbige durch. Bei Nässe auch meine 195er.
Aber genau diese Trägheit ist vermutlich der Punkt, den mad_borris gestört hat.
Aber genau dieser Trägheit ist es auch zuzuschreiben, warum viele andere 8,4-Sekunden-Autos eben doch einen Vorsprung gegenüber dem GTti herausfahren (also bis 100 km/h)


Bis denne

Daniel

Also, ich weiss nicht so recht. Klar hat der Turbo seine Trägheit bis er auf Touren kommt, aber wenn ich das so vergleiche mit den YRV Turbos, die ich bis jetzt Probe gefahren bin und mit meinem jetzigen, ist da ein kleiner "positiver" Unterschied: irgendwie haben die bei DAI es gemeistert, die Anfahrschwäche etwas zu minimieren; meiner zieht aus dem Stand viel besser ab als mein alter ohne Turbo und besser als alle anderen YRV Turbos, die ich bis jetzt gefahren bin und die Anfahrschwäche ist nur unter 1900 U/Min da. Beim Anfahren ist man aber meist im ersten Gang mit mehr Drehzahlen unterwegs.

Handkehrtherum ist meiner oben raus nicht so giftig wie die anderen YRV Turbos. Wurde da bei den letzten Modellen doch noch was angepasst?

Auf jeden Fall muss ich immer sehr vorsichtig mit dem Gasknebel umgehen, um durchdrehende Räder zu vermeiden, auch beim Losfahren. Aber mir ist die Kraft unten rum viel wichtiger als oben raus, das ich eh praktisch nie brauche (ausser mal einen BMW oder Mercedes zu ärgern).

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:19   #25
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

@ K3-vet: "genau !!!"
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 22:01   #26
dingodog
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Graz
Beiträge: 8
Standard

Mein erstes Auto war ein 164 automatic von Volvo mit 160 PS, einige Jährchen alt - vor fast 30 Jahren. In den schweizer Alpen ist der zweite Gang der Dreigangautomatik verreckt und das Ersatzgetriebe hat zwei Wochen später umgerechnet €750 zzgl Arbeit gekostet. Kaum dass das Getriebe eingebaut und der finanzielle Schock verdaut waren, verabschiedete sich die elektr. Benzineinspritzung - das war sein Todesurteil.
Den Wagen konnte man damals nicht anschleppen und reparieren konnte die Automatik auch nur der Markenhändler. Damals hab ich mir geschworen:nie mehr Automatik. (Mir ist klar, dass man heutige Getriebe nicht mit denen von vor 40 Jahren vergleichen kann) Bisher hab ich mich daran gehalten, aber immer mehr "Oberklassewagen" gibt es NUR noch als Automaten (MB M-Klasse und andere) Mehrkomfort (besonders in der Stadt) kostet mehr (Sprit). Das ist überall so....
lG dingo
dingodog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 09:13   #27
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

mit dem Mehrverbracuh, das muß nicht sein, z.B. beim automatisierten Schaltgetriebe.

Hier ist der Wirkungsgrad gleich dem eines Schaltgetriebes, die Kupplung wird automatisch bedient, dazu der Gang gewechselt, sowas ist eigentlich geil.

sehr schön ist auch das system, wo man an einem normalen schaltgetriebe mit kupplung, die möglichkeit hat, am schalthebel einen knopf zu drücken, und dann ohne kupplungspedalnutzung schalten kann. das funktioniert super, wenn man sich dran gewöhnt hat, die drehzahl wird beim runterschalten sogar durch die elektronik erhöht, und man kann das gas einfach weiter halten...

(kleiner exkurs)
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 09:47   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dingodog Beitrag anzeigen
Mein erstes Auto war ein 164 automatic von Volvo mit 160 PS, einige Jährchen alt - vor fast 30 Jahren. In den schweizer Alpen ist der zweite Gang der Dreigangautomatik verreckt und das Ersatzgetriebe hat zwei Wochen später umgerechnet €750 zzgl Arbeit gekostet. Kaum dass das Getriebe eingebaut und der finanzielle Schock verdaut waren, verabschiedete sich die elektr. Benzineinspritzung - das war sein Todesurteil.
Den Wagen konnte man damals nicht anschleppen und reparieren konnte die Automatik auch nur der Markenhändler. Damals hab ich mir geschworen:nie mehr Automatik. (Mir ist klar, dass man heutige Getriebe nicht mit denen von vor 40 Jahren vergleichen kann) Bisher hab ich mich daran gehalten, aber immer mehr "Oberklassewagen" gibt es NUR noch als Automaten (MB M-Klasse und andere) Mehrkomfort (besonders in der Stadt) kostet mehr (Sprit). Das ist überall so....
lG dingo

Gleiches hatte ich auch schon mit einem Audi 80 (Model 89US). Ich fuhr damit in der Slowakei einen leichten Berg hinauf, als es plötzlich ein geräusch gab wie wenn einer den Gang bei einem Handschalter ohne kupplung zu treten rausdrückt. Danach funktionierte nur noch der retourgang, es blieb mir also nichts übrig als den weg bis zu nächstgrößeren Stadt RÜCKWERTS zu fahren (das waren knapp 20KM). Danach sind wir mit dem Zug nach Hause, haben mit meinem damaligen Charade G102S den Audi nach Hause geschleppt (über 400km). Automatik reparieren lassen, danach ging eins nach dem anderen ein bei dem Audi (Lamdasonde, Benzinpumpe, und danach begann die Einspritzanlage zu spinnen).

Damals dachte ich auch, NIE WIEDER AUTOMATIK.....

Aber da ich auch sonst mit diversesten BMW/Audi's JEDE MENGE probleme hatte und ich mit dem CHarade auf einmal ein Auto hatte das ausser deinem ölwechsel NIE irgendwelche probleme machte, dann sein nachfolger auch nicht und sein nach-nachfolger begann ich vertrauen in die Qualität von Daihatsu zu gewinnen und ließ es dann auch wieder auf die Automatik ankommen, was ich bis heute nicht bereue, im gegenteil.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 14:00   #29
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mad_borris Beitrag anzeigen
mit dem Mehrverbracuh, das muß nicht sein, z.B. beim automatisierten Schaltgetriebe.

Hier ist der Wirkungsgrad gleich dem eines Schaltgetriebes, die Kupplung wird automatisch bedient, dazu der Gang gewechselt, sowas ist eigentlich geil.

sehr schön ist auch das system, wo man an einem normalen schaltgetriebe mit kupplung, die möglichkeit hat, am schalthebel einen knopf zu drücken, und dann ohne kupplungspedalnutzung schalten kann. das funktioniert super, wenn man sich dran gewöhnt hat, die drehzahl wird beim runterschalten sogar durch die elektronik erhöht, und man kann das gas einfach weiter halten...

(kleiner exkurs)
Einen geringen Mehrverbrauch werden solche Systeme aber auch verursachen. Schließlich muss ja alles, was automatisch mechanisch funktioniert, seine Energie irgendwo herbekommen...

Bisher habe ich immer nur negative Komentare zu Halbautomaten gehört bzw. gelesen. Die Technik scheint noch nicht so wirklich ausgereift zu sein.
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:35   #30
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

@4WD:

wenn du so ein 100% funktionierendes ausgereiftes system mal erleben willst, biete ich dir gerne, auch sonst wem der interressiert ist, eine Mitfahrt im Mercedes-Benz-LKW Actros mit automatisiertem Schaltgetriebe Telligent II.

Wenn´s dieses System in einem PKW gäbe, den ich mir leisten könnte, könnte ich schwach werden !

Der vernachlässigbare Stromverbaruch der Stellmotoren ist natürlich vorhanden. Bei einem LKW muß man aber im Stadtverkehr sehr viel schalten, und durch das automatisierte Schaltgetriebe steigt der Komfort und die Fahrsicherheit enorm.

Wer hat sich eigentlich noch nie dabei ertappt, die Kupplung nicht ganz zu treten und dabei den Gang zu wechseln ?

Nur ein Punkt, aber... es summiert sich !

Oh, ich liebe diese Endlosdiskussionen.
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Automatik (würg!) auf Schaltgetriebe umbauen Keith R Die Cuore Serie 0 04.07.2011 16:43
Drehmoment Automatik und Schaltgetriebe speed Die Materia Serie 6 31.12.2009 13:09
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
[L701]Gelenkwelle gleich Automatik vs. Handschaltung? Rainer Die Cuore Serie 1 18.05.2009 22:10
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS