Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.02.2008, 08:27   #1
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Unglücklich Mein Auto spricht zu mir

Hi all,

ich habe seit kurzem ein lästiges Geräusch bei meinem Mattes. Kommt nach ca. 10Km, also wenn er warm ist, aus dem Bereich der linken Lüftungsdüsen/Hochtöner. Ist ein metallisches Vibrieren oder Knistern, besonders in Rechtskurven. Ich hab die Verkleidung der Düsen schon mal runter gemacht und alle Schrauben nachgezogen, die ich sehen konnte, bzw. an den Kabeln gerüttelt, ist aber soweit alles fest Die zwei Sechskantschrauben im Türfalz sind auch fest... Habs auch mit Silikonspray versucht, hat aber nix geholft

Hat von Euch jemand ne Idee was das sein könnte?

Gruß Micha
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 09:53   #2
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

Du bist mit diesem Problem nicht alleine. Auch ich wäre dankbar, wenn ich wüßte, woher dieses Geräusch kommt. Bisher hab ich's mit dem Radio übertönt, aber ohne Radio nervt das nach kurzer Zeit schon sehr. Wenn hier im Forum keiner eine Lösung hat, werde ich mich doch mal beim Händler melden.

Schöne Grüße aus Unterfranken
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 10:01   #3
vita
Benutzer
 
Benutzerbild von vita
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 40
Standard

geht mir genauso, doch wenn ich das Lenkrad verstelle (also ganz nach unten) geht dieses lästige geräusch weg!!!
__________________






vita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 11:01   #4
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Hallo Leute

ja Das kenne ich!!
bei mir war es der kleine metalkasten der rechts neben den sicherungen angebracht ist!!!
wenn ich da mit dem schraubenzieher leicht drauf klopfte wahr so ein dring dring zu hören, das dann auch bei jeder bodenwelle oder bei der richtigen drehzahl aus der linken luftungs düse zu hören gewesen ist !!
habe das kabel das da recht streng rein geht ausgesteckt und anderst verlegt das es nicht mehr so streng sitzt,und den ganzen kasten etwas nach ausen gebogen !!
und dann war ruhe
hoffe das hilft weiter
__________________
Mfg Roli aus Tirol Burgunderroter Materia seit 06.07
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:15   #5
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Ok, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Geräusch. Das mit dem Lenkrad tiefer stellen hab ich noch nicht probiert, kann aber ja keine Lösung sein, weil ich meine Lenkradposition schon gern so einstellen würde, daß sie zu mir passt

@ Crasti: Danke für den Tipp. Das muß ich mal probieren, wäre ja eine einfache Lösung.

Irgendwie ist´s mir halt immer zu blöd wegen sowas zum Händler zu fahren, und meist ist grad dann nix zu hören...

Mein Armaturenbrett knarzt auch schon, da war ich dann beim Freundlichen, der ist dann mit mir gefahren, hat genickt (so,so,jaa,mmmh...) und dann gemeint, er hat da ein Ultrahypermodernessupergeheimesohnerückständehinte rlassendes Spray (Sonax Silikonspray ) und es wäre dann weg. Jau, Bullshit... Knarzt halt immer noch. Mach ich dann halt auch selber...

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:44   #6
Blocksbergs
Benutzer
 
Benutzerbild von Blocksbergs
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 213
Standard

Bei mir kommt das Geräusch aber aus den mittleren Lüftungsschlitzen.
Es kommt immer erst so ab 2000 Umdrehungen und nervt echt. So ein Summen.... als ob sich Motorengeräusche übertragen würden.
Hatte schonan ein Rädchen in der Lüftung gedacht....Aber mal ist es da, dann wieder nicht.
Hab meinen Matti ja erst seit 3 Tagen.
Blocksbergs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:26   #7
Dennis Sch.
Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Sch.
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marl
Alter: 43
Beiträge: 46
Standard

weiß gar nicht warum ihr nicht zu eurerm händler fahrt ist doch eh garantie auf den wagen soll er doch suchen klar will man infos haben wo her es kommen kann ich habe schon einen termin wegen meinen weil mein lenkrad nicht gerade ist kotz ab und ich bin nirgends wo gegen gefahren naja egal so lange ich garantie auf meinem habe bin ich der beste kunde bei meinem händler
__________________
Dennis Sch. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 08:42   #8
Blocksbergs
Benutzer
 
Benutzerbild von Blocksbergs
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 213
Standard

Die Idee zum Händler zu fahren ist nicht die neueste.....;-)
Aber es ist ja nicht schlecht wenn man dann schon ne Ahnung hat was es sein könnte.
Bevor der dann ne Woche lang den Fehler sucht.... nicht wahr ?
Blocksbergs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:19   #9
Quickshot
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Alter: 50
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Eben, und ausserdem gibt´s halt immer den "Vorführeffekt" und das Geräusch kommt meist erst, wenn man ne gewisse Zeit unterwegs ist. Ich kann halt schlecht ne halbe Stunde mit dem Mechaniker rumfahren...

Werde es noch mal allein probieren und wenn´s dann immer noch nicht klappt soll mein Händler mir nen Ersatzwagen geben, dann lass ich meinen mal nen Tag dort...
Quickshot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS