Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2004, 11:15   #1
hardc0re
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Quitschen beim fahren, und schaltungsproblem..

Moin, hab folgendes prob, bei meinem 89ger applause fängts bei kaltem motor an zu quitschen beim gasgeben, hört sich wie ein gummi quitschen an, es ist erst weg wenn der motor warm is und man länger gefahren is..was könnte das sein? Das 2te problem ist das der 2te gang fast nie reingeht.. hab immer kratzgeräusche beim einlegen des 2ten die andren gehen ohne probs.. nur der 2te geht sehr oft nicht rein.. erst beim 2ten mal
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:17   #2
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum
Hast du mal nach deinem Keilriemen geguckt? Mach doch mal die Motorhaube auf und starte den kalten Motor, dann weißt du vielleicht eher, woher die Geräusche kommen.

Das mit dem zweiten Gang kenne ich, hatte ich auch vor ner weile, dasselbe gilt bei mir auch für den 5.gang.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie ichs weggekriegt hab, aber versuchs mal ne weile mit Zwischengas (also Gas gedrückt lassen, wenn ausgekuppelt), das hilft manchmal wunder. Inzwischen gehen alle Gänge super bei mir, also scheint es kein defekt oder so zu sein.

Du kannst auch die Kupplung etwas früher einstellen, vielleicht hilfts ja was: links neben der Batterie etwas unterhalb kommt ein Seilzug aus dem Fahrgastraum und endet an einer großen schwarzen Mutter (so mit Plasteüberzug). Das ist der Zug, der von der Kupplung kommt. Wenn du an der schwarzen Mutter drehst, dann spannst oder lockerst du das Seil im Seilzug und bestimmst somit den Kupplungspunkt.
Spann das Seil etwas, um den Kupplungspunkt nach vorne zu holen. Dann kuppelst du zwar etwas früher aus, aber stellst sicher, das du wirklich sauber ausgekuppelt hast.

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 21:06   #3
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Auch ich würde auf den keilriemen tippen, viel anderes gibts da nicht, was quietschen kann.
Höchstens noch ein Lager der Lichtmaschine, die fängt dann schonmal an zu singen, aber eher selten.
Also neuen Keilriemen drauf, Spannung des Riemens richtig einstellen...wieder für viele tausend Kilometer Ruhe.
Neuer Keilriemen = 10,50 Euro, Michelin bei ATU.

Wechsel des Getriebeöles bei 40.000km vorgeschrieben. Leider hält sich kaum jemand daran...
Ich würde also erstmal einen Wechsel des Getriebeöles empfehlen.
Als Öl gibt es nur eines, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann und zwar:
Castrol TAF-X 75W-90 zu ca. 7,-Euro je halbem Liter, also ca 35,- Gesamtkosten.
Wechsel ist sehr einfach, falls etwas unlar ist-->gerne fragen...

Viel Erfolg
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 22:08   #4
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*frag*

wie wechselt man das getriebeöl?

mfg, felix
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 23:31   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Am Getreibe sitzen zwei große Schrauben.
Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst und am Getreibe auf der rechten Seite runterguckst Richtung Fahrerfußraum.
Sind ca. Schlüsselweite 24? Bin aber nicht ganz sicher, veilleicht weiß jemand es ganz genau???
Eine sitzt oben und eine unten.
Jetzt solltest Du genug Getriebeöl gekauft haben, also 6x 0,5l, eine Flasche sollte eigentlich zuviel sein und überbleiben, aber man weiß ja nie...lieber eine Flasche zuviel gekauft, die man dann zurückgeben kann (vorher fragen), als mit abgelassenem Getriebeöl an der Straße stehen und kein Händler weit und breit....

Die Ölflasche hat einen kleinen Schlauch, den man nach dem Öffnen des Deckels aus der Flasche herausziehen kann. Das ist nett gemeint von Castrol, nur leider ist dieser Schlauch viel zu kurz.
Dazu solltest Du Dir im Baumarkt noch ca. einen halben Meter Klarsichtschlach (z.B. aus der Aquarienabteilung) ca. 80 cent besorgen.
Dieser sollte ganz genau auf den kurzen Schlauch der Getriebeölflasche passen und dort abrutschsicher befestigt werden (Isolierband).

Jetzt hast Du also die Flasche mit dem verlängerten Schlauch dran.
Nun das Auto auf der Fahrerseite vorne mit dem Wagenheber anheben. Rad abnehmen.
Jetzt kannst Du rechts von der Antriebswelle sehr gut die beiden Schrauben des Getriebes sehen.
Nun erst die obere lösen (falls Du diese nämlich nicht losbekommen solltest, brauchst Du erst gar nicht die untere lösen und das Öl ablassen).
Geht die oberste los, diese ruhig schon abnehmen.
Nun ein geeignetes Gefäß für ca. 2,5-3l Öl unterstellen und die untere Schraube lösen.
Vorsicht, Öl kommt durch das große Loch herausgeschossen und trifft genau dort auf den Boden, wo garantiert die Schüssel die man extra unterfestellt hat gerade zuende ist.....
Also ganz piano ablassen....
Man kann nun das Auto mit dem Wagenheber soweit ablassen, dass das Getriebe wieder waagerecht steht. So stellt man sicher, das alles alte Öl abläuft und auch genau richtig viel neues eingefüllt wird.

Jetzt die untere Schraube neu eindicht. Aufpassen dass das Dichtmittel nur auf der Schraube (Gewinde/Kopf) ist und nicht ins Getriebe gelangt!
Schraube festziehen, aber nicht zu fest, dass Getriebe besteht nur aus relativ weichem Alu, währende die Schraube aus Stahl ist....

Nun gehts an neue Öl einfüllen....
Präparierte Flasche am oberen Getriebeloch ansetzen und anfangen zu füllen.
Da braucht man Zeit und Nerven....
Je wärmer das neue Öl in der Flasche ist, desto besser und leichter lässt es sich da reinbekommen, deshalb z.B. Behälter vorher auf die Heizung legen....

Wenn die erste Flasche leer ist, den Verschluß mit der Verlängerung abschrauben und auf die nächste noch volle Flasche setzen und das ganze wiederholen.
Das Öl soll bis zum unteren (logisch) Rand der oberen Bohrung oder max. 0,5cm darunter stehen.
Man muß also so lange Öl einfüllen, bis man wirklich sicher erkennt, dass das Getreibe bis zum Loch voll ist und es deshlab beim Befüllen direkt wieder herausläuft.
Dann ist man so gut wie fertig.
Ganz schnell, damit nicht so viel wieder herausläuft die Schraube (mit sparsam Dichtmittel am Gewinde und Kopf) eindrehen und auch fest anziehen (auch hier: nicht zu fest!)

Alles klar.

Alles gut am Getriebe sauberwischen, nur so kann feststellen, ob die Schrauben auch wirklich dicht halten.

Und: Nach meiner Erfahrung braucht das Getriebeöl ca. 300-500 km, bis es seine volle Wirkung entfaltet. Am Anfang merkt man zwar schon, dass es sich wesentlich besser schlaten lässt, als mit dem alten Öl, aber erst nach diesen Kilometren fluppt es richtig gut und man erkennt das Getriebe nicht mehr wieder...


Viel Erfolg!

David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...es ist schon spät...
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 23:57   #6
hardc0re
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also hab bemerkt das es vom motor selbst kommt, is doch ein klackern.. hatte das schonmal an nem andren auto.. könnten die hydrostössel sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 02:36   #7
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 43
Beiträge: 589
Standard

wie ist denn dein Ölstand?
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 20:24   #8
bunny
Benutzer
 
Benutzerbild von bunny
 
Registriert seit: 17.10.2003
Alter: 43
Beiträge: 47
Standard

Applause hat keine hydros
stell mal die ventile ein

PS: es ist ziemlich normal, dass der Applause im kalten zustand so hart läuft.
es sollte aber im warmen zustand weg sein, sonst nach den ventilen schauen

CYA
__________________
_______________________________________

Put The Pedal To The Metal
bunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 21:50   #9
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also wenn ich meinen kleinen charade gti morgens anschmeiße, dann denke ich auch immer, dass ich nen tdi fahre anstatt nen gti. der gti hat fast den gleichen motor wie der appi und bei mir ist das klappern so um die 1500 bis 3000 umdrehungen zu hören. das ganze dauert dann so ungefähr 2-3minuten und dann isses weg.
falls es dann nicht weg geht, würde ich die ventile einstellen lassen, wie oben schon erwähnt wurde

also bis dann
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 22:17   #10
muckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nabend,

zum getriebe. hat er eigentlich syncron ringe drin? wenn ja, könnten dies doch auch sein oder nicht? die verschleißen ja auch mit der zeit.


muckl
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
quitschen von der Hinterachse Brummkreisel Die Materia Serie 17 05.04.2011 19:46
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS