Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2011, 19:13   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich rege mich ja auch gelegentlich mal auf, wenns ums Auto und die Wartungskosten geht.

In diesem Fall kann ich die Aufregung aber grade ganz und gar nicht verstehen.

Einerseits sagt man, eine Autobatterie hält 2 Jahre. Alles drüber ist als Geschenk zu betrachten.

Dann: Hätte das mich getroffen, ich hätt spätestens nach der dritten Starthilfe mir eine neue Batterie gekauft. Sagt ja keiner, dass man da so lang doktern muss. Wenn die Batterie platt ist, dann gehört sie ersetzt. Wenn man das dann nicht macht, und wider die eigene Erfahrung mit der kaputten Batterie weiterfährt, dann ist das kein Grund zur Aufregung, sondern nur dem eigenen Handeln - wider die eigene Vernunft zuzuschreiben. Man kann also zuallererst die Schuld dafür nur bei sich selber suchen.

Ein anderes Kapitel ist, dass der Händler erst merkte, dass es sich um einen Reimport handelte, als die neue Batterie schon verbaut war.

Zuerst: Dem Händler mach ich da keinen Vorwurf.

Allerdings ist es schon blamabel, dass der Importeur eine Software verwendet, die offenbar nicht merkt, obs sich um ein fremdes Fahrzeug handelt. Man dürfte das ohne weiteres von dem System erwarten. Bekommt man doch ohne FIN kaum noch nen Ölwechsel gemacht, geschweige denn ein Teil geliefert... Man dürfte in Zeiten elektronischer Wartungshefte doch wohl erwarten, dass es SOFORT auffällt, was für ein Fahrzeug man in der Werkstatt hat. Bei einem Reimport wärs dann so, dass sich der Händler entweder erkundigt, wie die Garantieleistungen sind. Andernfalls muss er halt dann halten, was er verspricht finde ich... jedenfalls Grundsätzlich. Hätte er es doch in der Hand, den Kunden auf den Reimport anzusprechen, oder vor dem Versprechen mit DD Rücksprache zu halten.

Nur weiss der Kunde ja auch, wo er das Auto gekauft hat, und müsste das Garantieheft eigentlich im Handschuhfach vorfinden. Er kommt demnach aus der Nummer auch nicht mehr raus...

Zur Frage, ob man die Batterie im Baumarkt oder sonstwo auch billiger bekommen hätte:

Sicher! Nur wär sie dann nicht eingebaut worden und der Händler hätte damit keinen Aufwand gehabt. Logisch will der dafür Geld haben. Hat ja gearbeitet.

Andere, genauer eine Folgefrage: Wie lange hätte man gesucht? Wie viele Baumärkte und Teilehändler anfahren müssen? Sicher ist dabei nur, dass KEINER eine passende Batterie auf Lager gehabt hätte. Die Dais haben bei den Batterien ein so doofes Mass, dass man nicht einfach die nächstbeste Baumarktbatterie einbauen kann. Elektrisch würde das passen. Nur geht die Batterie dann fast 100% sicher nicht da rein, wo sie vom Hersteller vorgesehen wurde... es sei denn, man macht ne neue Grundplatte oder lässt die Motorhaube auf... Viel Spass dann beim Fahren!

Mach mal die Rechnung, was noch 2x mehr Starthilfe und die Distanz zum Verkaufsort mal 4 gekostet hätte.

Ehrlich? Ich glaube, Du hattest beim Händler am wenigsten Scherereien und hast da sicher die beste Garantie und Service dazu. Und seis nur, dass die neue Batterie nicht schon anderthalb Jahre mit Säure befüllt fröhlich im Baumarktregal oder im Baumarktzentrallager fröhlich vor sich hinkorrodiert hatte, sondern am Tage der Bestellung erst frisch mit Säure befüllt und gut vorgeladen wurde.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 19:37   #22
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.108
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Einerseits sagt man, eine Autobatterie hält 2 Jahre. Alles drüber ist als Geschenk zu betrachten.
Wer erzählt denn sowas???

Schon in meiner Lehrzeit in einem Autozubehörshop '90-'92 hat Fiamm auf Starterbatterien 3 Jahre Garantie gegeben. Tun die heute noch.

Meine Autobatterien halten eher 6-8 Jahre. Mit dem MegaPuls erwarte ich jetzt eigentlich +10 Jahre für meine Starterbatterien.

Wenn Batterien weniger als 2 Jahre halten liegt meiner Meinung nach ein Defekt vor. Sei es das der Lima-Regler defekt ist oder die Batterie aus ner schlechten Charge ist oder sonstwas. Normal ist das nicht.
Man darf sie natürlich nicht mehr als 50% entladen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:02   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Normal ist das nicht. Hab ich auch nicht behauptet. Nur hielt in diesem Fall die Batterie nicht weniger als 2 Jahre, sondern recht genau 3 Jahre, wenn man davon ausgeht, dass jährliche eine Inspektion gemacht wurde.

Weniger als 2 Jahre sollte eine Batterie nicht halten, exakt meine Aussage, wenn auch umformuliert.

Ob eine Batterie aber 2.5, 3, 5, oder 6 und mehr Jahre hält, hat der Hersteller der Batterie aber nicht mehr wirklich sicher in der Hand.

Da müsste man halt mal ein paar Tropfen destilliertes Wasser auffüllen, oder den Wagen nicht nur alle 3 Wochen oder so bewegen. Oder man müsste die Batterie halt vielleicht abhängen, wenn der Wagen übern Winter steht. Oder man müsste nicht nur Kurzstrecke fahren, und wenn, dann nicht an jeder Ampel den Motor ausmachen (wie ich das seit August 2010 betreibe) oder man dürfte nicht nur Langstrecke fahren, weil man das Pech hat, dass der Ladestrom grade etwas zu hoch ist und die Batt dann kocht auf Langstrecke oder oder oder. Der Hersteller weiss schlicht nicht, auf wen und was er trifft.

Meiner Erfahrung nach sind Starterbatterien schon halb Schrott, wenn sie auch nur einmal soweit waren, dass man - vielleicht auch nur fast - Starthilfe brauchte. Meine erste Batterie wurde auch um die 5 Jahre alt. Hat aber nachdem sie das erste mal platt war sich nie wieder richtig erholt, und nur mit Glück noch rund ein Jahr durchgehalten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 02:01   #24
schmulius
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

kurz vor´m Schlafen gehen nochmal ein kurzes Statement zu meiner Batterie:

Wie bereits beschrieben, hatte ich bereits im ersten Jahr Probleme mit der Batterie. Das Nichtstarten trat da aber erst nach einer Woche Stillstand auf, was dann folglich nur 2x/Jahr passiert ist. Wenn die Werkstatt dann sagt: Batterie ist in Ordnung. Was soll ich als Laie dann machen? auf Verdacht ne neue Batterie kaufen und dann liegt der Fehler doch woanders?

Ich denke, die Batterie hatte von Anfang an einen Schaden. Wahrscheinlich, weil der Wagen nach einer Tageszulassung 4 Monate rumstand, aber da bin ich kein Experte.

Richtig auffällig ist das Problem jedoch erst in den letzten 2 Monaten geworden, da reichten dann 24 Std aus um nicht mehr zu starten.

Die haben die Batterie letzte Woche bei der Inspektion nach eigenen Aussagen intensivst überprüft und sie für ok gehalten, obwohl ich denen meine massiven Probleme mitgeteilt habe (zuletzt nach 10 Std. kein Start möglich). Erst als ich den Wagen dann einen Tag dort hab stehen lassen, ist denen ein Licht aufgegangen, dass da etwas nicht in Ordnung ist, weil er morgens bei denen auch nicht mehr angesprungen ist.

Einen richtigen Fehler haben die ja immer noch nicht gefunden, glauben aber nun auch, dass es an der Batterie liegt.

Ich bin ja froh, wenn es nur an der Batterie liegt. Dann zahle ich morgen die € 100,-- und fertig ist. Damit könnte ich leben, auch wenn ich aus den oben angeführten Gründen der Meinung bin, dass hier noch die Garantie greifen müßte. Hab Daihatsu auch mal angeschrieben, bin mal gespannt, ob die überhaupt antworten.

Gut´s nächtle

Andreas
schmulius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterieprobleme Mops Die Materia Serie 32 12.12.2010 23:33
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
Batterie leer bei Cuore 701 cuora Die Cuore Serie 5 28.09.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS